Mein Drachenbaum hat viele Probleme

Begonnen von Eisschnuggi, 13. März 2021, 14:37:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eisschnuggi

Hi allerseits,
Ich bin hier auf dem Forum und auch allgemein sehr neu im Pflanzenthema.
Wie in den Bildern zu sehen habe Ich einen Drachenbaum (Ich glaube Dracena Marginata) der neulich von Zuhause mit in meine Studentenbutze umgezogen ist. Ich habe mich auch schon zu mehreren Themen belesen was diese Bäume angeht, bräuchte aber glaube ich mal spezifische Hilfe was mehrere Punkte angeht:

1. Die großen Äste sind mittig verschrumpelt und haben viele Blätter verloren. Stimmt meine erste Einschätzung dass dies auf Übergießen zurückzuführen ist? Zu Retten sind die wohl auch nicht so wirklich?!
2. Ich habe gelesen dass man in Richtung Frühling Stecklinge ziehen kann, und zwar im Grunde aus jedem Ast. Macht es also Sinn die Äste vielleicht vor der kaputten Stelle zu kappen, die gesunden Enden zu nutzen und vor allem den Baum so zu retten? Wenn ja, wie viele Äste sollte man da auf einmal abschneiden und muss man die Schnittflächen irgendwie behandeln?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal

Lea

Hallo
Ich würde auch radikal kürzen - jeweils vor dem ersten Knick, und dann hell und warm aufstellen, in der Zeit wo noch nichts treibt würde ich auch nicht gießen oder immer nur schlückchenweise - erst wenn die ersten Sproße kommen, wieder mehr
Der Drachenbaum liebt es generell schön sonnig und hell und braucht im Vergleich dazu eher weniger Wasser.
Also gerne direkt ans Fenster, dann entwickelt er auch nicht mehr so einen Geilwuchs wie bei dir.
Die abgeschnittenen Wedel kannst du auf die gewünschte Länge kürzen und im Wasserglas oder direkt in Erde bewurzeln lassen...
Liebe Grüße
Lea

Frank_67

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Drachenbaum, und bin nach folgendem Video vorgegangen :

https://www.youtube.com/watch?v=2APtQJMBGFk

Dazu gibt es hier im Forum auch noch einen Beitrag, vielleicht hilft es dir ja weiter !?

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=20010.msg256789#msg256789

Das mit dem bewurzeln dauert selbst im Wasserglas bzw. einer Vase ein paar Wochen, also nicht ungeduldig werden.
Auch die Ableger die auf dem Foto noch keine richtigen Wurzeln haben, habe ich mit etwas Klettband an einen alten Orchideenstab gebunden und treiben jetzt sehr schön aus, man muss also nicht warten bis sich volle Wurzeln ausgebildet haben bevor man sie einpflanzt.
Liebe Grüße,
Frank

Wenn ich weiter sehen konnte als andere, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.
(Sir Isaac Newton (1643-1727))

GrünerDaumen2021

Hallo, ich bin auch noch recht neu hier bei der ganzen Pflanzenthematik. Hatte auch nach meinem Umzug in meine erste WG eine Pflanze von meiner Mutter geschenkt bekommen. Auch das war ein Drachenbaum, jedoch kannte ich mich wirklich kaum aus und hatte dann ein ähnliches Problem wie du. Meine Mutter kam dann und hat sich darum gekümmert. Sie hat gekürzt und vor allem den Standort gewechselt, damit die Pfanne mehr Licht und Sonne abbekommt. Außerdem hat sie mir deutlich gemacht, dass ich wirklich weniger gießen sollte. Das ist mein Problem bei den Pflanzen, dass ich sie zu viel bewässere..
Lasst Blumen sprechen!