Neu dabei

Begonnen von Herbisius, 08. Oktober 2018, 11:29:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbisius

Hallo miteinander!

Ich heiße Herbert (Herbisius), bin aus Niedersachsen (zwischen Braunschweig u. Peine)
und wohne in einem Haus (+kl.Wintergarten und teilweise begrüntem Dach) mit Garten
(+ kl. Teich).Pflanzen/Blumen mag ich schon seit Kindertagen.Besonders mag ich Orchideen, Begonien, Wachsblumen(Hoya) und Philodendronarten.Davon hat sich im Lauf der Zeit Einiges angesammelt....
Carpe diem!

Gruß Herbert

Salamandre

Wow, was für eine mega schöne Hausfront. Der Schädel scheint mir ein super Wächter, um den Kitsch, den sowas in mancher Leute Augen vllt. sein könnte, in Schach zu halten. ;) Sehr cool.

Willkommen im Forum.

TropenJunkie

Hallo Herbert!

Willkommen im Forum^^

Deine Beiträge, Erfahrungen, Haltungsberichte etc kann ich kaum erwarten^^
Viel Freude bei uns hier ::) Das Knabenkraut und dein Wintergarten un der
Vorgarten sind eine Augenweide ::) ::) ::)

Hätte ich auch gern :P ...beheizt du den Wintergarten?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Pflanzenbegeisterten.
Wunderschöne Hausfront. Der Garten gefällt mir, mit liebevoller Hand die Natur ein kleines
bißchen gelenkt und den Pflanzen den Lebensraum gegeben den sie brauchen. Klasse :D
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Herbisius

Hallo!

Der Wintergarten wird nicht beheizt, grenzt aber mit zwei Terrassentüren direkt ans Wohnzimmer.So kann ich ihn frostfrei halten.Zur Not kann ich noch mit einem Heizer nachhelfen; war aber bisher nicht nötig...
Carpe diem!

Gruß Herbert

TropenJunkie

Hey Guten Abend^^

Wie kalt wird es denn da Minimum? Und was überwinterst du dort?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Herbisius

Hallo miteinander!
Die Temperatur im WG hängt natürlich von den Außentemperaturen ab, aber in kalten Wintern wirds bis 5° kalt.Sommers wie Winters hängt da eine meiner beiden Hoya carnosa, ansonsten stehen im Winter Cycas revoluta, Oleander, Rosmarin und die wenig kälteempfindlichen Sukkulenten.Jetzt sind noch drin:zwei Cymbidien (davon blüht eins gerade etwas zur Unzeit) und einige Kannenpflanzenstecklinge.Gerade die müssen aber jetzt ins Wärmere...Im Sommer ist die Sonneneinstrahlung durchs Glasdach durch darüber wachsenden Wein begrenzt, jetzt im Winterhalbjahr reicht das Licht ohne Weinlaub gerade so...aber das gilt bei mir leider für alle Pflanzenstandorte außer für die künstlich beleuchteten Orchideenterrarien.
Als "Notheizung" dienen zum einen mit Brennspiritus betriebene Heizer für Warmhaltegefäße, zum andern ein konventioneller Heizlüfter mit Frostwächter...Als weitere Möglichkeit kann eine zum WZ hin geöffnete Tür dienen.Aber wie bereits geschrieben:für die eingestellten Pflanzen eher noch nicht nötig.
Carpe diem!

Gruß Herbert

TropenJunkie

Oh eine schöne alte "echte" Hoya carnosa ist schon was feines^^ Riecht sie stark?
Da müsste man ja fast die Luft schneiden können, so dick ist der Duft xD

Da haben deine Cycas, Oleander, die Sukkies und die Cymbidien aber ein schönes
Winterquartier! Aber wieso der Rosmarin???

Und warum kommen die Cymbidien jetz wieder weg? Ich dachte immer die
brauchen einen kräftigen Kältereiz für die Blüte ???

Welche Kannenpflanzen haste dir denn angeschafft? Sehr spannend!
Freu mich auf Antwort ::) Sry für die späte Antwort, aber ich hab die ganze
letzte Woche so wenig Pflege gemacht, das hab ich heute alles nachgeholt :D

Ps: Ein Wintergarten der auch in sehr kalten Winternächten bei 5 grad bleibt
ist ein Traum! Auch meiner :D Lg Oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Herbisius

Hallo!

Der Rosmarin steckt mit dem Oleander in eriner Maurerwanne zusammen.Und falls es mal unter minus 8°-9°C wird, geht er draußen kaputt (hatte ich mal mit einem, der ausgepflanzt war...).Auf den angehängten Bildern ist unter dem Rosmarin noch ein Saxifrage (sogen. "Judenbart") zu sehen, das im Sommer regelmäßig blüht.
Mit dem "...gerade die müssen jetzt wieder raus..." meinte ich nur die Kannenpflanzenstecklinge, denen wirds langsam zu kühl.Die Art kann ich nicht sagen, hab sie bei Bekannten von einer "Baumarktpflanze" abgetrennt, im WG entwickeln sich wg mangelnder LF keine Kannen, die Mutterpflanze hat aber recht große "Kannen" (ca.12cm lang).In meiner WZ-Vitrine hab ich noch eine zweite, unbenannte Art, da werden die Kannen nur 8-9cm lang.
Carpe diem!

Gruß Herbert

TropenJunkie

18. Oktober 2018, 01:06:33 #9 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2018, 01:28:41 von TropenJunkie
Gib mir bitte 5 min ich bin am Tippen xD ok

Edit: Ist dein Steinbrech evtl Saxifraga stolonifera? Ist der häufigste erhältliche,
der nicht winterhart ist^^ ...wegen dem Rosmarin fragte ich, weil meine Eltern
einen besessen haben, im Gemüsebeet, vor einer Betonmauer, relativ ungeschützt.

Der ist bestimmt 10 Jahre alt gewesen und war mindestens schon 3x2m breit gewachsen
und 1 m hoch. ein wunderschönes Teil. Aus Unwissenheit wurde er zu weit zurückgeschnitten
und schwupps, war er hin :( ...ob der nochmal kommt bezweifle ich. Stammdicke war schon
wie Fußgelenke ::) ....das jedenfalls zu meinen Erfahrungen mit Rosmarin ;) Standort
südliches Sachsen-Anhalt, Saaletal. Evtl daher so wüchsig?

Zu den Nepenthes ist zu sagen, dass die nicht wegen zu wenig LF keine Kannen
bekommen sondern wegen zu wenig Licht ;) Positionier sie so, dass sie soviel Sonne
wie möglich bekommen und es kommen auch Kannen bei schlechter LF. Wichtig ist,
dass keine Blumenerde verwendet wird, sondern nur Moorbeetsubstrat, oder (Züchter
benutzen auch nichts! anderes) nur ganz einfach Spaghnummoos und Blähtonkugeln
bzw Blähtonbruch 1:1 gemischt.

Die gängigste Baumarkthybride ist Nepenthes ventricosa x alata, auf jedenfall sprechen
deine Pflanzen und die Kannen deutlich für x ventricosa (schreibt man vor einen Artnamen
ein x bedeutet das Hybrid mit ;)) Ich hoffe ich konnte dich etwas erleuchten^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie