Wie bewurzel ich......

Begonnen von gabriela, 15. September 2011, 08:28:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

....einen Stengel von einem Geissblatt

Ich habe bei meiner Freundin einen Stengel von einem gelben, herrlich duftenden Geissblatt abgeschnitten und in ein Glas Wasser gestellt, damit es Wurzeln bilden kann.
Tut es aber nicht :-\
Heute sind aber ein paar Blüten aufgegangen und es riecht so toll....ich muss sie einfach haben ;)

Mach ich da was falsch, oder muss ich einfach noch bisschen Geduld haben?

Merci
Gabriela

Rosebud

15. September 2011, 09:27:37 #1 Letzte Bearbeitung: 15. September 2011, 09:40:59 von Rosebud
Guten Morgen Gabriela,

schau mal bitte HIER rein oder oben in unsere Suchfunktion....da sind schon einige Beiträge über  Geissblatt  (Lonicera japonica )

Welches Geissblatt hast Du denn ??
Ist ja mal ein tolles Pflänzchen....und fast immergrün  :D

LG Carola

Apropos:
Unser Horst könnte da auch einiges zu sagen, habe ich in kl. SF oben gelesen.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Hi Gabi,

wenn der Stängel zu verholzt ist, kann die Bewurzelung im Wasser lange dauern oder gar nicht klappen (BTW, in einem dunklen Gefäß bilden sich Wurzeln viel schneller). Sonst stecke den Trieb in Erde und halte alles hell und (boden-)warm, evtl. klappt es dann besser. Das Frühjahr wäre auch ne bessere Zeit dafür, weil - wie überwinterst du eine gerade bewurzelte Gartenpflanze?

gabriela

Ok, vielen Dank, lieber Horst.
Ich glaube, dann werde ich das Experiment im Frühjahr nochmal angehen.
Und dann direkt in Erde stecken....ist mir eh viel angenehmer.

Wie ist das eigentlich grundsätzlich?
Kann man denn alles an Sträuchern und ähnlichem einfach in die Erde stecken, so wie ein Weidenästchen, aus dem in kurzer Zeit ein richtiges Bäumchen wird?

Lg
Gabriela

Lantanos

Ähm, ich meinte natürlich Erde, die sich in einem Topf befindet  ;)

Einfach im Gartenboden geht nur mit ausgesprochen robusten Gehölzen bzw. per Absenker bei Gehölzen, die für diese Art von Vermehrung ausgelegt sind.

gabriela

Klaro...hatte ich auch so verstanden...Anzucht im Topf.

Lara

@gabriela: Ich hab die Methode "einfach-abschneiden-und-in-Erde-stecken" schon mit verschiedenen Sträuchern ausprobiert. Hat bis jetzt immer geklappt.

Probieren geht über Studieren würd ich sagen. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!