Ficus deloidea

Begonnen von Daruma, 01. Februar 2016, 15:21:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

01. Februar 2016, 15:21:13 Letzte Bearbeitung: 02. Februar 2016, 10:44:14 von Daruma
Ficus deltoidea - Maulbeerbaum-Gewächs / Moraceae
Manchmal als Ficus diversifolia im Handel
Mispelfeige

Als Zimmerpflanze wird der Ficus deltoidea als langsam wachsender Busch angeboten. Der Stamm ist verholzt und hellbraun-grau, die spiralförmig stehenden, rundlichen Blätter sind dunkelgrün und ledrig. Die attraktiven Früchte sind je nach Reifegrad auffällig gelb, rot oder violett gefärbt. Sie sind etwa erbsengroß und nicht essbar. Mit der Zeit bildet die Pflanze Luftwurzeln aus. Es gibt auch eine variegate Form mit gelb gemustertem Laub.

Ursprünglich kommt die Pflanze aus dem tropischen Asien (Malaysia). Dort kommt sie entweder als Strauch oder kleiner Baum zumeist an Flussufern oder an und in Sümpfen oder als Epiphyt vor. In Malaysia wird sie in der traditionellen Medizin verwendet. Ihre pharmakologische Wirkung wurde auch wissenschaftlich untersucht, ihr werden zum Beispiel Wirkungen gegen Diabetes und als Entzündungshemmer oder Antioxidant attestiert.

Standort: Pflegeleichte Pflanze mit geringen Standortansprüchen. Im Sommer kann sie auch gern draußen stehen. Zugluft und "kalte Füße" vermeiden.

Licht: Kommt von sonnig bis schattig mit fast jedem Licht zurecht. Um die Pflanze vor Verbrennungen zu schützen ist direkte Mittagssonne zu vermeiden. Dabei gilt jedoch: Je heller der Standort, desto kräftiger wird die Pflanze.

Temperatur: Um 20 Grad, Überwinterung bei Zimmertemperatur.

Feuchtigkeit: Mäßig gießen, stets feucht halten, aber Staunässe vermeiden (Trockenheit wird besser vertragen als Nässe). Während der Vegetationsphase braucht die Pflanze mehr Wasser. Liebt hohe Luftfeuchtigkeit.

Vermehrung: Über Kopf- oder Triebstecklinge im Frühjahr. Wurzelt bei Temperaturen über 24 Grad besser.

Erde: Blumenerde mit hohem Humusgehalt, möglichst durchlässiges Substrat ohne Torf (in der Natur steht die Pflanze auf Sand- Kalk- oder Lehmböden).

Dünger: Keine besonderen Ansprüche, bei jedem Gießen halbe Düngermenge nach Herstellerangaben zum Wasser hinzugeben.

Umpflanzen: Nur, wenn ein größerer Topf benötigt wird, am besten im Frühjahr oder im Sommer

Höhe: Bis zu 2m, kann beschnitten werden.

Krankheiten & Schädlinge: Vor allem bei wenig geeignetem Standort (dunkel, trockene Heizungsluft): Spinnmilbe, Thripse, Schild- oder Wolläuse. Helle Punkte auf den Blättern müssen kein Hinweis auf einen Schädlingsbefall sein.


Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Liebe Susanne,

ich hab ein paar Anmerkungen, bzw. Fragen, die m.E. mal noch nachrecherchiert werden müßten. Bin grad bissel eilig, und komme deshalb nicht sofort dazu.

1. Blüten gab es bei meiner noch nie. Als ich damals mal nach Blüten bei Ficus hier nachgefragt habe, hat man mir erklärt, ich glaub es war Lantanos, dass die Blüte beim Ficus in der Frucht liegt und deshalb von außen nicht sichtbar ist. (Genauer weiß ich es leider nicht mehr)

2. Die Früchte sind gelb, jedenfalls bei meinem. Zuerst ein helles gelb, das im Reifungsprozess dann ein kräftigeres warmgelb wird. Jedenfalls keinesfalls orange-rot.

3. Meiner Erfahrung nach verträgt der F. deltoidea keine direkte Sonne. Ich hatte ihn jahrelang in meinem Büro an einem Südfenster stehen. Er bekam regelmäßig Spinnmilben und war kurz vor dem Exitus, bis ich ihn mit nach Hause genommen habe und ihn ans Nordfenster mit etwas Westsonneneinfall gestellt habe. Dort ging es ihm dann sehr gut. (Inzwischen wohne ich da nicht mehr) Ab Frühjahr habe ich ihn draußen an einem halbschattigen Standort bis zum Herbst. In der Sonne gibt es sofort Sonnenbrand!

Gruß von Kate

Daruma

01. Februar 2016, 21:54:43 #2 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2016, 21:57:09 von Daruma
Liebe Kate,

vielen Dank für deine Hinweise und den Erfahrungsbericht! Ich habe noch einmal nachgesehen:

1. Ohne Blüten keine Früchte, mehrere Quellen sprachen von weiß und unscheinbar. Nach deiner Beschreibung scheint "unscheinbar" ja zu passen.... Ich kann das mit den Blüten aber auch rausnehmen.

2. Farbe der Früchte: je nach Reifegrad gelb, rot oder violett. Bei Zimmerpflanzen fallen die Früchte oftmals ab, bevor sie reif sind. Vielleicht erklärt das die Farbe?

3. In der Tat. Die meisten sagen, dass vollsonnig nicht vertragen wird. Ich änder das morgen!

Wenn dir sonst noch was auffällt, dann meld dich!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Ich hab hier nochmal den alten Thread rausgekramt, wo es um die Frage der Blüten beim Ficus ging.

Tatsächlich habe ich bei keiner Ficus-Art jemals Blüten gesehen. Und ich hab etliche und die seit Langem.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=unread;c=1,2,6

Ich glaub, es sind Ficus-Beschreibungen aus dem Lexikon verschwunden. Zum Beispiel auch der Riesenbaum von Chrisiax (Ficus Altissima)

Gruß von Kate

Daruma

Hallo Kate, der Link zum Thread ist irgendwie falsch, ich geh auch nochmal auf die Suche. Und auch außerhalb recherchiere ich weiter. Aber morgen, ich bin heute echt hinüber....

Dass da Beschreibungen verschwunden sind ist ja ein Ding. Waren da vielleicht Plagiate mit bei? Die gelöscht werden mussten? 
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

02. Februar 2016, 00:21:56 #5 Letzte Bearbeitung: 02. Februar 2016, 00:23:56 von Kate MacLila
Gruß von Kate

Daruma

Ah, danke, ich habe auch noch gesucht (Neugier war größer):

"Plants belonging to the genus Ficus do not display an obvious flower like most other fruit crops. The 'fruit' (called a synconium) is really a hollow structure with numerous tiny flowers distributed over the inner surface. The synconium has separate male and female flowers."

Von dort: http://afghanag.ucdavis.edu/a_horticulture/fruits-trees/figs-1/manfruitnswfiggrowingext.pdf

Ähnliche Beschreibungen woanders auch. Also gibt es keine männlichen und weiblichen Pflanzen, nur männliche und weibliche Blüten...

Morgen kann ich das dann auch auf Deutsch sagen. :)

Auch dir eine gute Nacht!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

02. Februar 2016, 00:38:34 #7 Letzte Bearbeitung: 02. Februar 2016, 00:47:42 von Kate MacLila
Ich hab auch noch was gefunden:

http://www.gartendatenbank.de/forum/ficus-benjamini-blueten-fruechte-kleine-kugeln-t-628-1

das paßt zu der Erklärung von Elatior im alten Thread.

Nahacht.
Gruß von Kate

Daruma

Hui, danke!

Ich habe es jetzt noch einmal geändert.
- Blüten raus (war zwar hochinteressant, aber mir zu umständlich, das im Artikel zu erklären...)
- zweihäusig raus
- Fruchtfarbe angepasst
- Mittagssonne vermeiden.

Gibt's noch was?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Nö, sonst nix. Vielen DanK für Deine Arbeit  :D

Gruß von Kate

Kate MacLila

Sach ma, wie kann denn das sein, dass heute Abend alle gestern noch verschwundenen Fici wieder da sind im Lexikon?  ::) :o
Gruß von Kate

Daruma

Oppps?  :o Wie kann das denn sein? Sag bloß, wir haben uns die Arbeit umsonst gemacht. Aber ich frag mal Harald, ob unser Werk nicht als Update da trotzdem hochgeladen werden kann.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Ist schon komisch. Heute sie sind sie wieder weg  ::)
Gruß von Kate

Suee

Hm, bei mir sieht es auch so leer aus.... Hoffe, das hilft irgendjemandem, hier durchzublicken. :-\
LG, Sue :)

Suee

... und wenn ich versuche, mein Lesezeichen zu Ficus lyrata aufzurufen, dann heißt es "Seite nicht gefunden"...
LG, Sue :)