Was tun, wenn zu viel gegossen wurde?

Begonnen von Atreyu, 16. Februar 2013, 22:57:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Atreyu

Hallo Zusammen,

ich bin Neuling im Zimmerpflanzen-Gebiet. Haben mir 3 Pflanzen gekauft (Yucca Palme, Dracaena und Zamie) und nun zum ersten Mal gegossen. Natürlich zu viel. Das Wasser stand ca. 1-2 cm im Untertopf. Ich habe es rausgeschüttet und etwas Küchenrolle hinein gelegt, damit evtl. weiteres Wasser gleich aufgesogen wird, aber die Tücher sind auch nach dem 3. Mal wechseln immer wieder nass.

Was muss ich hier tun, damit die Pflanzen keinen Schaden davontragen?

wilderbse

Hallo Atryu,

nur weil unten das Wasser gleich wieder heraus fließt, ist das noch kein Grund zur Panik. Es kann auch sein, dass die sicher billige Torferde in den Töpfen schlicht keine Feuchtigkeit mehr richtig aufnimmt, da ist es normal, dass das Wasser gleich wieder unten heraus fließt. Auf jeden Fall darauf achten, dass die Pflanzen nicht auf einer kalten Unterlage stehen, denn da bekommen sie "kalte Füße". Einfach nicht Tagelang im Wasser stehen lassen, und bei der Zamio kann ich dir vom Gießen ganz abraten - zumindest bis Ende März; die Yucca und die Dracaena verkraften das 1-2x sogar...

Viel Erfolg :D
wilderbse
Pflanzen sterben leise...

Lara

Genau, keine Panik! ;) Es ist sogar besser, wenn du durchdringend gießt und dann eine längere Gießpause einlegst, als wenn du alle paar Tage nur die Erdoberfläche mit Wasser befeuchtest.

Wichtig ist, dass du vor dem nächsten Gießen mit dem Finger ein paar cm tief in die Erde bohrst und erst wieder Wasser gibst, wenn auch das Innere des Erdballens trocken ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Atreyu

Also kann ich auch beim nächsten Mal, wenn zu viel gegossen wurde, einfach das überschüssige Wasser aus dem Topf schütten und gut ist?

wilderbse