Affenbrotbaum (Crassula portulacea)??

Begonnen von kleran, 01. Februar 2008, 16:27:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleran

Hallo alle miteinander,  :)
ich habe eigentlich nur eine Frage. Ich habe einen Affenbrotbaum?? und würde diesen gerne ein wenig zurückschneiden. Ich weiß aber nicht wo man da am besten anfängt. Er ist zwar noch nicht besonders groß, aber die stiele werden immer dünner. Kann mir da einer helfen?
Ich lege auch ein Bild meines Bäumchens mit ran.

Danke schon mal ;)

Lantanos

Hallo,

auf dem Minibild kann man kaum was erkennen, setz doch mal ein größeres rein.

Mit dem Schneiden würde ich noch ein paar Wochen warten; die dünnen Ästchen könnten von Lichtmangel herrühren.

Gruß
Horst

dani

Stimmt ich kann leider auch nicht viel erkennen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

mammut1

01. Februar 2008, 19:32:40 #3 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2008, 19:45:56 von mammut1
ja manche setzen zu große bilder rein, aber zu klein ist auch von nachteil

wie Lantanos schon schrieb lichtmangel

also affenbrotbaum ist es nicht!!!

es ist eine crassula - familie Crassulaceae - Dickblattgewächse
als deutschen namen lasse ich noch geldbaum, aufgrund der blätter gelten
manchmal taucht auch der name "deutsche eiche" auf - passt aber auch nicht richtig

der richtige Affenbrotbaum heißt Adansonia digitata und gehört zur familie der Bombaceae - Wollbäume

jetzt hoffe ich, daß es mit dem bild klappt

markus.online

huch - was für ein gigant!!! mammut, wo steht der denn??
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lantanos

Adansonia kommt in Afrika, Madagaskar und Australien vor. Und auf meiner Fensterbank :D, im Moment und das schon länger, ohne Blätter.

mammut1

Zitat von: markus.online am 01. Februar 2008, 19:44:42
huch - was für ein gigant!!! mammut, wo steht der denn??

den habe ich im botansichen garten in Bogor auf Java fotografiert

Rosebud

Zitat von: Lantanos am 01. Februar 2008, 23:54:31
Adansonia kommt in Afrika, Madagaskar und Australien vor. Und auf meiner Fensterbank :D, im Moment und das schon länger, ohne Blätter.



Hallo Horst, warum hat der A.-Baum denn keine Blätter ??

Wenn Du den nicht mehr willst, gebe ich Dir gerne meine Adresse ??  "ggg"
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

Zitat von: kleran am 01. Februar 2008, 16:27:35
Hallo alle miteinander,  :)
ich habe eigentlich nur eine Frage. Ich habe einen Affenbrotbaum?? und würde diesen gerne ein wenig zurückschneiden. Ich weiß aber nicht wo man da am besten anfängt. Er ist zwar noch nicht besonders groß, aber die stiele werden immer dünner. Kann mir da einer helfen?
Ich lege auch ein Bild meines Bäumchens mit ran.

Danke schon mal ;)




Hallo Kleran schau doch bitte mal    hier



Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

kleran

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Hier noch ein anderes Bild, hoffentlich besser.

Kleran

:)

Epi

Hi
Ganz so schlecht sieht dein "Geldbaum" Crassula ovata ja eigentlich nicht aus. Den kannst du beliebig in Form schneiden, auch auf Stummel. Treibt willig wieder aus.
Ich würde mal einige Triebe komplett rausnehmen, um eine Form reinzubringen, ist alles sehr dicht gewachsen. Entweder Richtung Baum, dann langsam Stamm bilden und immer wieder die unteren Triebe bis zum Stamm wegschneiden, bis gewünschte Stammhöhe erreicht ist(dauert Jahre). Oder mehr strauchig, dann von unten mehrere (dicke)Triebe für den Aufbau stehenlassen. Alle dünnen Triebe gleich ganz rausnehmen.
Baumförmig siehe auch hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=700.15
Viele Grüße Walter

kleran

Danke Walter für deine Antwort. Das hilft mir jetzt schon ziemlich viel. Kannst du mir auch noch sagen zu welcher zeit ich mein bäumchen schneiden sollte? Oder ist diese egal?
Und natürlich auch danke für die zahlreichen anderen Anregungen.

Gruß kleran

morxel

ich würd den kleinen noch ein wenig wachsen lassen...

dachte jetzt wunders gott nciht was für ein ungetüm da zum vorschein kommt...

ich setz die tage mal von meiner mam und meinem freund die rein... *da kann man dann an rumschnippeln denken* wie blühen die "dinger" eigentlich?

Yaris

Hallo,

der Pfennigbaum, blüht erst " im hohen " Alter.
Es sind kleine weise unscheinbare Blühten.
Sieht aber nett aus.
LG Brigitte

mammut1

er kommt aber nur zur blüte, wenn er genug licht bekommt

der oben abgebildete sieht zwar nicht so schlecht aus, er hat aber doch lichtmangel

und so sehen die blüten aus