Pachypodium ( madagaskatpalme)

Begonnen von susi, 01. September 2006, 12:33:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

susi

Hallo,
ich habe eine Madagaskarpalme die schon ca. 50cm misst. Nun wird sie an allen Blattspitzen braun, sogar die neuen. Sie steh vollsonnig wie es sein soll, wird nicht zu oft gegossen und hat auch kein Ungeziefer.

Wer kann mir helfen.

joernhh.

Eine Wachstumstörung.. So schnell wird das gute Stück nicht sterben, Hauptsache die Wurzeln sind gesund. Am Naturstandort werfen Madagaskarpalmen in der Trockenzeit alle Blätter ab und treiben dann fröhlich wieder aus.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

GlasGurken

phew ... da bin ich ja beruhigt, meine treibt auch immer mal wieder Blätter mit braunen Spitzen aus.  :)

gallus

Hallo,
kein Problem. Die "Blätter" der Madagaskarpalme (is ja keine Palme) müssen sich von Zeit zu Zeit ja mal erneuern. Solange der Stamm schön fest ist und die Wurzeln gesund sind, kein Grund zur Sorge. Nur wichtig, wenn sie weniger oder keine Blätter hat, verdunstet sie natürlich auch weniger, also Wasserhahn zudrehen. Wenn sie dann wieder neue Blätter treibt mehr Wasser.
P. Gallus Kappel OSB

lurchlaich63

Habe eine Madagaskarpalme seit vielen Jahren (habe gester Bilder von meiner reingestellt weil sie erstmals blüht) und kennne glaube ich das Problem. Vor allem die jungen Blätter kommen schon schwarz und vertrocknet heraus? Es könnten Ausscheidungen der Blätter sein (konnte ich auch nie genau feststellen), aber ein paar mal gründlich abduschen hilft!
Und schaden kann es auch nicht...
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Hallo Sülzchen, ich stelle es mir gerade bildlich vor wie Du mit deiner Pachy unter der Dusche stehst.. mit oder ohne Leiter??  Aber Recht hast Du.. Duschen hat noch keinem, keiner geschadet..Einen schönen Wochenanfang wünscht Jörn aus Hamburg...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Hallo Jörn! erwischt, in den letzten Jahren musste ich mich anders behelfen (habe versehentlich die Dusche zu klein geplant)
Gruß
S.
"Der auf dem Schlauch steht"

susi

Ich danke euch allen.
Ich hab die Pflanze aus dem Topf genommen und in neue Erde gesetz. Due Wurzel waren noch gut.
So wie es aussieht hat sie sich jetzt bekrabbelt.
Susi