Was tun, wenn zu viel gegossen wurde?

Begonnen von Atreyu, 16. Februar 2013, 22:57:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Atreyu

Hallo Zusammen,

ich bin Neuling im Zimmerpflanzen-Gebiet. Haben mir 3 Pflanzen gekauft (Yucca Palme, Dracaena und Zamie) und nun zum ersten Mal gegossen. Natürlich zu viel. Das Wasser stand ca. 1-2 cm im Untertopf. Ich habe es rausgeschüttet und etwas Küchenrolle hinein gelegt, damit evtl. weiteres Wasser gleich aufgesogen wird, aber die Tücher sind auch nach dem 3. Mal wechseln immer wieder nass.

Was muss ich hier tun, damit die Pflanzen keinen Schaden davontragen?

wilderbse

Hallo Atryu,

nur weil unten das Wasser gleich wieder heraus fließt, ist das noch kein Grund zur Panik. Es kann auch sein, dass die sicher billige Torferde in den Töpfen schlicht keine Feuchtigkeit mehr richtig aufnimmt, da ist es normal, dass das Wasser gleich wieder unten heraus fließt. Auf jeden Fall darauf achten, dass die Pflanzen nicht auf einer kalten Unterlage stehen, denn da bekommen sie "kalte Füße". Einfach nicht Tagelang im Wasser stehen lassen, und bei der Zamio kann ich dir vom Gießen ganz abraten - zumindest bis Ende März; die Yucca und die Dracaena verkraften das 1-2x sogar...

Viel Erfolg :D
wilderbse
Pflanzen sterben leise...

Lara

Genau, keine Panik! ;) Es ist sogar besser, wenn du durchdringend gießt und dann eine längere Gießpause einlegst, als wenn du alle paar Tage nur die Erdoberfläche mit Wasser befeuchtest.

Wichtig ist, dass du vor dem nächsten Gießen mit dem Finger ein paar cm tief in die Erde bohrst und erst wieder Wasser gibst, wenn auch das Innere des Erdballens trocken ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Atreyu

Also kann ich auch beim nächsten Mal, wenn zu viel gegossen wurde, einfach das überschüssige Wasser aus dem Topf schütten und gut ist?

wilderbse

JA, ganz genau, lass die Pflanzen einfach eine halbe Stunde "trinken" und dann schütte den Rest weg. NUR die Zamio würde ich in Ruhe lassen und gar nicht gießen, die nimmt das übel. Die Yucca alle 7-10 Tage und die Dracaena alle zwei Wochen bei ca. 21 Grad Celsius und normaler trockener Zimmerluft zu gießen reicht sicherlich ... Außer natürlich es sind "Minipflanzen" mit einer Topfgröße von unter 10 cm.

lg wilderbse
Pflanzen sterben leise...

Lara

Mit der halben Stunde "trinken" lassen und den Rest des Wassers wegschütten, stimm ich Wilderbse zu. Es gibt auch Leute, die ihre Blumentöpfe komplett in einen Eimer Wasser tauchen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, dann das überschüssige Wasser ablaufen lassen und danach eine Weile nicht mehr gießen. Da wäre mir persönlich aber die Sauerei zu groß. ::)

Allerdings bin ich mit so pauschalen Gießempfehlungen wie
Zitat von: wilderbse am 16. Februar 2013, 23:22:58
Die Yucca alle 7-10 Tage und die Dracaena alle zwei Wochen bei ca. 21 Grad Celsius und normaler trockener Zimmerluft zu gießen reicht sicherlich ...
immer vorsichtig.

Wie oft gegossen werden muss, hängt nämlich von vielen Faktoren ab. Z.B. Topfgröße, Wurzelmasse, Temperatur, Substrat, Standort, Jahreszeit,... Da würde ich dir wirklich die Fingerbohrprobe empfehlen. Mit der Zeit bekommst du dann ein Gefühl dafür, wann du gießen musst.

Die Yucca von Wilderbse braucht an ihrem Standort alle 7 - 10 Tage Wasser. Meine z.B. steht momentan kühl in ihrem Winterquartier, da gieße ich zur Zeit ungefähr einmal in 3 Wochen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Robert

Die Pflanzen werden meistens zu Tode gegossen.
Also gerade über den Winter empfiehlt es sich hin und wieder die Gießkanne zu verlegen.
Standort: Hell und warm öfter gießen und wenn es der kühle Keller ist etwas weniger.

Den Dreh bekommst aber sicher bald raus, da bin ich mir sicher.

Gruß   
       Robert

StefanHartwig

17. Februar 2013, 11:56:36 #7 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2013, 21:10:26 von StefanHartwig
Hier ein Hilfsmittel...

damit man nicht immer den Finger ins "schmutzige" Substrat bohren muss.

Bodenmessgerät
;D ;D ;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Laresie

Zitat von: StefanHartwig am 17. Februar 2013, 11:56:36
Hier ein Hilfsmittel...

damit man nicht immer den Finger ins "schmutzige" Substrat bohren muss.

http://www.conrad.de/ce/de/product/672506/4-in-1-Bodenmessgeraet/SHOP_AREA_17192

;D ;D ;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

Och, da würde mir aber was fehlen, wenn ich nicht in der Erde bohren müsste...  :D
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Daruma

Vor allem geht das ins Geld, wenn man meherererere Pflanzen hat...

Ist aber vielleicht auch ein Mittel gegen die Pflanzensammelei: "Ohhhhh, welch ein Prachtstück.... nur 1,99!.... und braucht unbedingt Zuwendung!!!! --- Aber schon wieder nen Zwanni für das Messgerät investieren... ? Och nööööö...."
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

Ha,ha....

Du brauchst nicht für jede Pflanze eines...

kurz reinstecken und ablesen... dann zur nächsten... kannst auch gleich den ph Wert messen und die Temperatur, sowie die Helligkeit.

das Gerät muss nicht ständig in der Erde stecken.... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Wenn ich das richtig rauslese, dann hast du so ein Gerät. Kannst du das weiterempfehlen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Daruma

Achsooooooo.... Ich dachte schon das ist so wie bei den Gießstandanzeigern für Seramis...   ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

Zitat von: Lara am 18. Februar 2013, 19:55:18
Wenn ich das richtig rauslese, dann hast du so ein Gerät. Kannst du das weiterempfehlen?


Ja, das kann ich.

Insbesondere meine Mutter, die ständig versucht hat Usambaraveilchensumpfpflanzen zu "züchten", möchte das Bodenmessgerät nicht mehr missen.

Manchmal bin ich mir auch nicht sicher, da ich bei einigen Pflanzen Lavasplit oben auf dem Substrat habe, welches oberflächlich abtrocknet, darunter aber noch genügend Feuchte vorhanden ist.

Und diese Lava ist sehr hart und scharfkantig.. Einfach das Gerät einstecken und man kann die Feuchte ablesen.
Ebenso kann man den PH Wert messen, die Temperatur des Bodens, sowie die Helligkeit des Standortes. Ich finde es sehr nützlich.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Interessant, auch als Alternative zu den Seramis-Gießhilfen, die nach kurzer Zeit meistens kaputt sind. :-\ Und den PH-Wert hätte ich auch noch dazu.

Nur wie bring ich das meiner besseren Hälfte bei, dass ich so ein Gerät brauche? ::) Hm, da muss ich mir noch was einfallen lassen. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!