Yucca treibt am Stamm zu stark..

Begonnen von Würmchen, 14. Juni 2012, 12:36:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo Würmchen,

deine Yucca hat sich für eine Verjüngung entschieden. Die Pflanze verjüngt sich selber. Das ist ganz natürlich und eine Vorsorge dafür, sollte ihr instabiler, großer, krummer Stamm einmal durch Sturm etc. abbrechen.
Möglich ist auch, dass sie nach ein paar Jahren (oder schon eher) den Hauptstamm und somit die obere Krone nicht mehr versorgt. Der würde dann ganz natürlich absterben. Die Pflanze als solches sichert somit ihr Überleben.
Ich persönlich würde im unteren Bereich nichts abschneiden.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Würmchen

Oh nein, wie furchtbar!

Ich liebe den alten, großen, krummen Stamm!
Was kann ich tun um ihn zu retten?

Ich finde die Yucca auch schön, wie sie ist, nur ist die Krone ja seit letztem Jahr schon sehr geschrumpft..Ich würde sie am liebsten so erhalten, wie sie ist, aber ich weiß nicht, was ich dafür tun muss..

Und zum Thema "unten abschneiden" - die schönen starken großen Triebe will ich ja gar nicht kappen, wenn es nicht sein muss.... Ich meinte die neu gekommenen Babytriebe, die jetzt noch klein sind, aber doch bestimmt in unmittelbarer Nähe dieser zwei Rientriebe da unten auch keine Chance haben?!
Bzw wenn ich sie kommen lassen der Krone doch erst recht alle Kraft nehmen?

StefanHartwig

Nein, das ist nicht furchtbar...

das ist ja nur eine Vorsorge der Pflanze f a l l s ihrem Hauptstamm etwas zustößt...

die kleinen Austriebe kannst Du natürlich entfernen und als Stecklinge weiterleben lassen.

Ich würde sie erst einmal so belassen... sollte die oberste Krone einmal ganz unansehnlich werden, kannst Du sie einfach kappen. Meistens treibt sie dann dort auch wieder neu aus...

Ich finde die Yucca so wie sie ist auch sehr schön...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lantanos

Jetzt mal keine Panik, Steffan hat ja nur den worst case beschrieben. Und falls die Krone wirklich mal zurückgehen sollte, kannst du wirklich den Stamm kappen, der treibt meistens mit mehreren Trieben wieder durch.