Gartensaison 2007- Schon was gesät?

Begonnen von Epi, 28. Januar 2007, 18:53:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Hi
Noch kann ich mich etwas bremsen!Bis jetzt ist noch Ruhe in der Aussaatkiste.
Wie sieht es bei euch aus?
Sind die Tomaten schon 2 Meter hoch (wegen Lichtmangel und zuviel Wärme) ;D

Anfang/Mitte Febr. werde ich mal mit Paprika + Chillis beginnen.Die wachsen unter meinen Bedingungen ziemlich langsam.
Viele Grüße Walter

Flower61

stimmt Walter, mit den Paprika werde ich auch so Mitte Februar beginnen, habe schon Saatgut parat liegen....., danach Ende Februar zwei verschiedene Blumensorten und Mitte März hab ich nochmal Blumen und sehn mer mal was ich sonst noch so finde ;D
hab ja in meiner Küche schon alles vollstehen (Samen von Kakteenfrüchten, Datteln, Mango und Avocado...und und und)
Du siehst Platzmangel ist angesagt :D aber egal irgendwo ist immer noch ein Plätzchen frei
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Ich beginne auch erst in ein oder zwei Wochen. Dann aber gleich alles was so vorkuliviert wird, also Paprika, Paradeiser, Chilis, Melonen, Zuchinis und Kürbisse.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Ich hab meine Kalebassen bereits ausgesäht. Die sind leider schneller gekeimt als erwartet, mal sehen, was nun aus denen wird, ein paar Samen hab ich ja noch.
Und dann möchte ich noch ganz viele Schmuckkörbchen, aber da versuche ich mich noch etwas zu gedulden. Ansonsten ist bei mir so ziemlich alles mehrjährig und ich hab in Sachen Anzucht nicht viel Arbeit. Für den Gemüsegarten ist mein Mann zuständig und der holt die Setzlinge bei seinem Vater.

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Gute_Seele

Also heftig gekeimt seit 19.1 haben schon
Koriander
Boretsch
Kapuzinerkresse
Ringelblume

etwas:
Lavendal, Minze, Basilikum, Dille,

bald: Salbei, Rosmarin, Tymian

noch gar nichts:
Roter Sonnenhut, Physalis, Schnittlauch

Werde nun den Boretsch und die Kapuzinerkresse aus dem Gewächshaus rausholen - viel zu groß, stoßen schon an - und kommende Woche mal weitermachen. Mal gucken, was noch in meinen Samentüten schlummert *g*

bamboo666

Seid ihr mit euren Aussaten nicht etwas zu voreilig? Wie lange sollen sie denn bei euch auf den Fensterbänken stehen. Infolge Lichtmangels gackeln die erfahrungsgemäß gen Sonne. Hoffe sie überstehen die lange Zeit bis zum Auspflanztermin. Frühaussaat ist nicht immer das beste.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Drum stehen meine auch im Wintergarten ;)
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Ja, das ist was anderes. Wintergarten oder Kleingewächshaus. Trotzdem ist es für die Aussaat von Calendula oder Kapuzinerkresse ein wenig zu früh. Naja, notfalls lassen sich überständige Keimlinge ja im Chefsalat unterbringen. Guten Appetit!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

silli

Kapuzinerkresse, Knoblauch und rote Tomaten wachsen bei uns mittlerweile wild, da brauche ich gar nichts mehr auszusäen, sondern eher rausrupfen und umsetzen oder verschenken.
Allerdings wollt ich mich dieses Jahr mal an schwarzen Tomaten versuchen, warte aber noch ein Weilchen mit dem Aussäen.

In die Erde gewandert sind aber am WE schon Cannas-Knollen und Erdnüsse.
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

bamboo666

Erdnüsse, das ist ja interessant. Hoffentlich dann aber ungeröstete. Geröstete keimen leider nicht mehr.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

silli

Jep, ungeröstete aus dem Papageienfutter einer Bekannten.
Bin selber gespannt, ob das was wird......
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

lurchlaich63

Hmmm, Erdnüsse habe ich auch schon überlegt aber dann nicht recht gewusst ob das wirklich was wird. Wenn ich das schon mache möchte ich nicht nur grüne Blätter!
Lass mal was hören wie es sich entwickelt!
Gruß erich
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

genau Erich das mit den Erdnüssen finde ich auch sehr interessant...
schau mal was ich da gefunden habe...
http://www.erdnuss-info.de/Wirtschaft/e_farmer.html
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Warum nicht. Lass uns doch hier einen Erdnussanbauwettbewerb veranstalten. In warmen Sommern wird es bestimmt was. Die Ernte senden wir dann Sillis Papageien als Weihnachtsgeschenk
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

hmmm, wußte gar nicht das die Erdnüsse zu den Bohnen gehört...tztzt schon wieder was gelernt
Liebe Grüße Inge 
****************