Kübelpflanzen und Morgenfröste

Begonnen von WNolz, 14. Oktober 2007, 22:56:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WNolz

In der Fachliteratur findet man sehr wenig, wann Kübelpflanzen einzuräumen sind. Da jetzt bei uns am Stadtrand von Wien die Zeit der Morgenfröste (-1 bis -2 Grad Celsius) beginnt, frage ich mich, ob ich meinen recht großen Topfpflanzen, die seit dem Fühjahr auf der Terrasse stehen, die leichten Morgenfröste noch zumuten kann oder nicht, zB Ficus elastica  und Ficus benjamina, Sansevieria trifasciate, Plumbago, (in Vollblüte stehender riesiger) Hibiscus (diesen decke ich aber jedenfalls mit einer Plastikfolie ab, wenn ich ihn jetzt ins Zimmer stelle, sind die Blüten blitzartig weg), Bougainvillea glabra, Strelitzia reginae, weiters diverse Sukkulenten (zB Crassula arborescens, die nach dem Einräumen wunderschön blüht)?
Habe letzten Winter meine ziemlich große Kamelien-Sammlung ausnahmslos auf der Terrasse stehen gelassen, hatte keinen Ausfall (einige Kamelien sind schon seit Jahren dauerhaft im Garten gepflanzt).
Noch eine Frage zur Crassula: Ist sie ein Winterwachser, der daher im Winter gegossen und im Sommer (jedenfalls kaum zusätzlich) gegossen wird? Crassula und die meisten weiteren Kübeln stehen im Winter hell bei ca. 5 - 10 Grad in ungeheiztem hellen Dachausbau).
Herzlichen Dank für eine Antwort. WNolz

Lantanos

Hallo,

evtl. werden dir hier schon ein paar Fragen beantwortet.

Ich würde aber an deiner Stelle alles reinnehmen, deine Pflanzen sind doch ausnahmslos frostgefährdet.

Crassula ovata ist sommerwachsend und hält im Winter Ruhe, blüht aber zu dieser Zeit. So wie du sie im Winter hältst, ist es schon ok; allerdings wollen sie während der Vegetationsperiode regelmäßig Wasser, der Ballen muss jedesmal abtrocknen und ab und zu Dünger schadet auch nicht. Aber deiner scheint's ja gut zu gehen - zeig doch mal ein paar Bilder deiner Pflanzen.

Gruß
Horst

stoniW

Ich habe gestern auch erst meine Kakteen in den Keller gestellt da sie ja doch die empfindlichsten sind. Die Oleander, Citrusplanzen, Palmen udgl. vertrgen schon 1 bis 2 Minusgrade. Vor allem wenn sie beim Haus unter Dach stehen halten sie das auf jeden Fall aus.
L.G. stoniW

WNolz

Danke für die Infos. Habe beim (vor meinem Beitrag ohnedies durchgeführten) Suchen leider nicht das allgemeine Wort "Frost", sondern ein spezifischeres eingegeben und daher kein Ergebnis erzielt.
Anbei ein Foto vom Spatiphyllum nach und vom Hibiscus vor dem Einräumen, leben beide noch (hoffentlich funktioniert das mit den Fotos).
Beste Grüße WNolz

Epi

Hi
Bei Kamelien im Kübel wäre ich aber vorsichtig. Sollte der Kübel aus Unachtsamkeit mal durchfrieren kann das der Tod bedeuten, da sie als immergrüne Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen kann und letztendlich vertrocknet.
Von meinen Kübelpflanzen stehen noch Oleander,Dattelpalme (Trachys immer  :D ) und ein paar olle Kakteen draußen, der Rest ist drin.
Viele Grüße Walter

hildegard

Ich habe Gestern meine Schneebanane eingeräumt und unter Dach gestellt. Eigentlich schade, denn sonst hätte ich heute ein Foto einer "Banane im Schnee" präsentieren können. Vergangene Nacht hatte es um -2 bis 0°, Schneefall bis 400 m. Aber so richtig kalt ist es heute, dzt. - 4 ° Tendenz fallend.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Bei mir war gestern großes Einräumen, die augenblicklichen Temperaturen kommen mir doch zu gefährlich für Sukkulenten vor. Nun ja, alles unter Dach und Fach, die Wohnraumenge ist bedrückend, aber alles ist grün. Muss mal ne Machete kaufen.

Nina

 :D :D :D Horst mit Machete im Lendenschurz ;D ;D ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Andrea

Zitat von: hildegard am 20. Oktober 2007, 20:30:59
Vergangene Nacht hatte es um -2 bis 0°, Schneefall bis 400 m. Aber so richtig kalt ist es heute, dzt. - 4 ° Tendenz fallend.



Brrrrrr... das ist ja schauderhaft... die hier herrschenden Temperaturen von
3°C - 5°C sind schon unangenehm kalt  :-\

LG Andrea

WNolz

Hab' meine Crassula nur für ein oder zwei Nächte vor zwei Wochen in die Garage geräumt gehabt, steht jetzt wieder draußen, ebenso wie die Agaven, die Cycas revoluta (auf der Terrasse), die Strelitzie, natürlich alle Oleander (die ja doch auch einige Minusgrade aushalten). Nach der Temperaturprognose für Wien haben wir für die nächste Woche keinen Frost zu erwarten und daher bleiben sie eben draußen.
Voriges Jahr habe ich die Crassula allerdings zu viel Frost ausgesetzt gehabt und da waren dann doch einige Blattschäden; das werde ich aber heuer vermeiden (daher, sie oben, das Zwischeneinräumen).
HG WNolz

Flower61

Hallöchen,
ja lebe auch noch  ;D ich bin jetzt bis auf meinen Olivenbaum und
am Haus steht noch die große Engelstrompete fertig, aber
die werde ich jetzt heute auch noch aufräumen da sich bei uns die
ersten Schneeflocken gezeigt haben...
ein paar Pflanzis halten schon bissi was aus, besonders wenn sie
dicht am Haus stehen und evtl. noch überdacht...gibt ja auch in
wärmeren Ländern mal kurzfristig Schnee und Kälte da müssen sie
auch durch ;)
nur aufpassen das das nicht plötzlich zu kalt wird, bei uns ist wohl
zur Zeit alles möglich ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Meiner Ensete haben die ersten Fröste offensichtlich überhaupt nicht gefallen, siehe Bananenthread in der Fotoecke.  Habe leider erst heute bemerkt, dass der Stamm (zwischen Scheinstamm und Blatt) so komisch schwammig ist. Die Blätter sehen eher normal aus, also nicht erfroren, aber sie macht mir Sorgen. Alles Andere hatte ich rechtzeitig unter Dach und Fach, da ist nichts passiert, aber um meine "Schneebanane" wäre es schade.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt