Bogenhanf in Kakteenerde?

Begonnen von kleinezicke, 11. November 2012, 17:23:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Am einfachsten ist selbst mischen. Ich habe das mit torffreier Blumenerde, Basatsplit und Perlite gemacht. Wichtig ist dabei, dass das Substrat, das du am Ende dabei erhältst, gut durchlässig ist, denn die Sukkis mögen keine Staunässe.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Epi

Hi

Die Bau-und Gartenmärkte haben alle den selben Schrott von Kakteenerde!
Wenn du gescheite Erde willst, am Besten beim Kakteenhändler bestellen. www.uhlig-kakteen.com/ oder www.kakteen-haage.de haben sehr gute Standarderden im Sortiment.

...und vllt. hüpft auch noch was anderes mit in den Einkaufswagen ;)
Viele Grüße Walter

kleinezicke

@Daruma: Bei uns gibts leider nur die 20 KG torffreie Blumenerde. :-(
Wenn ich da noch was anderes druntermische, bin ich logischerweise, deutlich drüber - für mich viel zu viel.
So'n 5kg Sack würde mir reichen... max 10.
Sooft soll man die Kakteen ja nicht umpflanzen. Hab ich mal wo gelesen.

@Epi: Neneeneeee....  ;D, wenn icke det mache, hab ick' krieg hier im hause. Dette jet nich!  ;D ;)
Wüßte auch gar nicht, wohin damit.... mit jetzt schon am schieben und überlegen, wo demnächst meine große Grünlilie stehen soll; die muss nämlich da weg, wo sie jetzt steht, weil unser Ficus nen größeren Topf kriegt.....  :P
Außerdem hat mich mein Männe jetzt schon für *pfeif* erklärt, Erde aus'm I-Net... *tztztz*

Ich hab ja bis zum Frühjahr noch bissgen Zeit. Mal schauen, wo ich was finde.

Grüüüße
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

matucana

Hallo kleinezicke,

du könntest je einen kleinen Beutel Pinienrinde, Blähton und Seramis kaufen. Das gemischt gibt gutes Substrat für Sansevierien.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lara

Zitat von: kleinezicke am 08. Januar 2013, 13:43:49
Bei uns gibts leider nur die 20 KG torffreie Blumenerde. :-( (...) für mich viel zu viel.


So unterschiedlich ist das Empfinden. Wenn ich mal eine richtige Umtopf-Aktion starte, kommt mir so ein 20 kg-Sack genau recht. :D

Aber du kannst doch die torffreie Blumenerde nicht nur für Kakteen verwenden, sondern auch für deine Grünpflanzen. Die stehen auch nicht gern in Torf. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Daruma

Und im allerschlimmsten Fall ist für die Allerweltssanse, die beim Grünhöker zu erstehen ist, auch normale Blumenerde kein Todesurteil (nein, bitte nicht hauen!). Wenn der Topf klein genug gewählt ist, dass man sie nicht totgießen kann und unten Steine im Pott sind, damit das Wasser abziehen kann. Generationen von Sansen stehen seit gefühlten 100 Jahren stiefmütterlich behandelt in irgendwelchen Ecken rum und sind prinzipiell nur sehr schwierig totzukriegen....

Also alles kein Grund für torffreie Panikkäufe. Wobei für mit ohne Torf auch der Schutz der Moore ein Argument ist, nicht nur der Grünlinge im Zimmer.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

kleinezicke

Hallolle zusammen,

Habe nun einige Gärtnereien angeschrieben, ob sie Torffreie Kakteenerde haben und das bekam ich überwiegend als ANtwort:

"Wir haben für Sie spezielle Kakteenerde in unserem Sortiment. Diese Spezial Kakteenerde ist geeignet für alle Kakteen im Topf. Spezialerde mit den Inhaltsstoffen die besonders Kakteen benötigen, da die wichtigen Drainagestoffe enthalten sind. Diese besondere Kakteenerde ist eigens auf die Bedürfnisse dieser Pflanzen abgestimmt, da Kakteen zumeist Wüstenbewohner sind und die mineralische Drainage äußerst wichtig ist. Die Inhaltsstoffe: Torf, Humus, Lava, Bims, Vermiculite, Sand."

Ich muss ehrlich sagen, hier hatte ich mehr erwartet. Z.B., dass sie anbieten, die Erde zusammen zustellen oder so.  :-[
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Lara

Tja, traurig aber wahr: Ich denke, die wissen es selbst nicht besser. Die Erfahrung hab zumindest ich schon oft gemacht. ::)

Ich hab in unserer Gegend auch schon nach torffreier Kakteenerde gesucht. Aber nicht gefunden. Da ich mir auch keine aus dem Internet kaufen wollte, hab ich dann selber gemischt. Ist bestimmt sowieso billiger, als wenn du das extra in einer Gärtnerei mischen lässt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

kleinezicke

Hallo zusammen,

Ich hab da was gefunden und denke, damit kann ich meine Kakteen "betten":

http://www.pflanzotheke.de/neudohum-kakteenerde-842_13985.html?utm_source=google&utm_medium=Product_Search&utm_campaign=google_base&gclid=CJ7H8P3h9rQCFUFAzQodO2YAPQ

Was denkt Ihr?  ;D

Wollen aber erstmal bei "Fischer - Baum-und Pflanzenschule" und "Dehner" guggn.

Ansonsten isses dann halt über Net.  :P
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

*Frangipani*

hi,
Dehner brauchst du nicht kucken, die haben auch nur den torfigen Mist, zumindest die zwei bei uns in der Umgebung und da die ja alle zusammen gehören......

Schade, dass du den link nicht schon vor einer woche gepostet hast  ;D
Habe letzte We ganz viel Gift dort bestellt ;D, da wäre der Sack für meine Sukkus auch mitgekommen  ;)

habe gerade meine Tradescantia navicularis umgetopft, weil ich ihr wohl zu "normale" Erde gegönnt hatte und die Wurzeln nicht so toll aussahen...da hätte ich die Kakteenerde gebrauchen könne, aber nun musste ich wieder selber mischn, ein Löffelchen Sand, ein Löffelchen Kies, eine Priese torffreie Blumenerde eine Prise Kokohum...  :D

kleinezicke

- *frangipani*: Ich hab den Link selbst erst gestern Abend - nach ewig vielem durch-und anklicken- gefunden.  ;).

Heute Morgen nochmal durchgecheckt und sofort  ;) gespostet.
Also gehe ich mal davon aus, dass es was ist.  ;D
Werde aber die Woche (evtl morgen) nochmal bei Fischer und Dehner guggn und dann entscheiden, was ich mache.

Naja... gleich muss nicht gleich "gleich" bedeuten.
Meine Schwieeltern in spe haben bei uns auch schon Dinge gegessen, die wir hier im Aldi gekauft haben, die Sie aber in ihrem Aldi nicht bekommen....
Sie wohnen im Norden. Die haben dort ein ganz anderes Sortiment, sagen Sie.  ;)

Schaun wa mal.  ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

*Frangipani*

gibt ja auch Aldi Süd und Aldi Nord, also kannst du Recht haben bei Dehner  ;D

Lara

Genau, schau mal und sag dann bitte Bescheid. Weil eigentlich ist Neudorff doch die "Hausmarke" von Dehner. Und wenn du diese Erde in deinem Dehner findest, dann schau ich auch mal bei meinem. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

kleinezicke

So... ich hatte ja bei Dehner zwecks KakteeErde angefragt und dies ist die freundliche Antwort, die ich bekommen habe:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit haben wir noch keine torffreie Kakteen-Erde im Sortiment.

Vielleicht möchten Sie sich die Erde selbst mischen?
Hierfür benötigen Sie neben einem humusreichen Substrat und Sand.
Auf das passende Mischungsverhältnis (2:1) sollte geachtet werden.
Je grobkörniger der möglichst kalkfreie Sand ist, umso besser ist er für Ihre Kakteen geeignet.
Zusätzlich können Sie aber auch Bims, Lava, Aquarienkies (1-3 mm) und Blähton untermischen.
Letzterer bildet eine wunderbare Drainage und hilft Staunässe zu vermeiden.

Aus unserem Sortiment können wir Ihnen, folgende Erden zum Mischen empfehlen:

-      Torffreie Erde von Compo

-      Torfreduzierte  Bioerden in mehreren Packungsgrößen in Dehnerqualität

-      Dehner Gute Wahl Erden (Universalerde) in verschiedenen Packungsgrößen

Natürlich arbeiten wir aktuell an weiteren Projekten um Materialen zu finden, die die Natur schonen und unseren Kunden eine qualitativ gute Erde bieten.
Wir hoffen, dass unsere Angaben hilfreich für Sie sind und würden uns sehr freuen, Sie bald in einem unserer Märkte begrüßen zu dürfen.


Mit den besten Grüßen


Bis später. :-)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Lara

Na das ist doch schon mal eine Antwort, mit der man was anfangen kann. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!