Blätter vom Bogenhanf völlig schrumpelig und ziemlich weich

Begonnen von kleinezicke, 05. Juni 2015, 16:30:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Hallo zusammen,

Zuerst was erfreuliches: Meine Monsti, die ich ja nach einigen Jahren leider umstellen musste, bekommt ein neues Blatt (hat auch lange genug gedauert ^^)  - und dieses hat es ziemlich eilig ...  ;D :D

Aaaaber jetzt bereitet mit mein Bogenhanf Sorgen  :-[
Die Blätter desen werden weich und richtig schrumpelig.
Gießen tu ich nach Gefühl, Düngen auch. heißt, so pie mal Daumen 1x die Woche.... manchmal weniger.
Bisher immer gutgegangen.
Heute hab ich nen "Rundgang" gemacht, um zu sehen, wie es aussieht.

Hab ich zuviel gegossen ?? Zu wenig ??? Braucht er neue Erde??

Vielen Dank schon einmal.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

marcu

Sie steht drinnen? Dass die alten Blätter so schrumpeln, finde ich auch nicht "normal" - aber die vielen Kindel kosten die Altpflanze ja auch Kraft. Zu viel gegossen: denke ich nicht. "Faulig" ist da ja wohl nix - haste die mal aus dem Umtopf geholt?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kleinezicke

Hallo Marcu,

Ja, sie steht drinnen - am balkonfenster.
Vorher stand sie am seitenfenster, da stand sie mehr schattig. Hatte ich ganz vergessen... sorry *peinlich*
da wir aber unser WZ umgestellt haben, steht sie nun am großen Fenster.
Ähm, alle Blätter sind so, nicht nur die älteren.  :(
kann ich sie denn einfach raus - und wieder in die alte Erde reinbetten (wenn nichts ist) ?
Weil neue Erde hätte ich nicht gleich zur Hand...
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

marcu

Reg' dich nicht auf, guck' erstmal in den Übertopf. Kein fauliges Wasser drin?
Hat er eigentliche Pflanzentopf unten Wurzeln rausgucken? (er dürfte gut durchwurzelt sein)
Dann kannst Du ohne Probleme - wenn nicht unten Wurzeln rausgucken - die Pflanze mal aus dem Topf nehmen: siehst Du weiße, gesunde Wurzeln: alles okay, und wieder versenken. Aber teilen würde ich die Pflanzen trotzdem. Sie brauchen durchlässige Erde.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kleinezicke

So, hab eben nachgeschaut.... lässt mir ja keine Ruhe so etwas.
Meine Pflanzen sind meine "Kinder".  ;)
Wenn es denen nicht gut geht, geht es auf mich über.... *Sorgenmach*

Und nein, sie war nicht zu nass..... eher im Gegenteil, würd ich fast sagen. Sie war "furztrocken",
Heißt, die Wurzel war nicht weich oder so. Sie war hell, bis leicht beige, aber trocken.
Dabei habe ich aber entdeckt, dass sie irgendwann demnächst wohl noch "was kleines" bekommt.  :D

Habe nun die "kaputten" Blätter abgeschnitten (am unteren Rand hatten sie leichte bräunliche Flecken) und wieder zurück ins Bett.
Aber gleich geteilt.
Habe 3 kleinere zusammen in einen anderen Pott gemacht. Hatte doch glatt noch ein bisschen Kakteenerde da, reichte also noch für einen kleinen Topf.

Nun warte ich erstmal ab.
Kann ich die auch rausstellen ???

Ich Danke Dir vielmals für die schnelle Hilfe....  ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

marcu

 ;) Sicher und gerne rausstellen - das mögen die! Aber erstmal im Schatten, dann Halbschatten, dann erst in die Sonne. Wenn die Blätter am unteren Rand bräunliche Flecken hatten - hast Du sie von oben gegossen? Da darf kein Wasser ins Herz der Pflanze gelangen! - sonst fault das.
Ich gieße meine auch von oben, aber da bin ich vorsichtig.
Ich denke mal: Du hast ihnen nun mal bissi Wasser "gegönnt"? ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kleinezicke

Moin marcu  :D,

Jep.... ich hab von oben gegossen.... hab aber immer versucht, ganz vorsichtig zu gießen.
Vielleicht sollte ich mir eine Gießkanne mit kleinem Ausguß besorgen; dieser hier ist doch ziemlich groß.
hatte mir damals extra spezielle Kakteenerde gekauft, wo ich nicht von unten gießen kann, da sie sehr durchlässig ist.
Andere Pflanzen können von unten saugen, daher gieße ich die auch immer von unten.  ;)

Und nochmal ja, sie hat erstmal nen kräftigen Schluck bekommen  ;D ;D
Hmm... sollte sie vielleicht öfter bekommen. Hab da immer Angst, dass ich zuviel gieße.
Seit ich die Monsti fast "totgegossen" habe, bin ich da sehr (!!!) vorsichtig geworden.  :-[

Die Große hab ich nun mal rausgestellt... wusste garnicht, dass die das mögen ^^
Dickblattbaum und Dracena stehen auch draußen.

Wünsche ein sonniges (aber nicht zu heißes) We und nochmal Dankeschön.  :D ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

TropicsFan

Ich würde mal sagen, dass die Sansevieria den Umzug nicht so gut verkraftet hat. Wenn Du die ganze Zeit im Schatten und kühl bist und dann plötzlich volle Sonnenpower bekommst, würdest Du auch Probleme bekommen.

Was das Gießen betrifft, kann ich Dir nur empfehlen, die natürlichen Bedingungen nachzuahmen. Meine z.B. bekommt in sehr unregelmäßigen Abständen Feuchtigkeit. Die Sanse hat überhaupt kein Problem damit, ein, zwei Monate am Südfenster völlig trockenzufallen. Dann spiele ich Petrus und lasse es regnen - heißt, ich wässere das Substrat solange, bis die maximale Sättigung erreicht ist. Dann gibt es erst mal nichts mehr. Nach zwei Wochen kannst Du sie z.B. "betauen", sprich mit der Sprühflasche den Morgennebel ihrer Heimat imitieren.

Les Dich ein, wie die klimatischen Verhältnisse der Sanse in ihrer Heimat sind, bau die nach und sie wird es goutieren. Meine ist ein 1,99 € Exemplar von IKEA, hat jetzt 1,50 Höhe erreicht, geblüht, Kindel und einen Ableger gebildet und wächst wie Sau. Meine steht i.Ü. stets am selben Platz am Westfenster, wo es bei voller Sonne jetzt bis zu 40°C warm wird.

kleinezicke

@TropicaFan: Wärme bekommt er dort nicht so viel ab, da wir es hier noch nicht so mit der Sonne haben... aber es ist sehr viel heller als an seinem alten Standort.
Anfangs stand er für kurze zeit schon einmal an dem Fenster, wurde aber dann durch zwei weitere Pflanzen etwas eng, daher ging er an das andere Fenster.
Er steht derzeit draußen. Aber im Schatten. Der andere Bogenhanf steht am WZ Fenster alten Platztes... weil der noch klein ist.

Sprühen kann ich nur draußen, auf dem Balkon, da wir Laminatboden haben.

Habe die Pflanze halbtot von einer Nachbarin bekommen, da stand das Wasser im Untertopf.
das hab ich hier nicht.
Aber die Wurzeln sind ok, also, es besteht Hoffung.  ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

marcu

 ;) Auch meine ganz kleinen Sansi's sind draußen - erstmal im Halbschatten. Unter 10° mögen die Sansi's nicht. Bisher habe ich meine auch noch nicht eingenebelt.
Hä - nicht sprühen, weil Laminatboden? Leg' auf den Boden eine Tageszeitung, und nebele sie ein, wenn Du möchtest! :D

WENN sie mal blühen will: ist das auch zu empfehlen - das mit der Zeitung - weil die Blüten einen herrlich süßen Saft absondern (sehr kläberig)...
Übrigens blüht jede einzelne Pflanze nur einmal im Leben - dann nie wieder - aber extrem schön!



Wenn der Topf mehrfach blüht: sind es die Kindel.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)