Agave americana verfault :(

Begonnen von cuyito_h, 14. August 2006, 12:35:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cuyito_h

Hallo! meine Agave americana stand im zimmer mit sehr viel licht, hab sie 1x in der woche gegossen. sie wurde vor ein paar wochen immer schlapper, hab sie auf den balkon gestellt (damit die ein bisschen sonne abkriegt), hat ihr nicht gefallen, hab sie wieder rein gestellt, und gemerkt, dass sie zwei "kinder" bekommen hatte. Heute wollte ich sie umpflanzen, da ist sie einfach abgebrochen!!!!   :o ??? jetzt möchte ich wissen, ob die noch zu retten ist, und wenn ja, wie? wurzeln einpflanzen oder blätter ??? vielen dank im voraus für eure hilfe!!!!!

Hannah


choci

Hallo Hannah,

die Kindel auf jedenfall neu topfen. 1 würde ich raus in die Sonne, die andere im Zimmer bei viel Licht stellen (zwecks Probierens, welche besser wächst).
Die abgebrochene Hauptpflanze neu topfen und abwarten, ob sie wieder kommt. Die Wurzeln alleine zum Wachsen zu bringen kann ich mir nicht vorstellen, aber einen Versuch ist es sicher wert. Am besten alles neu topfen. Substrat mit viel Sand vermischen, damit es schön durchlässig ist.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Epi

Hi
Agaven sind absolut keine Zimmerpflanzen.
In was für Erde steht (stand ) die Pflanze. Torf!!!! Dann ist Fäulnis vorprogrammiert.
Gießen erst wenn die Erde abgetrocknet ist,dies kann durchaus alle 4 Wochen sein,die Pflanze dankt es.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

L3fskij

jau, richtig!
ihr müßt mal sehen, daß ihr eure sukkulenten und kakteen weniger gießt...
die aloe darf auch nicht so viel wasser in die basis getropft bekommen!
da in den wüstengegenden regnet es schließlich auch nicht jede woche..
aber austrocknen über längere zeit in topfkultur tut den pflanzen auch nicht gut..da muß man das mittelmaß finden!
try...

sandra

wie geht es denn den agaven inzwischen?