Bogenhanf in Kakteenerde?

Begonnen von kleinezicke, 11. November 2012, 17:23:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Hallöchen meine Lieben,

Habe vor 20 Minuten Ableger von einer großen Bogenhanfpflanze bekommen (3kleine und eine größere) und sie auch gleich eingetopft.

Ich hab sie nu in Kakteenerde gemacht.
Nu wollte ich ein paar Pflegehinweise einholen und lese dabei, dass Bogenhanf in Einheitserde getopft werden soll.... :-\

Was ist der Unterschied?
Kann ich ihn hier drin lassen oder muss ich sie tatsächlich wieder umbetten?

Übrigens steht er am Fenster, wo aber keine direkte Sonne reinkommt - außer die Nachmittagssonne, die ist aber nicht mehr soooo intentiv, wie in Richtung Balkon.

Ich danke Euch.  :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Epi

Hi
Wenn es Kakteenerde aus dem Garten-/Baumarkt ist, die kannst du problemlos verwenden. Diese ist letztendlich auch Einheitserde, nur mit etwas Sand gemischt und nicht ganz so stark aufgedüngt.
Viele Grüße Walter

kleinezicke

Hallo Epi,

Vielen lieben Dank für Deine schnelle (und mich beruhigende) ANtwort. :D

Ja, sie ist aus dem Baumarkt (mit einem Gartenfachcenter), habe auch alle anderen Kakteen drin und die fühlen sich sehr wohl damit.
Und ja, ein bisschen Sand konnte ich auch erkennen.

Ich bin halt imme sehr schnell beunruhigt, wenn es um meine "Lieblinge" geht.  ;)

DANKE  :-*
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

marcu

Sie brauchen sehr durchlässige Erde; ich mische zwar selbst, aber Kakteenerde paßt schonmal! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lantanos

Zitathabe auch alle anderen Kakteen drin und die fühlen sich sehr wohl damit.


Das ist aber der Weisheit letzter Schluß, das torfhaltige Zeugs genannt Kakteenerde ist für diese gänzlich ungeeignet!

kleinezicke

@Lantanos: Heißt ..... wieder umtopfen oder was?
In normale Grünpflanzenerde?  :-[

Deshalb hatte ich ja gefragt, weil ich mir nicht sicher war.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Lantanos

Eben nicht, sondern torffreie Kakteenerde mit viel mineralischen Beischlägen wie Lava, Bims, Zeolithe, Vermiculit usw. verwenden. Aber jetzt musst du nichts machen, da Kakteen jetzt absolut trocken und kühl stehen sollen und keinesfalls zu neuem Wachstum angeregt werden sollen.

matucana

Hi,

ich bin mit Horst einer Meinung, dieses Torf-Sand-Gemisch ist auf Dauer ungeeignet, weil fäulnisanfällig. Gutes mineralisches Substrat bekommst du bei ZB Kakteen Haage oder im Vulcatec-Onlineshop.

Sansevierien sollten aber möglichst nicht unter 15° stehen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

kleinezicke

Hallöchen Ihr zwei,

Vielen Dank für den Tipp.... Und ich dachte gestern ganz stolz, weil meine Nachbarin sie in normaler Blumenerde drin hatte, ich tue meinem Schätzchen was gutes... naja... :-[

Das hab ich nu gefunden:
http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Kakteenerde-mineralisch-5-l.html
Sieht doch gar nicht mal sooo schlecht aus. :)

Ist es dann nicht zuviel Stress für die Pflanze, wenn ich sie im Frühjahr wieder umtopfe?
???
Wäre es nicht besser, dass so zeitnah wie möglich zu machen?
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Lantanos

Ich zitiere mich:

ZitatAber jetzt musst du nichts machen, da Kakteen jetzt absolut trocken und kühl stehen sollen und keinesfalls zu neuem Wachstum angeregt werden sollen.


Der Stress entstünde jetzt, nicht im Frühjahr zu Beginn der Wachstumsperiode,

*Frangipani*

ich denke Sansi sind nicht die anspruchvollsten Sukkulenten, denen schadet es nicht, wenn sie in der handesüblichen Kakteenerde stehen, die allerdings verboten gehört, weil für Kakteen denkbar ungeeignet, wie die "Vorredner" schon sagten...
wichtig nur, keine nassen Füße...aber das solltest du im Griff haben...
ich würde mir keine Gedanken machen und sie so lassen wie sie jetzt sind, eben sparsam gießen, zumal ja nun Winter ist/wird, wirst du ja sicherlich auch das Düngen einschränken, da sollte das zuviel an Torf kein Problem sein.
Und im Frühjahr kannst du immer noch umtopfen, aber richtig gutes Substrat würde ich nur kaufen, wenn du auch mehrer Sukkulenten hast, sonst reicht es, wenn du mineralische Zusätze und oder Kokohum untermischt, das verschlankt das Substrat und macht es wie von Marcu empfohlen duchlässig....
LG

kleinezicke

Danke, danke, danke an Euch.
Hab mir alles notiert.  :D

Naja... die Dickblattbaum sind auch in Kakteenerde, sowie die Schlumbergera, Aloe.... dings, also... wenn ich so recht überlege, einige bekomme ich doch schon zusammen.  ::) .... Allerdings wurden die gerade erst alle umgetopft.

;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

*Frangipani*

der Schlumbergera könntest du auch noch ne Gute Portion Orchideenerde dazu tun. als Epiphyt gefällt der das gut... ;) hab ich im Sommer hier gelernt und meine dann umgetopft  ;D

kleinezicke

Zitat von: Frangipani am 12. November 2012, 15:05:23
.....Und im Frühjahr kannst du immer noch umtopfen, aber richtig gutes Substrat würde ich nur kaufen, wenn du auch mehrer Sukkulenten hast, sonst reicht es, wenn du mineralische Zusätze und oder Kokohum untermischt, das verschlankt das Substrat und macht es wie von Marcu empfohlen duchlässig....
LG


Ich hab 8 Kakteen; 2 große (Dickblatt), der Rest sind kleine.
Werd mir einen Zettel machen und in unserm Bauhaus mal nachfragen. Ne Gärtnerei haben wir hier nicht.

Danke !  ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

kleinezicke

So, ich nochmal.

Wir waren heute im Bauhaus und haben nachgeschaut.
Kakteenerde ja, eine Sorte - aber mit bestem Qualitätstorf:-\

Meine einzigste Möglichkeit wäre, diese im I-Net zu bestellen.
Bei Dehner könnten wir noch schauen oder beim Risse. Aber das war es dann auch schon.  :(

Weiß sonst jemand Rat, wo ich diese Erde bekomme?
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"