Ernte Schere

Begonnen von Bummelum, 30. Mai 2015, 04:24:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bummelum

30. Mai 2015, 04:24:07 Letzte Bearbeitung: 02. Juni 2015, 20:22:42 von Bummelum
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem überlegt eine Ernteschere für das Stutzen von Pflanzen einzusetzen anstatt der üblichen Heckenscheren, da diese doch etwas feiner arbeiten und nicht so grob im Gebrauch sind. Bei der Firma Bloomtech gab es nun eine für unter Zehn Euro. Findet Ihr den Preis so ok?

StefanHartwig

30. Mai 2015, 07:42:33 #1 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2015, 17:11:00 von StefanHartwig
Moin,


Wer nimmt denn eine Heckenschere zum stutzen von Zimmerpflanzen?

Bei uns werden solche Scheren zwar nicht Erntescheren genannt, sondern überwiegend "Rosenscheren"

Eine gute Schere muss nicht teuer sein, aber ich kaufe solche Sachen eh nicht blind.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

wurm

Erntescheren sind etwas anderes als Rosenscheren. Sie sind wesentlich einfacher aufgebaut und können keine Äste durchtrennen.
Ich finde Erntescheren super zum zurückschneiden von weichen Pflanzenteilen, dünnen Ästen und besonders gut geeignet zum Stecklingeschneiden. Eine Marke weiß ich auch nicht, meine haben immer so 10 - 15 Euro gekostet und waren von guter Qualität.
muh !

marcu

Die besten und haltbarsten (wenn die gut gepflegt werden) sind die von *felco*!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Für Zimmerpflanzen nehme ich gerne kleine Bonsai oder Rosenscheren...günstig kann auch gut sein, meine aktuellen waren im Zweiset für 5 € bei Penny, wie Stefan sagt ich würde auch nur kaufen was ich in der Hand hatte

walmar

Ich stutze keine Zimmerpflanzen..... :D
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Michoa

und ich missbrauche ab und zu einfach meine normale Papierschere.
Bisher hat es jede Pflanze überlegt. Für feine Schnitte habe ich allerdings noch ein Skalpell.

*Frangipani*

Klar die Papierschere ist fürs Grobe auch gut...

Timmy

Ich muss auch immer in die Küchenschublade greifen. Für die Monstera musste sogar mein Brotsägemesser herhalten.  :-[  ;D

Aber bei mir wird auch eher selten was beschnitten. Meist ist es der Ficus benjamini der in Form gebracht werden muss. Bei größeren Mengen und stabileren Ästen würde ich auch zur Gartenschere greifen.
Meine Erfahrung mit Garenscheren ist, dass man nicht unbedingt das billigste vom billigen nehmen sollte. Schlechte Scheren quetschen den Ast und die Schnittstelle heilt nicht optimal ab.
LG Tim