Erdbeeren

Begonnen von LILIE, 05. Mai 2008, 21:40:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Meine Katze ist was ganz Besonderes. Besonders doof! Die frisst doch alles an, was auch nur entfernt nach Pflanze aussieht. Sogar Textil-Pflanzen!
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

LILIE

Ich hab keine Katze,uff!
Und meine Kinder haben Erdbeer-ess verbot solange ich es nicht freigebe, sonst krieg ich wieder keine ab!!! ::)
Eine ist kurz vorm ernten, eine, wie teilt man die unter 4 Personen,
Na da werd ich wohl das erstrecht beanspruchen!! ;D
Und die restlichen werden geteilt!!

Lg, Carmen
Lg, Carmen!!

dani

Meine Katze frißt auch alles von Manner schnitten angefangen über Chips,  Gemüse,  Käse, Kaiserschmarrn, also so ziemlich alles was wir essen frißt die auch. Hat vorgestern auch am Eis mitgenascht.
Und Erdbeeren liebt sie auch, dafür läßt sie sogar ihr bestes Futter stehen.
Und wenn sie ihre Eßgewohnheiten von vorigem Jahr nicht geändert haben, freut sie sich bestimmt auch über die heurige Erdbeesaison.

Was das Problem bei meinen Erdbeeren ist, es sind Bodenkulturen und Botrytis gefährdet.
jedes Jahr das gleiche.
Habe noch nicht ausprobiert sie in Kübeln oder Kästen zu setzen.
Habt ihr das Problem auch? in den Kästen?
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

LILIE

Hallo ihr lieben!!
Hab heute meine erste Erdbeere genascht, durch 4 geteilt, bin ja kein Unmensch! ::)
Das war die leckerste Erdbeere die ich je gegessen habe!!!
Ist halt einfach anders , aus dem eigenen Garten naschen!!

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

Lutz

Hallo
Habe mir Erdbeerpflanzen der Sorte"Tenira"besorgt,mal sehen wie sie werden.Erste grüne Früchte sind schon dran und geblüht haben sie auch ordentlich.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Habe Erdbeeren ohne ende,muß dieses Jahr eine richtige Schwemme sein.

Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

gabriela

 :o :o :o Ich auch...hab gestern 1,6kg gepflückt. Vom Feinsten. :D
Heute ham wir sie mit grünem Pfeffer und Balsamico gegessen. Suuuperlecker!!

Sorcie

ich habe jetzt auch schon das zweite jahr erdbeeren in einem balkonkasten, allerdings sehen die immer ziemlich traurig aus und die blätter werden braun.

stehen sie vielleicht bei mir zu sonnig? ich hab einen südbalkon und ziemlich lange sonne.

ich hab komposterde verwendet.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

gabriela

Eigentlich dürfte das nix ausmachen. Aber, wie siehts denn mit dem Gießen aus? Austrocknen in nem Balkonkasten wäre nicht ratsam.
Ich habs übrigens dieses Jahr auch probiert und muss sagen...es funktioniert. Man kann tatsächlich Erdbeeren auch im Balkonkasten halten. :D
Und das Gute....man muss sich nicht mehr bücken ;D ;D

Timmy

Sonne dürfte kein Problem sein.
unsere Erdbeeren kriegen auch volle Sonne ab. Und die schmecken super. :D
Aber die stehen nicht auf dem Balkon. So viele wie wir essen würden da gar nicht hinpassen. ;D
LG Tim

dani

Unsere Erdbeeren fangen schon an zu faulen. Durch den Regen der zwischendurch immer runterfällt und dann noch die Sonne die draufscheint, trocknen sie nur oberhalb ab und darunter haben sie immer feucht. Und ausserdem schmecken die die noch sind so wässerig. Haben halt schon zuviel Wasser aufgesogen.
Nichts mehr mit gutem Erdbeergeschmack.
Hab aber eh was zum trösten . Hab vorige Woche schon einige eingesammelt und dann püriert und portionsweise eingefroren, ist im Winter toll zum hernehmen, so als Dessert.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Timmy

Das nenne ich mal Ironie.
Bei uns sind die Erdbeeren teilweise bitter, da zu wenig Wasser. Heute musste mein Vater schon wieder den Rasensprenger im Erdbeerbeet aufstellen. Und natürlich am Leitungswasser angezapft. Unser "Brunnen" ist nämlich fast leer.

So'n Mist. Anderorts werden Leute weggeschwemmt und der Garten meiner Eltern vertrocknet...  ::)
LG Tim

Stängel

Hallo!

Ich habe 2007 die letzten "Balkonerdbeeren" noch im November (!!) genossen, und dann haben sich von den beiden "Eltern" viele "Kinder" in das daneben stehene Gemüsekistchen gepflanzt. Während diese Kleinen heuer noch wachsen, auch blühen, aber noch nichts tragen, haben die beiden nun 2jährigen Pflanzen viele, viele Blüten und wir ernten auch schon kräftig. Allerdings hab ich vermutlich auch zu viel gegossen, weil sie recht wässrig schmecken. Und, die Beeren  sind viel kleiner als letztes Jahr - woran kann das liegen? Auch kommt es vor, dass sich nach der Blüte zwar Früchte bilden, die aber gleich mal hellbraun werden und "vertrocknen", also nicht rot werden. Leider weiß ich nicht, welche Sorte von Erdbeeren ich da gekauft habe letztes Jahr. Gedüngt wurden sie noch nie - ich hab da so Bedenken mit dem Selberessen und Düngen und zwei kleinen Kindern. Sie stehen auf einem süd-westlich ausgerichteten Balkon und bekommen keinen Regen ab.

Grüße
Sabine

Goldengel1985

Meine Erdbeeren sind immer noch Grün. Haben gester wild erdbeeren geflückt und gegessen, die waren richtig schön süß.
Und meine kleine Tammy, unsere ca 16 wochen alt Katze, hat auch mit genuss mit gefuttert.

Lg Jenni

Stängel

Zur Veranschaulichung:

Hier die "hellbraunen Trockenerdbeerfrüchte" und diese Kümmerlinge an Früchten; dabei waren auch schon ganz schöne dabei:



Grüße Sabine