Alpenveilchen Aussaat

Begonnen von *Frangipani*, 05. August 2015, 13:00:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi,
hat das schonmal jemand gemacht?
Mein Alpenveilchen, das tatsächlich seit Oktober bei mir Durchhält und jetzt nach der Hitzewelle in eine Ruphase geht, hat doch tatsächlich 2 Samenkapseln angesetzt ...habe diese dran gelassen bis sie sich öffneten und jetzt liegen sie ca. 1 Woche in einer Schale...
Also hab schon Anleitung im Netz gefunden, aber vielleicht hat ja jemand persönliche Erfahrungen...

Liebe Grüße Julia

StefanHartwig

05. August 2015, 20:03:52 #1 Letzte Bearbeitung: 05. August 2015, 20:06:40 von StefanHartwig
Jaha... :D :D

in diesem Jahr habe ich das gemacht. Ist ganz einfach.

Die Samen habe ich einfach auf Aussaaterde gelegt und feucht gehalten.

Nach einer Woche kam ein erstes Blatt. Ich hatte Bilder gemacht von den einzelnen Stadien... muss ich noch suchen...

Bilder bisher: Samen
und die Pflanze von heute im 9 cm Topf

Die Pflanzen stehen draußen im Schatten

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

05. August 2015, 22:34:08 #2 Letzte Bearbeitung: 05. August 2015, 22:36:46 von Suee
Ja, hab ich auch schon gemacht (letztes Jahr um die gleiche Jahreszeit wie du jetzt). Es ist wirklich ganz einfach. Ich hab in eine Schale ausgesät und die kleinen dann pikiert, als die Knollen so ca. 1 cm dick waren.
Ich bin gespannt, ob die dieses Jahr blühen, und wenn ja, in welcher Farbe!

Auf den Bildern siehst du die "Mama" und die Kleinen, noch vor dem Pikieren.
LG, Sue :)

*Frangipani*

Cool supi, dann mache ich das heute Abens mal ;D
Danke euch!

StefanHartwig

 :D bitte, keine Ursache.  ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Hmm noch kommt nichts raus...werden doch wohl nicht Lichtkeimer sein?

StefanHartwig

01. September 2015, 15:46:13 #6 Letzte Bearbeitung: 01. September 2015, 15:50:56 von StefanHartwig
Kannst ja vorsichtig nach buddeln...

Ich hatte sie auf Aussaaterde gelegt, und gar nicht unter die Erde...   ;D ;D

Es sind ja von Anfang an kleine Knollen...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*


StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Doch hatte nur ganz dünn mit Kokohum bestreut einige lagen sicher auch die ganze Zeit schon im Licht, glaub dat wird nüscht...genauso wie meine Judasbaum-, Elefantenfuß- und Wüstenrosesamen.
Als letztes chance pack ich heute Abend mal alles auf die Wärmeplatte, aber es war die letzten Wochen ja SOO warm im Haus, das hätte genau im Idealbereich sein müssen