Übertöpfe / Pflanzgefäße färben und streichen

Begonnen von *Frangipani*, 06. November 2022, 11:11:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

06. November 2022, 11:11:29 Letzte Bearbeitung: 06. November 2022, 11:13:02 von *Frangipani*
Vielleicht geht es euch auch so, ich habe viele Keramikübertöpfe und öfter mal eine Farbe, die nicht zum Rest auf der Fensterbank passt.

Ich habe endlich eine Möglichkeit gefunden, die funktioniert und auch schön bleibt: Edding Permanentspray
Funktioniert auf Kermaik wunderbar, es gibt viele Farben (hauptsächlich matt) und Effektspray
Ob sich die Farbe mit der Zeit in der Sonne ändert weiß ich noch nicht.
Man muss mit dem Sprühen dünn und achtsam arbeiten, dann gibt es auch keine Nasen. Aber ich würde es nur im Freien und mit Mundschutz empfehlen, es fliegen schon viele Partikel der Farbe durch die Luft.

Auf Kunststoff bin ich mit dem Spray nicht zu frieden, obwohl es dafür geeignet sein soll. Habe eine alte Gieskanne "aufgehübscht". Obwohl ich sie gründlich geschrubt und angeschliffen habe, ist die Farbe sehr Stoß und Kratz empfindlich.

Alte Kunststoff (terracotta) Pflanzgefäße für's Freie wollte ich dieses Jahr auch "aufhübschen". Sie sind schon lange Jahre im Gebrauch, sie waren von der UV Strahlung ausgebleicht, hatten hartnäckige Flecken und Kratzer.
Nach gründlicher Reinigung und Anschliff habe ich sie mit PU Buntlack ( Obi) in Anthrazit 2 mal gestrichen.
Optisch schönes Ergebnis, soweit war ich zufrieden.
Aber auch hier gerade für den Gebrauch im Freien für meinen Geschmack zu Stoß und Kratz empfindlich, allerdings deutlich besser als das Spray von Edding.
Sollte ich nochmal Pflanzgefäße streichen, dann nur in der ursprünglichen Farbe, damit kleine Kratzer nicht sofort ins Auge stechen.

Amelie

Danke für deinen Bericht. Ich hübsche meine Töpfe auch gern. Vor allem die Tontöpfe auf dem Balkon.
Die sind bei mir immer starker Witterung ausgesetzt, da es bei uns fast immer windig ist.
Ich schruppe sie ab und bemale sie dann gern mit Pflanzenmotiven. Bei Tontöpfen finde ich das etwas
"gebrauchte" aussehen nicht schlimm. Bei den Keramiktöpfen in der Fensterbank habe ich es noch nicht
ausprobiert. Da habe ich ein fröhliches Durcheinander.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen