Was tun, wenn zu viel gegossen wurde?

Begonnen von Atreyu, 16. Februar 2013, 22:57:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eustoma

Hallo Atreyu,

für Deinen Zweck genügen Seramisfühler vollauf. Es gibt zwei Größen, mit 10 und 20cm Fühlerlänge, je nach Topfgrösse.  Rot = trocken, blau = feucht. Einfach und billig.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

StefanHartwig

19. Februar 2013, 07:46:04 #16 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2013, 14:36:26 von StefanHartwig
ZITATNur wie bring ich das meiner besseren Hälfte bei, dass ich so ein Gerät brauche? Augen rollen Hm, da muss ich mir noch was einfallen lassen.  ;D


Sage Deiner anderen Hälfte... ( ob die besser ist als Du, kann ich nicht beurteilen)  ;D ;D ;D ... das es besser sei die Bedürfnisse der Pflanzen zu kennen... als immer neue zu kaufen... ;D ;D

herzlichst
Stefan
Zusatz: So funktioniert dass....
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Ruthchen

Hallo Lara

Wenn man das Gerät für alle Pflanzen nutzen kann, braucht man dann doch nur eines. 20 euro ist dann doch nicht viel.  ;)  Deine bessere Hälfte wird sich bestimmt auch freuen wenn du von Pflanze zu Pflanze gehst und dabei ein Lächeln auf den Lippen hast  :-* weil alles in der Erde OK ist  ;) .
Ich wusste nicht das es sowas gibt, denke gerade darüber nach.

LG
Ruth
Ohne Blumen ist das Leben Grau

StefanHartwig

Habe oben noch Bilder hinzugefügt...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Eure Argumente sind gut, mal schauen ob sie gut genug sind. ;D

Wie lange muss das Gerät eigentlich in der Erde stecken bleiben, um die Werte zu messen? Nur ein paar Sekunden oder dauert das recht lange?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

19. Februar 2013, 20:36:31 #20 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2013, 21:06:11 von StefanHartwig
Einfach nur reinstecken und ablesen. Das Ergebnis erscheint sofort!

Du kannst sogar die einzelnen Tiefen messen... Zum Beispiel kann die Oberfläche DRY + (sehr trocken) sein, 5 cm tiefer ist sie DRY (trocken). 10 cm tief ggf. NOR ( normal feucht), und so weiter. Eventuell misst Du weiter unten sogar WET (nass)... dann brauchste auch noch nicht gießen... ;D ;D ;D

Schön ist auch der Helligkeitssensor... der zeigt an, ob genügend Licht bei der Pflanze ankommt.... :D :D :D

Oder auch die Bodentemperaturanzeige.. dann kann man sehen ob die Pflanze "kalte Füße" hat. :o

Der PH Wert ist ja auch nicht uninteressant. :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

hörst du jetzt auf Werbung zu machen  ;)

StefanHartwig


Das soll ja keine Werbung sein...

diese Geräte gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen von allen möglichen Herstellern...

Es soll ja nur als Hilfsmittel verstanden werden... den link zu der einen Firma werde ich löschen...

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Ruthchen

Ok, Stefan, ich javascript:void(0)will es wissen, das Ding muss her.
Wie lange hält es ?  ;D
Wo bekomme ich eines her das mich nicht belügt ?  :P
Wie tief komme ich in den Topf :D ?

Ich muss es haben......Kalte füße gehen doch nicht.......und schon gar nicht nasse Füße......der PH wert ist bei meinem Kalkwasser auch nicht übel zu wissen.

wir wollen alle glücklich sein, nicht nur du  ::)

LG
Ruth
Ohne Blumen ist das Leben Grau

Lara

Yap, ich brauch das Ding auch. ;D

Und Werbung hat Stefan ja nicht gemacht, ich hab ihn schließlich danach gefragt. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Philodendron

So etwas wäre ja auch beim größtenteils mineralischen Substrat meiner Kakteen nützlich. Gibt es solche Geräte  im Gartenmarkt oder doch eher im Elektrohandel?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

StefanHartwig

Hallo Jessi

im Garten- oder Baumarkt mit Pflanzenabteilung habe ich bei uns diese Geräte leider nicht gefunden.

Vielleicht haben die ja kein Interesse daran, das wir uns zu sehr um die Pflanzen kümmern.. ::) ::) ::)

Die wollen eher neue verkaufen... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Hab das Teil jetzt auch...
hauptsächlich für den Garten gekauft, weil ich ein paar neue Beete anlegen will, bisher aber nur im Zimmer getestet, ist ganz gut.