Affenbrotbaum (Crassula portulacea)??

Begonnen von kleran, 01. Februar 2008, 16:27:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

hallo,

wenn davon gesprochen wird, dass der geldbaum erst im hohen alter blüht, von welchem lebensalter spricht man denn da?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

mammut1

hängt vom standort und den pflegebedinungen ab
manche exemplare blühen schon mit 4 manche später erst oder überhaupt nicht

ähnlich wie bei hoya carnosa manche blühen andere einfach nicht

markus.online

ok. im lexikon steht, das blüten nach einer hellen überwinterung kommen können. hell und kühl oder eher hell und wärmer?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

mammut1

in welchem lexikon?   ;D

hell und kühl dabei trockener im winter
dann sommerfrische tut ihnen auch gut

markus.online

Zitat von: mammut1 am 04. Februar 2008, 14:46:16
in welchem lexikon?   ;D

hell und kühl dabei trockener im winter
dann sommerfrische tut ihnen auch gut


ok. danke
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

dani

Hab grad gelesen,das der Geldbaum auch bei guter Pflege selten  vor zehn Jahren blüht.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Jackie


Wenn der Affenbrotbaum im winter kühl stehen darf, könnte ich ihn ja jetzt ins Bad ans Fenster stellen.
Oder wäre das Bad jetzt zu feucht?


bamboo666

Das hängt von der Häufigkeit der Badbenutzung ab, und wo der Baum dort steht. In der Wanne oder daneben....
Hell und Temperaturen von 5 - 18 C. sind aktzeptabel für Geldbäume in den Wintermonaten( nicht Affenbrotbaum, s.o.!).
Kernige 30-40 cm.Pflanzen sind schon blühfähig, jedoch vorwiegend, wenn sie im Sommer draussen gestanden haben.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Jackie

Also, der Geldbaum steht neben der Wanne direkt am Fenster.
Und natürlich wird das Bad regelmäßig benutzt  :)
Könnte also zu feucht werden...!?

bamboo666

Wenn die Wanne nicht so häufig überschwappt wäre der Platz doch aktzeptabel.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort