Kiwis züchten

Begonnen von Lara, 08. Oktober 2010, 23:54:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Hallo ihr!

Ich habe vor, Kiwis aus Samen selber zu ziehen. Hat das schon mal jemand probiert? Ich habe mich hierzu auch schon im Internet schlau gemacht, allerdings sind zwei Fragen offen geblieben:

1. Wann ist die beste Zeit für die Aussaat? Kann ich das auch jetzt machen? Ich habe gelesen, dass man die Samen vorher für ca. 30 Tage in den Kühlschrank legen sollte. Dann wäre aber Mitte November, und ich bin mir nicht sicher, ob da das Tageslicht zum Keimen ausreicht... ::)

2. Um Früchte zu bekommen, brauch ich ja männliche und weibliche Pflanzen. Wie lange dauert es, bis ich das Geschlecht erkenne? Sieht man das erst, wenn die Pflanzen ausgewachsen sind? ???

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Robert

                 Hallo Lara !

Leider habe ich keine Erfahrung mit Kiwis aus Samen ziehen.
Es gibt auch eine selbstfruchtende Kiwisorte, da wäre die Anzucht einfacher weil du keine M/W Pflanze  dazu brauchst.
Angebote gibt es dazu hin und wieder bei Ebay, vielleicht wieder im Frühjahr.

Kennst du diese Seite ?
Gruß   
       Robert

Lutz

Hallo,

habe zwei Kiwis im Garten zustehn(m+w).
Habe sie allerdings als kleine Pflanzen gekauft.Mit Samenaufzucht habe ich keine Erfahrung.
Sie sind auf alle Fälle Winterhart,und tragen frühestens nach 5 Jahren.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Danke für die Antworten!

@ Robert: Auf diese Seite bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen. Die ist wirklich sehr gut, ich hab sie gleich unter meinen Favoriten abgespeichert. Das mit der selbstbefruchtenden Sorte klingt zwar auch nicht schlecht, aber ich wollte bewusst eine männliche und eine weibliche. Wir haben erst neu Haus gebaut und sind gerade mit der Gartenneuanlage beschäftigt. Und der Platz für die beiden Kiwis ist schon reserviert... ;)

@ Lutz: Kann man denn auch schon bei kleinen Kiwipflänzchen das Geschlecht erkennen? Und wenn ja, wie? Weil die Blüten kommen dann doch bestimmt auch erst nach ungefähr 5 Jahren, oder lieg ich da falsch? ???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Epi

Hi
Also wenn du nicht genügend Platz ums Haus hast, würde ich von den "normalen"(A.deliciosa) abraten, die werden im Laufe der Jahre riesig groß und müssen jedes Jahr stark beschnitten werden. Besser zu händeln sind die kleinen Verwandten (A.arguta) und ihre Züchtungen. Die kleinen Kiwis sind meist zweihäußig und somit selbstfuchtbar, brauchen also keinen Partner. Zudem tragen die schon im zweiten Jahr (manchmal sogar im Ersten) ....und so teuer sind die Pflanzen nu auch wieder nicht. Ich wollte keine 6-8 (oder mehr)Jahre warten, nur um festzustellen, dass ich zwei männliche Kiwis habe, und die Wahrscheinlichkeit ist meines Wissens nach groß, das die Mehrzahl von Aussaaten männlicher Natur sind.
Ach ja, ob Männlein oder Weiblein lässt sich erst bei erfolgter Blüte feststellen, leider :P
Viele Grüße Walter

Lara

Mmh, schade. Aber ich hab mir auch schon fast gedacht, dass ich mich bis zur ersten Blüte gedulden muss. :(

Kiwipflanzen kaufen wollte ich eigentlich nicht. Nicht wegen dem Geld, sondern weil ich es einfach spannend finde zu beobachten, wie aus so einem winzigen Samen ein großer Baum wächst. Seit ich hier im Forum bin und mir die einzelnen Beiträge so durchlese, hat mich nämlich die Experimentier-Lust gepackt. So blöd sich das jetzt vielleicht auch anhört, aber ich glaube, ich verzichte lieber auf Früchte und hab dafür meine Freude an den selbst gezogenen Pflanzen. :-X

Danke schon mal für alle bisherigen Tipps. Kann mir vielleicht noch jemand was zum besten Aussaat-Zeitpunkt sagen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Philodendron

Zitat von: Lara am 10. Oktober 2010, 21:16:21
So blöd sich das jetzt vielleicht auch anhört, aber ich glaube, ich verzichte lieber auf Früchte und hab dafür meine Freude an den selbst gezogenen Pflanzen. :-X

Für mich hört es sich überhaupt nicht blöd an, ich kenne das. Ich ziehe nämlich auch jede Menge tropischer Nutzpflanzen heran - auch im Wissen, dass ich bei den Bedingungen, die ich ihnen bieten kann, wohl kaum mit Früchten rechnen kann...
Ich habe eben die größte Freude an den Pflanzen, die ich selber herangezogen habe  :)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lutz

Nun ja,wie man bei den Kiwis das Geschlecht erkennt weiß ich auch nicht.
Für mich sehen rein optisch beide gleich aus,meine haben ja auch noch nicht geblüht. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Zitat von: Lutz am 10. Oktober 2010, 22:05:59
Nun ja,wie man bei den Kiwis das Geschlecht erkennt weiß ich auch nicht.
Für mich sehen rein optisch beide gleich aus,meine haben ja auch noch nicht geblüht. ;D


;D ;D ;D

Ich hab jetzt beschlossen, dass ich es trotz der Jahreszeit einfach mal mit den Samen probiere. Zu verlieren hab ich ja nix. Wenn es nicht klappen sollte, werd ich das Experiment einfach im Frühling wiederholen.

Und falls meine Kiwis dann irgendwann mal blühen sollten und ich bei den Blüten einen Unterschied feststellen kann, werd ich euch wieder berichten! ;)

Liebe Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

BernerAsko

Hallo Lara!
Da bin ich mal gespannt auf Deinen Bericht.
Vielleicht fange ich ja auch mal damit an,
habe zur Zeit aber noch keinen Platz und Zeit dafür.
Gruß Ronald

Lara

Hier ein kleines Update zum Kiwi-Experiment: Nachdem ich die Samen etwas länger als einen Monat im Kühlschrank hatte, hab ich sie am 4. Dezember ausgesät. Und heute hab ich gesehen, dass die ersten beiden Samen keimen! Ich hab mich gefreut wie blöd!!! :D Es klappt also auch um diese Jahreszeit! Das musste ich euch jetzt einfach erzählen... :)

Ich werd euch weiter auf dem Laufenden halten.

LG
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

biatsches-killa

ja ich hab das mal gemacht und dann kamen iwie äpfel raus!!??

kann mir einer helfen??

Philodendron

Tja, dann wirst du wohl Apfelkerne gesäht haben  ;D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lara

Zitat von: biatsches-killa am 26. Dezember 2010, 18:59:15
ja ich hab das mal gemacht und dann kamen iwie äpfel raus!!??

kann mir einer helfen??
Zitat von: Philodendron am 26. Dezember 2010, 20:19:44
Tja, dann wirst du wohl Apfelkerne gesäht haben  ;D


Oder es war eine Spontan-Mutation! ;D ;D ;D

Es gibt aber auch Neuigkeiten von den "echten" Kiwibabys: Mittlerweile sind von den 65 Kernen, die ich ausgesät hatte, 30 (:o) aufgegangen. Irgendwie hatte ich bei der Aussaat mit einem größeren Schwund gerechnet. Jetzt werd ich wohl bald einen neuen Thread aufmachen müssen - im Tauschforum. ;D Weil ich kann doch die übrigen nicht einfach kompostieren...

Aber erst mal muss ich gucken, wie viele davon wirklich überleben. Heute hab ich die Plastikfolie abmachen müssen, weil ein paar Pflänzchen schon an die "Decke" gestoßen sind. Fotos folgen noch. Und jetzt hoffe ich, dass sie den Klima-Schock überstehen. Nicht dass es mir ähnlich geht, wie Lutz mit seinen Philodendron-Babys...


Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lara

So, hier der vorläufige Abschlussbericht: Bis jetzt leben noch 26 Kiwibabys. Die kleinsten haben es ohne die Folie nicht geschafft. Aber das sind ja immer noch mehr als genug...

Außerdem hab ich festgestellt, dass sie ziemlich viel Wasser brauchen. Ich hab mir jetzt schon eine Plastikspritze besorgt (aus dem Doktorkoffer aus Kindertagen ;D), damit die Kleinen beim Gießen nicht weggeschwemmt werden.

Hier noch die versprochenen Fotos:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!