Westbalkon - Olivenbaeumchen?

Begonnen von ignorante, 08. März 2008, 22:55:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ignorante

Hallo ihr Lieben,

ich bin vor Kurzem umgezogen und habe nun einen Ost- und einen Westbalkon. Der Ostbalkon ist ein "Abstellbalkon", den ich bisher aus meinen Ueberlegungen zur Bepflanzung vernachlaessige.
Auf dem Westbalkon moechte ich gern eine kleine Oase des Gluecks machen, auf dem wir nach der Arbeit relaxen koennen.  :D
Als absoluter Neuling der Pflanzenwelt moechte ich jedoch nichts falsch machen... :-\
Meint ihr, einem Olivenbaeumchen koennte es dort gefallen? Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir in Mailand leben - das bedeutet hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer bei sehr hohen Temperaturen. Ausserdem haette ich gern ein hohes Gras oder Bambus(im Kuebel moeglich??). Sowohl das Baeumchen als auch das Gras sollte dann in den aeusseren Ecken des Balkons stehen, um ihn etwas abzurunden...

Falls das alles so nicht geht...haettet ihr vielleicht andere Ideen?  Ich waere euch sehr dankbar!!!  :D

Liebe Gruesse
Ignorante - ma con tanta voglia di sapere!

Toxi

Ja ne is klar, in Mailand......
Also wenn du das ganze Forum mal einlädst, dann geben die dir sicher alle möglichen Tips, die du haben möchtest *g* ich kenn mich da leider nicht so aus und will nix falsches erzählen - aber irgendwer hier wirds schon wissen - also nur etwas Geduld! Cu, die Anja

ignorante

Hi Toxi, natuerlich seid ihr alle eingeladen  ;D  ;D  ;D  ;D  ;)
Rate nur vom Hochsommer ab, denn da muss man mit zig-fachem Klamottenwechsel rechnen - pro Tag, is klar!  :o
Echt schwuel hier! Es gibt wirklich schoenere Staedte auf der Welt! Rom schlaegt Mailand um Laengen. Ich mag aber lieber die kleinen Ortschaften, in denen Italien noch Italien ist - so wie man es sich ertraeumt!  ;)
Ignorante - ma con tanta voglia di sapere!

Lantanos

Ciao Ignorante,

abgesehen von der Lage Mailands und der "Schoenheit" - Oliven fühlen sich doch bei euch wohl. Auch noch weiter im Sueden herrscht oft unertraegliche Schwuele und sie wachsen. Gib dem Baum einen genuegend großen Topf und ertraenke es nicht beim Giessen.

Gruss
Horst

ignorante

Ciao Lantanos,
ja, du hast recht, im Sueden ist es recht schwuel... Ich war auch eher unsicher wegen der Lage des Balkons. Nicht, dass dem Olivenbaum da die Sonne fehlt ???
Was meinst du denn zu dem Schilf oder Aehnlichem? So, wie ich einige Beitraege hier verstanden habe, ist das, was ich meine eher Schilf als Bambus. Bambus ist wohl gar nicht so pflegeleicht?

Danke nochmal und einen schoenen Abend noch!!!  :)
Ignorante - ma con tanta voglia di sapere!

Lantanos

Versuche es doch mit Fargesia murielae, das gehoert zu den Bambus und wuchert im Gegensatz dazu nicht. Ausreichend grosser Kuebel und ausreichend Feuchtigkeit genügen, frosthart ist die Pflanze auf jeden Fall.

Gruss
Horst