Zimmerzypresse braucht Hilfe

Begonnen von margueritte, 20. Mai 2008, 15:01:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

margueritte

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und schreibe wegen meiner Büropflanze, die ich vor kurzem geschenkt bekommen habe: eine cupressus macrocarpa. Ich muss zugeben, dass ich ein DAU bin, was Pflanzen angeht. Manchmal mögens sie's bei mir ganz gern, dann geht mir wieder alles rundherum ein.

Gerade jetzt habe ich zwei neue geschenkt bekommen: eine calathea roseoptica und eine cupressus macrocarpa.

Ich dachte bisher, dass die Calathea eher schwierig wird (ist sie auch), aber jetzt macht die Zypresse schlapp. Mein Fenster im Büro ist hell, aber ist Nordseite. Keine direkte Sonne. Ich habe mich wohl zusehr um die Calathea gekümmert.....mit ihr gesprochen und viel angesprüht.

Wie bekomme ich jetzt aber noch meine Zypresse wieder auf Vordermann, hat jemand einen Tipp?

Ach ja: zu Hause habe ich ein Bryophyllum das sehr seltsame Flecken auf den Blättern hat. Dem Urgroßvater hatte ich als Stütze einen Stecken von draußen mitgebracht. Daraufhin ist er eingegangen. Der Urenkel fängt jetzt an, dieselben Flecken zu bekommen: es sieht aus wie Kalkablagerung, aber richtig krustig.

So, das war's für's erste.....
Freue mich über alle Hinweise,
margueritte

Lantanos

Hallo,

zum Cupressus findest du hier ein bisschen zum Lesen.

Wenn du ein vernünftiges Foto des Bryophyllums hast, stell's doch rein, das erleichtert die Beantwortung deiner Frage bestimmt.

Gruß
Horst

margueritte

hello again,

danke horst für den tipp zum nachlesen  :)

ich weiß jetzt, dass sie keine ballentrockenheit und keine staunässe mag, aber das schien mir sehr allgemein (welche pflanze will das schon?) und keine "sofort-hilfe-methode". da hast du zufällig keine idee? ich schätze, sie ist über's wochenende etwas ausgetrocknet, v.a. weil ich ein "langes" wochenende von drei tagen hatte. jetzt habe ich sie natürlich zart befeuchtet und gesprüht. wahrscheinlich brauche ich einfach ein wenig geduld....seufz  ::)

schöne grüße,
margueritte