Schimmelsporen in Zimmerpflanzen

Begonnen von wiggi, 11. März 2009, 19:18:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
hab mal eine frage.
Mein Arzt diagnostizierte mir gerade eine Schimmelpilzallergie und riet mir, sämtliche Zimmerpflanzen rauszuschmeißen. Tja, damit hab ich ein Problem. Ich sehe nämlich auf meinen Pflanzenböden kein Schimmel.
Können da auch Sporen drin sein, die man nicht sieht?

Und ich höre öfter hier im Forum, daß man die Pflanzen mit Chinosol einsprühen kann. Würde das dann so helfen, daß ich meine Lieblinge nicht abgeben muß? Hab mittlerweile bestimmt 70 Pflanzen und kann mich doch nicht einfach von allen mal eben trennen. Der ist echt lustig.

Aber nochmal zu Chinosol. Hab heute versucht, es in der Apotheke zu bekommen und da wollten die doch glatt für einen klitzekleinen Topf mit 5g Pulver 13€ haben.
Sind das echt die normalen Preise dafür?

Danke für eure Hilfe
und morgen geh ich nochmal zu einem anderen Arzt. Man hat ja sonst nichts zu tun. Grummel

gruss Heike

steini84

Hab bei Doc Morris das mal bestellt und ausprobiert.
Scheint sich aber nichts zu ändern, also tipp ich auf Kalkablagerungen bei mir auf der Erde.

Weiß nich genau ob man 1,0g oder 0,5 g nehmen muss.

Chinisol 0,5g

Chinisol 1,0g

Und davon die kleinste (5 Tabletten) Packung reicht zum probieren.

Bei der ersten bestellung spart man sich auch die Versandgebühren.
MfG Steini


Chrisiax

Hallo Heike,

Mein Sohn hat schon seit frühester Kindheit eine schwere Schimmelpilzallergie. Er war schon unzählige Male mit Allergieschock im Krankenhaus. Aber die Ärzte haben uns nie gesagt, wir sollten alle Pflanzen rauswerfen oder Gartenspielverbot. Diese Schimmelpilzsporen gibt es überall, wo es Erde hat und nicht nur da. Also hätten wir ihn steril einpacken müssen. Die 'Abhärtungsmethode' hat bessere Ergebnisse gezeigt.
Versuche so wenig wie möglich direkt mit Erde zu arbeiten. Ziehe Handschuhe an, evt. auch Mundschutz. Wenn du dich mit deinen Pflanzen glücklich fühlst, wäre es schlimm, wenn du darauf verzichten müsstest. Und vergiss nicht, bei Allergien spielt die Psyche eine grosse Rolle.
Ich wünsche dir, dass du eine Lösung findest.

Gisela

wiggi

Hallo Gisela,
danke für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. Das mit der Psyche meine ich auch, das wäre wirklich schlimm für mich, alles abzugeben.
Und das mit deinem Sohn zeigt mir, daß es auch anders geht.

Und wie sieht es mit Chinosol aus? Bringt es was, vorsichtshalber mal alles damit zu besprühen? Zum Austesten hat nicht zufällig jemand eine winzige Portion für mich oder?
Wäre super lieb von euch.

Gruss Heike

Chrisiax

Ich glaube nicht, dass das was bringt. Die Ärzte hatten mir erklärt, dass diese Schimmelsporen in jeder Erde enthalten sind, sie sind ein Bestandteil davon. Ohne bestimmte Schimmelsporen gibt es kein Joghurt u.s.w. Wir konnten unseren Jüngsten also in dem Sinn nicht davor schützen.
Um einen Anfall auszulösen, mussten aber meist mehrere Komponenten zusammenkommen, und da eben auch das psychische. Ärger mit der Mutter  :D, Schulstress, evt. Früchte wie Trauben oder Pfirsiche, die ja auch einen Überzug haben, starker Wind.
Pass auf dich auf. Versuche ruhig und ausgeglichen zu sein, dass ist der beste Schutz. Schütze dich, so gut es geht, vor dem direkten Kontakt mit der Erde. Aus dem Schlafzimmer kannst du ja die Blümchen verbannen.
Frag vielleicht auch noch einen 2. Arzt. Nur jetzt auch noch Chemie in die Töpfe schütten, halte ich für sinnlos.
Das sind meine Erfahrungen mit dieser Allergie. Ich habe sie auch, wenn auch nicht so stark wie mein Sohn. Ich kümmere mich nicht weiter drum, und wenns mich mal richtig erwischt, habe ich immer Tabletten bei mir.

Grüsse Gisela


matucana

Hallo Wiggi,

das Chinosol gibt es auch in Tablettenform, da reicht eine Tablette für einen Liter Flüssigkeit.

Letztlich meine ich aber auch, dass das nicht viel bringen wird - das ist mehr eine Einmal-Maßnahme. Möglichkeiten wären
a) auf Hydrokultur oder Seramis auszuweichen (kein organisches Substrat) oder
b) trocken zu haltende Pflanzen, also Kakteen und Sukkulenten, zu bevorzugen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

eustoma

Zitat von: wiggi am 11. März 2009, 19:18:21
Hallo,
hab mal eine frage.
Mein Arzt diagnostizierte mir gerade eine Schimmelpilzallergie und riet mir, sämtliche Zimmerpflanzen rauszuschmeißen. Tja, damit hab ich ein Problem. Ich sehe nämlich auf meinen Pflanzenböden kein Schimmel.
Können da auch Sporen drin sein, die man nicht sieht?

Und ich höre öfter hier im Forum, daß man die Pflanzen mit Chinosol einsprühen kann. Würde das dann so helfen, daß ich meine Lieblinge nicht abgeben muß? Hab mittlerweile bestimmt 70 Pflanzen und kann mich doch nicht einfach von allen mal eben trennen. Der ist echt lustig.

Aber nochmal zu Chinosol. Hab heute versucht, es in der Apotheke zu bekommen und da wollten die doch glatt für einen klitzekleinen Topf mit 5g Pulver 13€ haben.
Sind das echt die normalen Preise dafür?

Danke für eure Hilfe
und morgen geh ich nochmal zu einem anderen Arzt. Man hat ja sonst nichts zu tun. Grummel

gruss Heike


Hallo Wiggi / Heike,

nun hast Du bereits von einigen Forumsteilnehmern Tipps zu Deinem Problem erhalten.

Gestatte mir, dass  ich mich auch einklinke.

Zunächst darf man festhalten, dass jede tote organische Substanz, zu der auch Substrate gehören, u.a.von  Mikrorganismen zersetzt wird.
So auch von Pilzen die zu der Gruppe der Saprophyten zählen.

Daraus leitet sich ab, dass sie lebendes Material nicht besiedeln. Genau diese Pilze sind auf Deinen Töpfen zu finden.

Chinisol ist ein sehr altes Mittel das wir im Gartenbau früher öfters einsetzten. Allerdings wirkt es kaum bzw. nicht auf Pilze,  während es eine hervorragende antibakterielle Wirkung hat.  Es wird häufig in der Veteränitärmedizin verwendet und ist auch für Pflanzen und Menschen verträglich. So habe ich es bei Erkältungen früher oft als Gurgelmittel verwendet.

Vor mehreren Jahren habe ich es im Gewächshaus gegen Xanthomonas (Ölfleckenkrankheit ) bei Geranien und Pseudomonas bei Violen erfolgreich eingesetzt. Bei beiden handelt es sich um Bakterien.

Du hast angefragt, ob Dir jemand eine Versuchsmuster von Chinosol zukommen lassen kann. Nun wir haben das Mittel in einer Kilodose in pulverisierter Form.  Gerne kann ich Dir davon natürlich völlig kostenlos senden.  Teile mir bitte die gewünschte Menge mit.

Zum besserern Verständnis möchte ich noch anfügen, dass das Mittel in der Praxis als Fungizid verwendet wurde.  Ein Vertreter eines Pflanzenschutzamtes zweifelte diese Wirkung an, wobei er sich auf eigene Versuche berief. Bestätigte aber die gute bakterielle Wirkung.
Interessant ist, dass es gegen Wurzelbräune (Pilzkrankheit) angeboten und auch eingestzt wurde.

Die Forumkollegen-innen haben recht, wenn sie schreiben, dass Pilzsporen überall in der Luft enthalten sind.  Aber ich denke auch, lass Dich nicht verrückt machen und höre auf die Beiträge.

Wenn es auch Dir gut tut, dann behandle die Substrate Deiner Pflanzen mit 0,1% iger Chinosollösung = 1gr/Liter Wasser. Spritzen oder giessen.

Nun war dies schon ein bisschen viel und ich hoffe dennoch nicht verwirrend.
Vielleicht gibt es Dir eine Hilfestellung.

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen für eine rasche Heilung Deiner Allergie,

eustoma

Chrisiax

Zitat von: matucana am 12. März 2009, 00:04:02

b) trocken zu haltende Pflanzen, also Kakteen und Sukkulenten, zu bevorzugen.


Bei trockenem Substrat ist alles noch schlimmer. Da werden die Sporen schon beim leisesten Lufthauch schön in der Luft verteilt.

Was mir dabei auch noch einfällt. Trockene Luft ist auch nicht das Wahre für Allergiker.

wiggi

Hallo,
wow, vielen herzlichen Dank an alle, die geschrieben und Tips gegeben haben.
Also ich denke, ich werde eure tips beherzigen und auf dieses Mittel verzichten. Vielleicht werde ich nach und nach wirklich komplett auf Seramis umsteigen, einige habe ich sowieso schon darin.
Und diese Steine werden wirklich nicht genauso befallen von den Sporen wie Erde? Das ist dann natürlich klasse.

Vielen Dank euch allen und insbesondere an Eustoma für das Angebot mir etwas von dem Mittel zu schicken. Ich werde das erstmal lassen.

Gruss Heike

Zürihegel

Hallo Heike,

ich weiß nicht, ob Blähton und Seramis auch in geringem Maße von Pilzen aus der Umgebung besiedelt werden können. Jedenfalls wasche ich den Blähton nicht nur bei jedem Umpflanzen, sondern koche ihn sicherheitshalber noch aus. Mit Seramis habe ich das noch nicht gemacht, weil da die Pflanze ja mit Erde am Ballen drinsitzt und das Seramis oft so mit Erde vermischt ist, dass ich es lieber wegwerfe. Aber theoretisch könnte man es auch auskochen.

Gruß,
Rosemarie

PS. Hast du eigentlich nur eine Schimmelpilzallergie? Ich habe von Bekannten mit dieser Allergie gehört, dass sie in der Regel noch andere Allergien haben, z.B. gegen Tierhaare und Hausstaubmilben. Wenn man das alles vermeiden möchte, hilft nur noch: Tiere und Pflanzen abschaffen*, Teppiche und Vorhänge rausschmeißen, keine Federbettdecken, sondern Synthetik. Alles wasch- oder wischbar. Ach ja, und die Biomülltonne sollte man auch meiden.
* aber ist das dann noch ein lebenswertes Leben?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Trine

Hallo Heike,

es gibt Leute, Firmen o.ä., die sagen, Hydrokultur sei frei von Schimmel oder zumindes erheblich reduziert.
Lt. diverser Testberichte in TV-Sendungen wie z.B. ARD Ratgeber, Spielge-TV, Gesundheitsmagazinen sagen jedoch, Seramis und Hydrokultur sei auch nix besser als Erde.
Keine Ahnung.

Ich kann dir nur sagen, mein Mann hat Heuschnupfen. Er ist gegen alles allergisch, was blüht. Er fängt je nach Kälte im Januar/Februar mit der Hasel an und hört irgendwann im Oktober/November mit - hab ich vergessen - auf.
Quasi als Folge davon ist er auch gegen Schimmelpilzsporen, Hausstaubmilben usw. allergisch.
Allerdings hat er mit meinen Pflanzen bzw. mit der Erde/Hydrokultur keine Probleme.
Ich denke, es kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Schwere der Allergie an.
Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich recht wenig gieße, und gute Erde verwende. Sichtbaren Schimmel hatte ich deshalb noch nicht auf der Erde. Mit einer Ausnahme: mein Zyperngras. Daher habe das vorsichtshalber weggegeben. Aber alles andere bleibt stehen. Denn wie die Vorschreiber schon sagten, Schimmelpilzsporen fliegen überall rum.

Übrigens, vorgestern, am 10.3. kam um 20.15 im WDR eine interessante Sendung. Leider habe ich sie nicht ganz verfolgen können. Jedenfalls ging es dort u.a. um Medizinirrtümer, Allergien, Viren, Bakterien. Kernaussage eines Teilthemas: bloß nicht im Alltag alles sterilisieren. Der Mensch braucht Bakterien, damit das Immunsystem lernt, sich zu wehren. (passt ja zu der "Radikaltherapie" von Gisela  ;))
Ich habe jetzt noch nicht geschaut, aber vielleicht suchst du dir mal die Sendung raus.


LG, Tanja
LG, Tanja

wiggi

Hallo,
genau, und gerade komm ich von einem anderen H-N-O-Arzt und der hat gesagt, alles quatsch. Da ich die letzten 2 Jahre (nach meiner OP) keine Probleme hatte, kann es nicht plötzlich durch die Pflanzen bedingt sein. Der positive Befund beim Prick-Test bedeutet bloß, daß da evtl. eine Sensibilisierung auf Schimmel besteht, aber noch lange keine echte Allergie, wie einem so viele glauben machen wollen.
Endlich mal ein guter Arzt.
Er meint auch, ich soll mich nicht verrückt machen lassen und erstmal abwarten, ob das jetzt nicht eine einmalige Entzündungsgeschichte war, was durchaus sein kann. Das Ultraschall hat nichts gezeigt.
Na dann abwarten und Tee trinken und mal gleich wieder eine neue Pflanze kaufen gehen. ;D ;D

Gruss Heike

Trine

Na siehst du! Alles ok.
Immer diese Panikmache von manchen Ärzten.....

Die Sendung, die ich meinte, war übrigens die Quarks-Arena.

LG, Tanja
LG, Tanja

Lantanos

Den Ärzten Panikmache unterstellen zu wollen ist ja leichtfertig gesagt. Die meisten wissen nicht mit Allergien umzugehen, Allergologen scheitern bei vielen nach ihren Standardtests und dann? Ich spreche als einer von innig verwobenen Kreuzallergien-Betroffener, keiner konnte mir seit langen Jahren helfen, kein Allergologe kam über Katzen- (Blödsinn, mit denen lebe ich seit Jahren), Hausstaub- (der ist immer da) oder im Extremfall Elefantenkotallergie drüber raus. Mich überkommt es überall auf der Welt, zu jeder Jahreszeit alle paar Wochen mit heftigsten Niesanfällen, Augentränen, Luftnot und keiner weiß warum. Gut, mittlerweile habe ich gelernt, damit umzugehen und nehme, wenn ich es erkenne, Antihistaminika. Aber viel öfter überfällt mich die Attacke ohne Vorzeichen und dann hilft nur Liegen und Abwarten.

Chrisiax

Zitat von: Lantanos am 12. März 2009, 21:58:49
Gut, mittlerweile habe ich gelernt, damit umzugehen und nehme, wenn ich es erkenne, Antihistaminika.


Genau diesen Ratschlag haben wir hier auch von unserem Allergologen bekommen. Lernt damit umzugehen und damit zu leben. Seitdem geht es meinem Sohn viel besser und mir auch. Nur Tabletten und Spritze sind halt immer dabei. Aber es gibt schlimmeres.