Feigen & Co.

Begonnen von gabriela, 01. April 2008, 13:54:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

@gabriela, es kann sich ja zum Glück nur noch um paar Wochen
handeln, dann können wir ja wieder Pflanzeln auf Teufel komm raus ;D
aber es wird Zeit das man wieder alles rausstellen kann :D

für die Marketinidee nehme ich dann gerne Pflanzen ;D
komme sie auch selbst holen ;) - ist ja ne schöne Gegend dort
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela


lurchlaich63

Ab Klimazone 7 sollten Feigen umbedingt ausgepflanzt werden, meine eigenen Erfahrungen bestätigen das. Man erspart sich eine Menge "herumgetue", die Pflanzen sind gesünder, wachsen besser und.....
Leider weiß man zumeist nicht, welche Sorte man genau hat und leider sind nicht alle so gut geeignet, aber Versuch macht klug.
e.
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Meine ist ne winterharte, badische Feige.
Aber ich kann sie leider nicht auspflanzen, da ich keinen eigenen, sondern nur einen gemieteten Garten habe. Da müsste ich sie dann für immer lassen :-\
Und Feigen wollen gerne an einer warmen Hauswand, o.ä. stehen.
Mein Garten ist aber auf freiem Feld.

lurchlaich63

Schade, dann musst du schleppen...
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela


gabriela

Hab heute die Feige und den Oleander an dir frische Luft geschleppt!
Das Olivenbäumchen blüht grade, das lass ich lieber noch im WG!
Die Blütchen sind zu zart, die kriegen sicher schnell was ab!
Ich werde berichten, ob die beiden die Nächte überleben ;)
Hoffentlich!!
Menno, letztes Jahr um die Zeit hatten wir schon alles draußen und man konnte sich mitten rein setzen!




gabriela

Hab nochmal ne Frage zu meiner Feige:

Unten aus der Erde kamen Ableger. Die wollte ich nicht, also hab ich sie rausgezoppelt ;)
Kann man die bewurzeln, wenn ja...wie?

gabriela

Weiß denn keiner, wie man Feigenableger bewurzelt?

lurchlaich63

Ich habe es selber nie gemacht, aber mein Schwiegervater steckt sie einfach in die Erde und hat damit zu 99% Erfolg.
"Der auf dem Schlauch steht"

choci

<mich auch mal wieder meld>

Ich Erich nur zustimmen. Einfach verholzte Äste in die Erde und wachsen lassen. Habe letztes Jahr ein paar gemacht - waren prima Geschenke an die Verwandtschaft :D Einen habe ich behalten und gleich frech im Töpfchen im Winter draussen gelassen. Nun, er ist schön am Treiben :)
Sein großer Bruder in unserem Garten hat schon die ersten Früchte angesetzt und wenn das Wetter so bleibt, dann gibts bald die erste Ernte :D

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

lurchlaich63

Hallo Choci, schön was von dir zu hören!
Der milde Winter und der warme Frühling haben mir auch einen tollen Fruchtansatz beschert, der Regen jetzt kommt zur rechten Zeit... wenn das so weitergeht wird es eine Rekordernte.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Bei mir tut sich absolut nix mit Fruchtansatz. :-\
Stimmt es, dass bei den Feigen zuerst die Früchte und dann erst die Blätter erscheinen?

lurchlaich63

Bei meiner Sorte ist das so, aber vielleicht gibt es andere Sorten??
Manchmal erwischt ein Frost diese ersten Fruchtknospen, dann entwickeln sich im Juni neue. Die werden dann zwar nicht so groß und brauchen einen guten Herbst um auszureifen...
Also meine sind schon Daumengroß und werden sicher im Hochsommer reif!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Ich bin total frustriert, seit ich am Samstag den Feigenbaum meiner Freundin gesehen habe.....riiiiiesengroß und Feigen zum Abwinken.
Nun kann ich bei meinem nur noch auf den Juniaustrieb hoffen, aber....es ist schon JUNIIIII!!! :-\