Blattläuse :-(

Begonnen von Harald, 06. April 2007, 19:52:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bettiooe

Hach, ein Stupser mit dem Fuß und raus waren die Eier von den Brennnesseln. Man sollte gar nicht glauben, wie einfallsreich Jugendliche sind.  ;D

Lg Betty

hildegard

 :D dann hast nit so viele wie ich  ;D
aber ich finde die Idee immer noch irgendwie fies :D und denke mir, schade, dass ich noch nie so eine fiese Idee hatte, da hätten meine drei Kinder ganz schön geschaut  :D  :D  :D aber jetzt langsam sind die Enkerln an der Reihe, da kann ich das ja mal ausprobieren  ;D
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bettiooe

10. April 2007, 20:10:18 #17 Letzte Bearbeitung: 10. April 2007, 20:23:55 von bettiooe
Ähm in welchen Farben gibt´s denn Blattläuse? Sind die immer nur grün oder gehören die schwarzen Läuse da auch dazu? Meine Rosen sind über und über mit verschiedensten Lausarten bevölkert, schwarze, braune und grüne sind da drauf, bin am verzweifeln  :'( Vor allem, da meine Mutter mir heute mitteilte, sie hab das schon letzte Woche gemerkt, aber nix getan.  ::)  :-\ Ich hoffe doch, dass ich diese Läuseplage bald in den Griff bekomme, wäre doch wirklich schade um das im Herbst frisch angelegte Rosenbeet  :'( Ich werde mir wohl oder übel was härteres als Brennnesselsud besorgen müssen, damit ich diese Plage in den Griff bekomme  :-\ . Hat wer Ideen wie ich der Plage wieder Herr werden könnte? Insgesamt sind von 5 Rosenstöcken 4 bereits angegriffen, einzig die Kletterrose hat noch nichts abbekommen.  :-\


Könnt ihr mir noch sagen, ob so weiße spinnenartige "größere" Tierchen auch zu den Läusen zählen? Sie sind etwas größer als die schwarzen und die grünen Blattläuse, sehen spinnenartig aus und sind komplett weiß. Sobald ich ein Foto hab zeig ich euch das, aber vielleicht kennt die schon wer anhand der Beschreibung  :-[.

Lg Betty

PS @hildegard: Wie hat das Eukalyptusöl gewirkt?

lurchlaich63

Blattläuse gibt es in allen Farben, manchmal habe ich auch ganz eklige orange am Oleander. Aber größer und spinnenartig hätte ich doch lieber ein Bild.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bettiooe

Okay, dann bewaffne ich mich morgen mit ner Kamera, wenn ich zu meinen Eltern fahre. Ist zwar deren Garten, aber ich darf mich drum kümmern  :D, schließlich hab ich mir die Rosen eingebildet und meine Mutter ist Pollenallergikerin und kann selten raus ohne gleich Asthmaanfälle zu bekommen.

Lg Betty

Rosebud

Hi bettiooe, versuch doch erstmal auf die schnelle mit verdünnten Spüli die Rosen einzusprühen. Gerade bei Rosen soll daß sehr gut helfen. Zur Not nochmals wiederholen.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bettiooe

Mit Spüli meinst du Spülmittel (Pril, Palmolive oder wie die heißen) mit dem man Geschirr wäscht, oder?  ???

Lg Betty

hildegard

Hi Betty!
ist da noch a bissl Platz zwischen den Rosen? Dann setzt Lavendel, dann erledigt sich das Problem von selber
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Zitat von: bettiooe am 10. April 2007, 22:01:03
Mit Spüli meinst du Spülmittel (Pril, Palmolive oder wie die heißen) mit dem man Geschirr wäscht, oder?  ???

Lg Betty

Genau, ich kann Dir nicht sagen, warum daß so ist, daß es wirkt, aber es funzelt.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Spüli ist wirklich ein Spülmittel :D und helfen tut´s auch ;) also, zuerst das von Carola empfohlene Spüli, dann um vorzubeugen Lavendel
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bettiooe

Hm, zwischen den Rosen ist Kies - ist ein Kiesbeet und dann kommt auch noch zwischen den Rosen Buchs und so irgendein Salbei. Platz ist nicht wirklich viel, aber ich könnte mir den Lavendel vom Bellaflora besorgen, der ist in Terrakottatöpfchen, den könnte ich ev. dazwischen hinstellen. Würde auch gut dazupassen zu den umgelegten Terrakottakannen  :D *gg*. Ich denk schon wieder an die Deko statt an das Problem  :-[ Ohje, ohje ich sollte mich doch eigentlich meinem Lausproblem widmen.

Lg Betty

bettiooe

Zitat von: Carola am 10. April 2007, 22:06:11
Zitat von: bettiooe am 10. April 2007, 22:01:03
Mit Spüli meinst du Spülmittel (Pril, Palmolive oder wie die heißen) mit dem man Geschirr wäscht, oder?  ???

Lg Betty

Genau, ich kann Dir nicht sagen, warum daß so ist, daß es wirkt, aber es funzelt.


Hm, gibt´s da ne exate Mischung, zB. Ein Esslöffel Spülmittel auf ein Liter Wasser oder sowas?

Lg Betty

Rosebud

Kauf Dir oder nimm wenn Du hast, ganz einfaches Spüli ohne Namen,  Sonst kommen die Viecher auf den Geschmack und lassen nur noch Wasser und ?? an sich heran "gg ;D
Ernsthaft, nimm ein Konzentrat und mach halbe-halbe . Sollte  es widererwarten  nicht helfen wiederhole daß ganze. In der Zwischenzeit suche  Brennnesseln, ( Handschuhe nicht vergessen) weich  sie zwei Zage ein und besprühe dann die Rosen damit.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

knufflpuffl

Aber wenn man zu viel Spüli nimmt, kommt dann nicht nur Schaum aus der Sprühflasche?

hildegard

Würde vielleicht nicht so konzentriert mit dem Spüli umgehen, nicht halbe halbe, sondern auf 2 lt. Wasser ca. 1/4 lt. Spüli, maxim. Dann bitte am Abend sprühen wegen der Sonne und so.
Und wie Carola schon sagt, wenn das nicht hilft, Brennesseln......
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt