Passiflora

Begonnen von 2911, 18. August 2006, 11:23:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

Ich hatte mal eine Passiflora caerulea im ungeheizten Gewächshaus die im Laufe der Jahre ca. 150 qm. Dachfläche für sich beanspruchte. Sie blühte 8 Monate nonstop und entwickelte auch Früchte am laufenden Band. Alle Früchte waren taub, dh. keine Saat enthalten. Kiloweise konnte ich diese orangen Eier zwischen den darunterstehenden Pflanzen einsammeln. P. caerulea ist an vollsonnigen Plätzen, zB. einer Hauswand unter einer Laub und Tannenzweigschicht winterhart. Die oberirdischen Triebe frieren gänzlich zurück. Ab Ende Mai treibt sie locker wieder aus und kann Jahrestriebe von etlichen Metern machen, sofern eine dementsprechende Kletterhilfe besteht. ..nicht nur am Bodensee, auch hier in Norddeutschland.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

L3fskij

hi,
die hier sogenannten 'eier' dieser, ja so äußerst christlichen pflanze :-X
(man beachte das wort 'passion' und die damit verbundenen erzählungen)
werden in unseren breiten bestimmt nicht zu der begehrten frucht der bekannten maracuja heranreifen, also braucht man sich da keine hoffnung auf einen guten samenertrag zu machen!
im winter ist die sonnige, trockene, den bedingungen entsprechende haltung wichtig: konstante temp. und viel licht-das zurückschneiden ist auch ein guter tip!
mit dem auspflanzen von p. caerulea wäre ich vorsichtig, wo diese pflanzen
eher gleichmäßige temperaturen lieben..

joernhh.

Moin moin aus Hamburg... die bekannten Maracujas erntet man nur von Passiflora edulis. Eine schöne Pflanze mit dunkelgrünen Blättern. Sie wächst gut in temperierten bis warmen Wintergärten. P. caerulea verträgt , ebenso P. violacea niedrigere Temperaturen. Ein Freilandversuch lohnt sich auf jeden Fall. Ab Mitte Mai pflanzen, damit sie bis zum Herbst gut einwurzeln kann. Nach dem ersten Nachtfrost mit einer Laub- oder Strohschicht abdecken und Tannenzweige darüberlegen. Keine Plastikfolie oder Fliese nehmen, die im Gartenbedarfshandel gern verkauft werden. Warum viel Geld ausgeben wenn`s auch billiger geht. Da Passiflora caerulea im Frühjahr günstig angeboten wird sollte man es einfach mal versuchen.   ...aber bitte nur im Frühjahr pflanzen.. Wer jetzt meint, er könne seine Passiflora, womöglich noch im Topf den Winter im Freiland vergessen, kann sie gleich auf den Komposthaufen werfen.  VIEL ERFOLG!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

2911

Zitat von: L3fskij am 30. August 2006, 02:17:34
mit dem auspflanzen von p. caerulea wäre ich vorsichtig, wo diese pflanzen
eher gleichmäßige temperaturen lieben..


geht sowieso net bei mir, hab keinen Garten

ich werd sie also im Herbst - spätestens, wenn keine Blüte mehr da ist (ich glaub, sie hat in letzter Zeit sowieso keine mehr) stutzen und auf ein Fensterbrett stellen wo es halbwegs warm ist - wie trocken sollte sie gehalten werden ?


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

joernhh.

Hallo, hallo... bitte stelle sie im Winter nicht zu warm auf. Davon hat die Passi nichts, höchstens Schädlinge.. Am besten bei 5 -15C. am Fenster und mässig feucht halten. Einige Blätter werden fallen, aber das ist normal. Ab April, evtl. umtopfen und in die volle Sonne... Viel Glück!!!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

2911

danke, momentan hab ich noch nichts geändert, weil sie nach wie vor (wenn auch nicht so zahlreich wie am Anfang) Blüten bildet  :)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D