Schimmelsporen in Zimmerpflanzen

Begonnen von wiggi, 11. März 2009, 19:18:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
genau damit leben lernen ist gut. Bei mir nur etwas schwierig. Hab ja schön regelmäßig alle zwei Monate Nebenhöhlenentzündungen und die sind jedesmal nur mit Antibiotika wegzukriegen. Und das ist nicht so lustig.
Entweder ist dann hinterher mein Magen im Eimer oder ich kann gleich zum nächsten Arzt rennen und mir Pilzmittel holen. Mal ganz abgesehen davon, daß es ja zur Resistenz kommt und das Zeug irgendwann gar nicht mehr hilft.

Gruss Heike

eustoma

Zitat von: wiggi am 12. März 2009, 09:35:52
Hallo,
wow, vielen herzlichen Dank an alle, die geschrieben und Tips gegeben haben.
Also ich denke, ich werde eure tips beherzigen und auf dieses Mittel verzichten. Vielleicht werde ich nach und nach wirklich komplett auf Seramis umsteigen, einige habe ich sowieso schon darin.
Und diese Steine werden wirklich nicht genauso befallen von den Sporen wie Erde? Das ist dann natürlich klasse.

Vielen Dank euch allen und insbesondere an Eustoma für das Angebot mir etwas von dem Mittel zu schicken. Ich werde das erstmal lassen.

Gruss Heike


Hallo Heike,

bei Blähton bilden sich manchmal im Laufe der Zeit auf der Oberfläche flaumartige Beläge die pilzähnlich ausschauen. Ob dies nun auf Pilze zurückzuführen ist, oder Ausflockungen sind kann hier nicht eindeutig gesagt werden. Vielleicht kann ich Dir demnächst mehr dazu mitteilen. Jedenfalls sieht man dies bei Gefäßen, bei denen der Wasserstand zu hoch  bzw. gleichmässig gehalten wird, was sowieso nicht gut ist.

Werde bei unseren Kunden mal besser darauf achten. Wenn ich daran denke, melde ich mich damit.

Alles Gute und liebe Grüße,  eustoma

wiggi

Hallo,
alles klar und dankeschön

Gruss Heike

eustoma

Zitat von: wiggi am 13. März 2009, 15:56:31
Hallo,
alles klar und dankeschön

Gruss Heike


Hallo Heike,
wie versprochen hier eine Mitteilung zu den Ablagerungen auf dem Blähton bzw. Seramisgranulat.

War heute bei einem Hydrokunden von uns, bei dem wir auch Seramissysteme stehen haben. Da habe ich einige wenige Stellen behafteter Seramisgranulate gefunden.

Unter einer mikroskopischen Vergrösserung sind diese als Kristalle zu erkennen, die teilweise auch mit Staub behaftet sind.

Für mich waren es bisher immer krsitalline Ausflockungen des Wassers, allerdings habe ich durch Dein Probelm meine Unsicherheit nunausgeräumt.

Vielleicht gibt dies Dir eine Entscheidungshilfe.

Mit lieben Grüßen,   eustoma

wiggi

Hallo,
also sind es eher Kalkablagerungen. Das ist gut. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, daß es durchaus Pflanzen gibt, die das Seramis gar nicht mögen.
Mal schauen, was ich mache.

Schonmal vielen Dank für deine Mühe.

Gruss Heike

eustoma

Zitat von: wiggi am 13. März 2009, 18:22:59
Hallo,
also sind es eher Kalkablagerungen. Das ist gut. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, daß es durchaus Pflanzen gibt, die das Seramis gar nicht mögen.
Mal schauen, was ich mache.

Schonmal vielen Dank für deine Mühe.

Gruss Heike


Hallo Heike,

würde mich interessieren welche Pflanzen allergisch gegen Seramis sind.
Gib bitte Bescheid, damit ich dies mit unseren Erfahrungen abgleichen kann.
Ja, es sind Kalkablagerungen etc.

Kannst Dich ja auch für Hydro entschliessen. Stell einfach Fragen, die Dich bewegen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

wiggi

Hallo,
also bisher hatte ich Probleme mit Seramis und meinem Osterkaktus, einer Yucca und einem Drachenbaum und  einer riesigen Washingtonia-Palme.

Während mein Hibiscus-Hochstamm seit vielen Jahren in Seramis steht und ihr geht es prächtig, blüht jedes Jahr und hatte noch nie Viecher.

Gruss Heike

eustoma

Zitat von: wiggi am 13. März 2009, 21:06:19
Hallo,
also bisher hatte ich Probleme mit Seramis und meinem Osterkaktus, einer Yucca und einem Drachenbaum und  einer riesigen Washingtonia-Palme.

Während mein Hibiscus-Hochstamm seit vielen Jahren in Seramis steht und ihr geht es prächtig, blüht jedes Jahr und hatte noch nie Viecher.

Gruss Heike


Hallo Heike,

Rhipsalidopsis und Yucca haben beide sukkulente Ansprüche und benötigen deshalb nicht viel Wasser.  Diese würde ich erst giessen, wenn der Fühler einige Zeit auf rot steht.
Die Dracaena und  Washingtonia normal giessen.
Könnte es sein, dass das Volumen für das Granulat zu knapp bemessen ist?

Was den Standort betrifft, sind Yucca und Washintonia Kalthauspflanzen
(ca. 5- 12°C),  Daracaena für den temperierten Bereich (ca. 15-18°C), Rhipsalis eine Warmhauspflanze (ca. 20-25°C) als Richtwerte.

Yucca ist allerdings ziemlich temperaturtolerant, Rhipsalidopsis benötigt viel Licht und kann im Winter auch bei ca. 15-18°C aufgestellt werden.
Es würde mich interessieren, ob diese bei Dir blühen.

Wenn unsere Kunden mit Ihrer Pflege gute Ergebnisse erreichen, raten wir immer bei ihrer Methode zu bleiben.

Ansonsten sieht man, dass Du schon Erfahrung mit Seramis hast, da Dein Hibiskus ja gut wächst.

Wir haben bei Kunden Zamioculcas in Seramis mit bestem Erfolg stehen und erst kürzlich Yucca und Daracaena darauf umgestell. Normal liefern wir Hydrokultur und in Ausnahmefällen Terraponik.

Nun hoffe ich, dass diese Ratschläge Dich nicht irritieren. Falls, dann frag einfach wieder nach.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

wiggi

14. März 2009, 10:19:36 #23 Letzte Bearbeitung: 14. März 2009, 10:21:26 von wiggi
Hallo eustoma (wie heißt du eigentlich richtig?),

danke für deine ausführliche Antwort. Bist du eigentlich Gärtnerin?

Meine Yucca und die Washingtonia leben leider nicht mehr. Haben die ganze Seramis-Umstellung nicht verkraftet. Als ich sah, daß sie dies nicht vertragen, hab ich sie ca. 1 Jahr später wieder in Erde umgetopft und das ganze haben beide gar nicht vertragen.
Das war sehr schade. Gerade die Washingtonia war schon riesig und hatte einen gewaltigen Stammdurchmesser.

Mein Osterkaktus hat leider nie geblüht. Hab ihn jetzt bestimmt 10 Jahre gehabt und er hat nie Blüten angesetzt. Zum Schluß sah er jetzt so verkorkt aus, daß ich ihn gerade gestern auf den Kompost getan habe.
Möchte jemand noch jede Menge Blatt-Ableger haben?

Mit den Zamioculcas hast du recht. Hab zwei Stück. Komisch ist allerdings: Sie stehen beide im gleichen Zimmer. Eine in Seramis und eine in Erde. Die Seramis-Pflanze hat schon seit 1 Jahr keine neuen Triebe mehr gebildet. Die Erd-Pflanze dagegen in kürzester Zeit schon 4 neue. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Gruss Heike

Gruss Heike

eustoma

14. März 2009, 20:15:25 #24 Letzte Bearbeitung: 14. März 2009, 23:02:12 von eustoma
Zitat von: wiggi am 14. März 2009, 10:19:36
Hallo eustoma (wie heißt du eigentlich richtig?),

danke für deine ausführliche Antwort. Bist du eigentlich Gärtnerin?

Meine Yucca und die Washingtonia leben leider nicht mehr. Haben die ganze Seramis-Umstellung nicht verkraftet. Als ich sah, daß sie dies nicht vertragen, hab ich sie ca. 1 Jahr später wieder in Erde umgetopft und das ganze haben beide gar nicht vertragen.
Das war sehr schade. Gerade die Washingtonia war schon riesig und hatte einen gewaltigen Stammdurchmesser.

Mein Osterkaktus hat leider nie geblüht. Hab ihn jetzt bestimmt 10 Jahre gehabt und er hat nie Blüten angesetzt. Zum Schluß sah er jetzt so verkorkt aus, daß ich ihn gerade gestern auf den Kompost getan habe.
Möchte jemand noch jede Menge Blatt-Ableger haben?

Mit den Zamioculcas hast du recht. Hab zwei Stück. Komisch ist allerdings: Sie stehen beide im gleichen Zimmer. Eine in Seramis und eine in Erde. Die Seramis-Pflanze hat schon seit 1 Jahr keine neuen Triebe mehr gebildet. Die Erd-Pflanze dagegen in kürzester Zeit schon 4 neue. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Gruss Heike

Gruss Heike


Hallo Wiggi, Heike,

enstchuldige bitte, bin an die falsche Taste gekommen und meine Nachricht ist zur Hälfte verschwundenn...........

heute hast Du ja persöniche Fragen, die ich Dir zum Teil beantworten möchte.

Mit Deiner Vermutung ob ich eine "Gärtnerin" bin, liegst Du "fast" richtig. Bin Gärtermeister "Zb"und Florist mit eigenem Betrieb, den wir 2007 stillgelegt haben.
Seither habe ich mit meiner Frau eine kleine Firma GbR gegründet und sind nur noch mit Hydrokultur und Grabpflege beschäftig. Diese Gebiete haben wir aus der alten Firma in unsere GbR übertragen. Dadurch sind wir sehr entlastet.
Nun hast Du ja bereits gemerkt, dass ich männlich bin. Mein Alter kann ich Dir auch verraten: 68 Jahre alt/jung.  Da mein Name zumal in unserer Gegend sehr sehr selten ist, möchte ich ihn zumindest vorerst nicht preisgeben. Dies bitte ich zu respektieren.

Sicherlich hast Du wegen "eustoma" auf weiblich getippt.  Eustoma bedeutet gr. Schönmund. Ausgewählt habe ich diesen weil er mit Sicherheit nicht im Forum bestand. Es ist eine schöne Schnittblume (Eustoma grandiflorum Fam. Gentianaceae) wird auch Prärieenzian genannt. Diese haben wir im Betrieb in grosser Zahl kultiviert.

Nun zu Deinen Fragen:

Die Blüteninduktion ist immer von Lichtintensität, Tageslänge und Temperatur abhängig.

Rhipsalis wachsen vegetativ bei 20-25°C und hellem Stand.am besten.
Es sind fakultative Kurztagspflanzen, die bevorzugt bei Kurztagseinflüssen (= Tageslängen von ca. 8 Stunden induzieren.

Bei 10°C bilden sie im Kurz-und Langtag Blüten. Allerdings werden bei  Temperaturén unterhalb gerne Phyllokladien (Flachsprosse) abgeworfen.

offensichtlich steht Deine Pflanze stets bei gleichmässsiger Zimmertemperatur, weshalb sie keine Blüten bilden kann. Sie benötigt dazu eine Kühlphase. Ausserdem darf kein Störlicht bestehen wie Zimmerbeleuchtung, Strassenlampe etc.

Vorschlag:

Kühlperiode: Anfang November bei 15°C aufstellen - sehr hell,
nach 70-80 Tagen bei 18° hell und mit zunehmender Lichtintensität bi 20°C .
nach weitern 50 Tagen sollten sie Anfang März blühen.

Während der Kühlperiode die Temperatur nicht über 15° gehen, 18° ist die Obergrenze für eine Induktion und sehr vorsichtig giessen relativ trocken halten.

Ganz wichtig, immer einen sehr hellen Standort.

Noch ein Wort zu Deiner Zamioculcas.
Wir haben mehrere in einem Grossbüro in Seramis stehen. Diese wachsen hervorragend und sind sehr schön. Wenig Wasse und bei jedem Giessen 1gr je Liter Wasser geben. Bei Flüssigdüngern 2ml/ Liter Wasser, keine direkte Sonne.

Nun war dies ein bisschen viel und verwirrend. Dennoch hoffe ich, dass Du damit klar kommst.  Ansonsten kannst Du mich immer fragen.

Jedenfalls habe ich mich gefreut, dass Du mal persönlich geworden bist.

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg und einen reichhaltigen Blütenflor an der Rhipsalis.

Mit lieben Grüssen,  eustoma
















wiggi

Hallo eustoma,
ist für mich gar kein Problem, wenn du deinen Namen nicht preisgeben möchtest. Natürlich respektiere ich das. Ich finde es nur immer ein wenig unpersönlich, wenn man mit dem Benutzernamen anreden muß.
Hast aber recht, hab auf weiblich getippt.

Bis dann
gruss Heike