Womit entstaubt ihr die Pflanzenblätter?

Begonnen von ninchen1986, 18. September 2011, 17:41:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ninchen1986

huhu

Mal eine kleine "Umfrage" die mich interessiert.

Irgendwie sind die Blätter von meiner Yucca Palmlilie ständig mit Staub voll,habe sie immer mit normalen Wasser abgewaschen,dann war zwar der Staub weg,aber sie sah irgendwie nie so frisch aus.
Gestern habe ich meine Pflanzen mit einem Wasser Milch gemisch abgewaschen (1 Teil Milch 10 Teile Wasser)und ich muss sagen,nun glänzen alle vor sich hin  :)

Womit und wie oft macht ihr die Blätter sauber?



Lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
(Ralph Waldo Emerson)

mammut1

milch ist genauso schlecht wie Bier auf den blättern

es besteht die Gefahr, daß die Poren verkleben

die blätter der Yucca guatemalensis - (Palmlilie)
syn. Yucca elephantipes
glänzen von Natur aus nicht, sondern schimmern metallisch

der Einsatz von Blattglanz ist ebenfalls nicht zu empfehlen

Zitat aus einer Pflegeanleitung:

• Kein Blattglanzspray verwenden!


ninchen1986

huhu


Die schimmern bei mir aber nichtmal metallisch,sondern sehen eher so trübe aus.
Hmm aber gut zu wissen,dann nehm ich keine Milch mehr dafür  ::)
Hoffe das einmal nun nicht so schlimm ist,war ja wirklich sehr verdünnt.

Aber womit reinigst denn du,nur mit Wasser oder andere Tricks?

Lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
(Ralph Waldo Emerson)

mammut1


marcu

Pflanzen nach draußen in den Regen stellen! Dann gibts auch keine Kalkflecken! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Pflänzelfreund

Ich wische die Blätter alle einzeln mit einem feuchten Tuch ab. Da muss man sich natürlich Zeit nehmen, aber ich verwende gerne 15 minuten die Woche mit entstauben und gucke mir neben bei noch nen Film an oder eine Serie  :)
Ich finde das sehr entspannend.
Falls du einen kondenstrockner hast, nimm das Wasser zum entstauben. Dann hast du garantiert keine Kalkflecken
Ganz liebe Grüße

Natalie

marcu

 ;) Habe ich - ich filtere das Wasser und nehme es zum Bügeln! ;D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

sandra

also ich gebe zu - ich bin da manchmal sehr rabiat...
je nach pflanze nehm ich auch mal einen lappen mit spülwasser...aber ein bissel fit oder pril hat bisher noch keiner pflanze geschadet...
denn nur in den regen stellen beseitigt bei mir die ablagerungen leider nicht vollständig.
mit lauwarmem spülwasser (in seltenen fällen auch mal fensterputz...hüstel) krieg ich einerseits den dreck und andererseits auch unerwünschte gäste (schildis) weg...

Lutz

Ich nehme zu Blätter putzen nur blankes Wasser.ansonsten die Dusche im Bad.
Viele liebe Grüße
Lutz

ninchen1986

huhu

Danke euch für die Antworten.
Scheinbar muss ich mich wohl einfach damit abfinden,das meine Pflanzen nicht so "frisch glänzend" aussehen,aber auf jedenfall besser als die Poren zu verkleben.

Werde dann wohl weiter mit Wasser putzen,außer es hat irgend jemand noch einen Tipp,der nicht schädlich ist  ;D
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
(Ralph Waldo Emerson)

Lantanos

Nö, Wasser reicht völlig. Alle Hausmittelchen wie Bier, Milch usw. sind, wie schon gesagt, kontraproduktiv, von dem Blattglanzspray will ich gar nicht reden. Das beste ist immer noch, die Pflanzen raus zu stellen und tüchtig abregnen zu lassen.

Die Blätter der Yucca glänzen nicht, sie sind stumpfgrün, manchmal - je nach Art - leicht bereift, da musst du dir also keine Gedanken machen.

Manu68

Ich nehme auch Wasser und einen Microfaser-Lappen. Damit krieg ich eigentlich alles ab.
Ich wars nicht :-))

Canis

Ich benutze zum Entstauben einen alten Pinsel (von meiner oma geerbt  ;D)
Ich wische nur selten mal mit einem feuchten Lappen die Blätter nach, finde das Entstauben mit dem Pinsel geht besser, da man mit den Borsten auch in den letzen Winkel eines jeden Blattes kommt  ;)

greenthumb

habe mir aus einem meiner griechenland-urlaube einen 'echten' schwamm mitgebracht! den benutze ich nun schon seit 'jahrzehnten' 8) aber nur mit 'regenwasser' getränkt :P aber trotzdem sehen meine blätter nicht so toll aus, wie bei manchen fotos hier im forum  :-\
muß wohl an den 'arten' liegen, wie 'lantanos' richtig erwähnt hat...
nicht alle 'glänzen' ohne für ein foto ??? doch mit blattglanzspray vorbehandelt worden zu sein :-\
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

sandra

Zitat von: ninchen1986 am 19. September 2011, 18:48:08
Werde dann wohl weiter mit Wasser putzen,außer es hat irgend jemand noch einen Tipp,der nicht schädlich ist  ;D


mein spülmittel ist nicht schädlich!  ::) jedenfalls für meine pflanzen.
aber ich hab auch viel zu viele, um die alle in den regen zu tragen... ::)