Stapelia grandiflora

Begonnen von gabriela, 07. Juli 2008, 22:32:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

         
Wow, meine allererste Pflanzenbeschreibung, seit ich hier bin ;) :D

              Stapelia grandiflora

Unter dem Namen Aasblume finden sich mehrere Pflanzengattungen, die sich aber vom Aussehen und vom Geruch her ähneln. Die größte ist die Gattung Stapelia. Am häufigsten trifft man auf Stapelia gigantea mit wirklich gigantischen Blüten (bis zu 35 cm Durchmesser) und Stapelia grandiflora mit dunkelbraunen, stark behaarten Blüten.
Aasblumen sind Sukkulenten, also Pflanzen, die Wasser speichern können.


Pflanzenfamilie: Asclepiadaceae (Seidenpflanzengewächse)

Standort: Hell, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Temperatur: Die Temperatur darf nie unter 10 Grad liegen.

Feuchtigkeit:  Wie alle Sukkulenten braucht auch die Stapelia nur sehr wenig Wasser, so gut wie keinen Dünger und ein lockeres Erdgemisch.

Vermehrung: Die Stapelie wird am besten durch Stecklinge vermehrt.
Dazu werden die kleinsten/jüngsten Triebe abgeschnitten.
Die Schnittstellen einige Stunden lang abtrocknen lassen. Dann werden sie in eine feuchte Mischung aus Sand und Blumenerde gesteckt.

Erde: Die Erde sollte leicht und locker sein: Ein Drittel Blumenerde vermischt mit jeweils einem Drittel Kies und Torf.

Pflanzenpflege: Wenn schwarze, faule Stellen am Stamm auftreten, ist die Pflanze meist durch Überwässerung nicht mehr zu retten! Wenn nur einzelne Triebe faule Stellen aufweisen, kann man diese abschneiden.
Schlaffe, hängende Triebe sind jedoch meist ein Zeichen von zu wenig Wasser.

Schädlinge: Woll- und Schildläuse mit Pinzette entfernen, da sie auf div. Spritzmittel nicht ansprechen.




Schlumbergerus

Pflanzenbeschreibungen?!
Sind die dann für das Lexikon oder wie oder was?! ???
Habe da eben mal einen Blick reingeworfen - sieht super und v.a. hilfreich aus! Das finde ich ein Klasseprojekt!


Zum Standort für die Stapelie:
Die kann auch direkte Sonne ab; meine stand über Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) am Südfenster meiner Großeltern über einer ständig in Betrieb gewesenen Heizung und hat sich da prächtig entwickelt! ;)
Ich habe manchmal das Gefühl, daß ihr genau das an meinem Südwestfenster (ohne Heizung) fehlt...

Liebe Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

gabriela

Harald...hier ist sie. Hab mir solche Mühe gegeben! ;)

Harald

Danke Gabriela, ist im Lexikon ;)

LG Harald