Zamioculcas zamiifolia Blattstecklinge nach 1,5 Jahren

Begonnen von Michoa, 01. März 2013, 13:38:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bianca085

Hallo Zusammen

Ich dacht ich frag mal hier in das Thema, da ich hier so schöne Ergebnisse gesehen habe.

Ich hab einen Steckling ca 10 cm mit zwei Blättern. Bisher hab ich diesen ,,Stängel" in Wasser stehen. Bisher Hat sich quasi nichts verändert. Steht seit ca einem Monat im Wasser. Wollte eigentlich nur mal wissen hat jemand so eine Stängel zwei Blätter Variante schon mal als Steckling verwendet? Kam da was dabei herraus?

Freundliche Grüße
Bianca

Lea

Hallo
Der letzte Eintrag war vor 6 Jahren. Viele der User gibt es hier gar nicht mehr bzw sind nicht mehr aktiv

Zu deiner Frage
Im Wasser dauert es ewig. Meine Tochter hatte nach 3 Monaten erste Erfolge. Es war aber nur ein Blatt. Ich hab nach 2 Monaten in Erde eine Knolle gehabt und dann iiiirgendwann auch Wurzeln dran ... Grade bei Zamien dauert das ewig
Als Halbsukkulenten würd ich die aber eher in Erde als in Wasser bewurzeln lassen :)
Liebe Grüße
Lea

Bianca085

Guten Morgen Lea,


Dank dir für deine Antwort.Ja ich habe gesehen das der letzte Post hier alt ist aber ich dachte falls malwieder wer was sucht kann er hier die schönen Ergebnisse der anderen auch sehen.

Wenn ich daran denke muss ich mal ein Bild einstellen wie der Steckling ausschaut.
Muss mich mal einlesen wie man das am Besten umsetzt. Ich hatte nur schon gelesen es geht in Wasser und in Erde, und da ich etwas Angst hab, dass die Erde anfängt zu schimmeln. Da ich meine gelesen zu haben dasss die immer feucht sein muss. Hab ich den Steckling lieber in Wasser gestellt so wie es bei den Weihnnachts-Kakteen auch gut funktioniert.

Gruß Bianca

Michoa

Die Pflanze existiert noch bis heute und hat einige neue Triebe entwickelt.
Muss aber unbedingt umgepflanzt werden

Bianca085

Ach das finde ich schön, dass die Pflanze noch lebt. ^^

Hier mal ein Bild von meinem Steckling:



Liebe Grüße Bianca

Bianca085

Hallo zusammen,


Falls es jemand interessiert, hier mein Zamioculcas Steckling nach ca. 6 Monaten ziehzeit in einem schwarzen Glass. Ich denke ich kann es wohl nun riskieren ihn einzupflanzen ^^


Gruß Bianca


Michoa

jap sieht gut aus. Einfach einplanzen und viel Geduld haben und pflegen.
Irgendwann wird eine große prächtige Pflanze draus werden.