Infos und Erfahrungsberichte rund um die Familie der Marantaceae

Begonnen von Natalie82, 06. Mai 2008, 21:45:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natalie82

06. Mai 2008, 21:45:47 Letzte Bearbeitung: 24. Juni 2008, 18:34:12 von Natalie82
hallo ihr Lieben

Ich hab mich entschlossen hier mal meine ganzen Infos zu sammeln und dann auf das Tread zu Verweisen.

Natürlich könnt ihr auch was beitragen, ich bitte sogar darum.

So nun aber zur sache.

Calatheen, Ctenanathen, Maranten und Stromanthen stammen aus Südamerika, sie benötigen hohe Luftfeutigkeit das heißt 60 - 80 % sind von Vorteil. In der Regel muss und sollte man sie täglich mehrmals ( außer ausnahmen) bespühen.

Sie sollten hell stehn aber NIE volle sonne abbekommen, sonst verbrennen ihre Blätter.

Man sollten Sie gleichmässig feucht halten und nicht austrocken lassen aber Staunässe vermeiden.
                                                                                                                     
In der Wachstumsphase alle 2 Wochen 0,1% Düngen.                           
                                                                                                                 
Man vermehrt sie durch Teilung ( Calathea )
Ctenanthen durch Teilung, Treibteil- und Kopfstecklinge
Stromanthen durch Teilung und Kopfstecklinge
Maranthen durch Teilung, Kopf - und Triebstecklinge Vermehren.
                                                                                                               
Wenn man Sie Umtopft und Vermehrt sollte man Mittelsaure Substrate verwenden, das heißt der pH-Wert sollte zwischen 5.0 und 6.0 liegen.

Die Temperatur sollte nie unter 16°C Fallen










lexer

servus,

mal ein paar bilder und erfahrungen meiner calatheas...

bei der calathea leopardina sind unten blüten zu sehen, werde bald mal nach samen suchen und die aussaat probieren.
die andere große, deren namen ich leider nicht weiß, ist eine wahre wunderpflanze. man kommt hin und alles liegt flach auf dem boden. dann gießt man und setzt sich daneben, und kann beobachten wie die doch sehr großen und schweren stengel wie von einem gummizug gezogen nach oben schnellen, kann einen ganz schön erschrecken, wenn man nicht damit rechnet...

Natalie82

Lieber lexer

Ich weis was das für eine ist!!!!!!!!!

Es sit eine Calathea warscewiczii

Ein wunderschönes geschöpf

Lg Natalie

lexer

habe heute zufällig herausgefunden, dass meine calathea leopardina eine ctenanthe burle-marxii ist. sind aber nahe verwandte...sachen gibts...
sind übrigens in den blüten beider pflanzen samen drin.

Natalie82

Ja das geb ich dir recht manchmal ist es schwierig sie zu bestimmen vorallem wenn sie sich so ähneln

Lg Natalie 

Natalie82

25. Juni 2008, 12:58:07 #5 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2008, 17:11:15 von Natalie82
Hallo

So wollt mal mitteilen wie viele Pflanze ncih mittlerweile schon habe

Also da wären

Calathea picturata "Argentea"
Calathea picturata "Vandenheckei"
Calathea lancifolia
Calathea zebrina
Calathea rufibarba
Calathea warscewiczii
Calathea makoyana
Calathea roseopicta "Eclipse"
Maranta leuconeura "Kerchoviana"
Maranta leuconeura "Fascinator"
Stromanthe sanguinea "Triostar"


Buuhhh das ist schon eine ganze menge

aber meine sammlung ist noch lange nicht fertig

Lg Natalie



lexer

habe meine Calathea warscewiczii letzte woche umgetopft. nun ist sie im pflanzenhimmel. keine ahnung was da schiefgelaufen ist, fing an die blätter einzurollen und vertrocknet langsam. halte das für einen fall von pflanzensuizid.

Natalie82


lexer

glaube nicht. wenns ihr zu trocken war, dann sind die blätter änlich wie beim spatiphyllum nach ausen gekippt, und haben sich nach dem gießen wieder aufgerichtet. diesmal sind sie aber stehen geblieben, und rollen sich von den rändern aus nach innen ein. muss wohl mit der erde zu tun haben, zu sauer oder so, weil alle faktoren wie standort, luftfeuchtigkeit etc. sind gleichgeblieben. naja, kann den platz gut für meinen neuen elefantenfuß gebrauchen...

übrigens, die ctenanthe burle-marxii hat tatsächlich samen ausgebildet, lasse sie aber noch dran, bis sie von selbst abfallen...

Natalie82

Da melde ich mich doch gleich mal an  :D

Wenn so weit ist melde dich doch bitte

Lg Natalie

Natalie82

Hallo

So um das leidige Thema Umtopfen mal anzukratzen, hab ich meine warscewiczii und zebrina auch umgetopft. Da ich mom Praktikas beim Gärtner mache, hatte ich es etwas leichter.  :D

So nun zu Praxis man nehme die Pflanze und tauche sie mal ne halbe Stunde ins Wasserbad  ;), danach abtropfen lassen und alte Erde etwas entfernen. danach topfen und etwas angiessen.

Ich kann sagen meinen Zwei geht es hervorragent

Ich hoffe ich konnte helfen

Lg Natalie   

Palmenfrank

Hallo,

meine Warscewiczii blüht auch gerade, wollte mal zwei Aufnahmen der wirklich eigenwilligen, aber schönen Blütengestalt beisteuern.  Nicht ganz kleine, aber großartige Pflanze. :)

Mit dem Aufenthalt im Bad und gelegentlichem Besprühen mit destilliertem Wasser scheint sie sich recht wohlzufühlen.   Letztens hatte ich mal einen etwas bangen Moment, da hingen die Blätter etwas weiter als normal und die Erde fühlte sich oberflächlich schon recht trocken an. Aber das hat sie mir nicht dauerhaft übelgenommen, und so muß ich es mir auch nicht übelnehmen.  ;)

Glaube aber mit dem Gießen sollte man aufmerksam sein.  Was sagst Du dazu, Natalie?

Viele Grüße,
Frank

Natalie82

Hallo Frank

Ja sollte man. Ich mach den Fingertest, Finger in die Erde und dann abschätzen ob genug oder nicht. Das kann von Pflanze zu Pflanze verschieden sein. Ich hab schon lange keinen festen "Gießtermin" mehr!

Wenn man seine Pflanzen länger hat weis man einfach wieviel sie brauchen.

Natalie 

gabriela

Zitat von: lexer am 28. Juni 2008, 03:27:26
habe meine Calathea warscewiczii letzte woche umgetopft. nun ist sie im pflanzenhimmel. keine ahnung was da schiefgelaufen ist, fing an die blätter einzurollen und vertrocknet langsam. halte das für einen fall von pflanzensuizid.

Aha, wie bei meiner, jedoch ohne Umtopfen. Hat die Blätter vorher eingerollt.
Das ist nun der 3.Fall von unerklärtem Blatteinrollen.

Natalie82

12. Juli 2008, 17:32:19 #14 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2008, 18:58:26 von Natalie82
Hallo Gabriela

das mit dem Einrollen bei Calathea Blättern liegt meist am Wassermangel. Kann auch nach dem Umtopfen passieren, wenn die Wurzeln noch nicht genügend Wasser in die Blätter transportieren können. Oder es liegt eine Wurzelkrankheit vor. Dies kommt dann allerdings meist von zu feuchtem Substrat

Natalie