Braune Flecken an Palme

Begonnen von Steffi, 01. September 2006, 19:18:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffi

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Palme und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe diese Palme seit Mai und seitdem ist sie auch ein ganzes Stück gewachsen. Doch seit ein paar Wochen hat sie an den Stielen so komische braune Flecken.  ???
Ich weiß leider nicht was das ist. Wenn man hartnäckig daran kratzt, dann gehen sie ab. Aber Tiere scheinen es nicht zu sein, denn Beinchen konnte ich nicht erkennen.
Die Pflanze steht schon die ganze Zeit im Südfenster, könnte es vielleicht daran liegen?
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, worunter sie leidet und wie ich am besten dagegen vorgehe.
Ach ja, weiß vielleicht auch jemand wie sie heißt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.  :D

LG
Steffi



choci

Keine Sorge, solche Flecken an Howea forsteriana sind nicht unüblich, sondern ganz normal. Das paßt schon so.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

Allerdings verträgt sie einen größeren Topf. ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Steffi

Vielen lieben Dank.
Bin beruhigt  :D
Dann werde ich ihr mal einen größeren Topf spendieren...

sandra

Ich würde es eher für eine Goldfruchtpalme halten...
Aber die gelblichen Stiele und braunen Punkte sind hier nur ein Zeichen, dass sie halt kein "Baby" mehr ist... :)

choci

Sandra, du hast natürlich recht. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat  ::). Ist ne Chrysalidocarpus lutescens.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Steffi

Danke nochmals!
Habe das Pflänzlein bereits umgetopft...
Ist aber auch verwirrend mit diesen Palmen, die sehen ja alle gleich aus  :D

VolkerHH

Und ans sonnige Südfenster braucht sie auch nicht unbedingt ;)
Gruss Volker

trinity

Na dann hab ich eben auch ne Goldfruchtpalme und keine Kentia.....
Auch wenn meine danke der Spinnis ziemlich  Allerwertesten ist... :-[
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

choci

leider sind beide anfällig für Spinnis, sowohl Chrysalidocarpus als auch Howea f. .  >:(
@volkerHH: du hast recht, so direkt am sonnigen Südfenster kann man sie nur stellen, wenn die grelle Mittagssonne nicht draufbrennt. Man weiß aber in Steffis fall nicht, wo die Palme genau steht - sie schaut jedenfalls recht gesund aus. Gehen wir mal davon aus, dass es der Chrysali dort gefällt  ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Steffi

Hallo Ihrs,

wie schon gesagt, sie steht im Südfenster. Habe als Alternative sonst nur ein Nordfenster anzubieten... ;)
Sie bekommt keine pralle Mittagssonne ab, da mache ich die Rollos runter, weil sonst nicht nur die Blümchen vor Hitze eingehen würden  ;D

sandra

Goldies mögen es nach meiner Erfahrung auch, immer mal eingesprüht zu werden. Aber Vorsicht vor Sonnenbrand, wenn danach gleich die Sonne scheint! (Obwohl, ist derzeit wohl eher nicht zu erwarten...) ::)

Jedenfalls hab ich zwar auch hin und wieder Spinnis und/oder Thripse, aber wenn es einer Goldi gut geht und sie schön luftfeucht steht, wächst sie schneller, als die Biester fressen können...!  ;D Also: sprühen, sprühen!!