Einblatt blüht nicht mehr

Begonnen von WildOrchid, 18. September 2010, 21:41:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WildOrchid

Hallo, ich bin neu hier und auch ein  ziemlicher Neuling in Sachen Zimmerpflanzen.

Und wenn ich meine Pflanzen so betrachte, dann fallen mir auch viiiiele Fragen ein, die ich hier stellen könnte. :)

Ich fang aber erstmal mit einer an, die mich schon eine Weile beschäftigt.

Wir haben ein Einblatt welches haufenweise Blätter bringt, aber seit ca. 1 Jahr nicht mehr blüht. Diese Pflanze hat mein Freund quasi mit eingebracht in unsere Wohnung. In der früheren Wohnung stand sie am Fenster mit Nachmitagssonne. Ich kann mich noch erinnern, dass sie irgendwann mal so eingegangen war, dass nur 2-3 Blätter übrig waren und keine Blüten mehr.

Nach dem Umzug steht sie nun wieder direkt am Fenster mit ca. 1-2 Stunden indirekter Sonneneinstrahlung am späten Nachmittag.
Sie treibt ein Blatt nach dem anderen und ist auch schön anzusehen. Aber Blüten kommen keine. :(

Woran kann das liegen? Wir gießen sie mind. 1 mal die Woche wobei sie in letzter Zeit manchmal auch 2 mal die Woche Wasser braucht weil die Blätter schlapp runterhängen.

maeve

Hallo WildOrchid

Meine Einblätter (hab 3 Stück) blühten schon seit 4 Jahren nicht mehr.
2 von ihnen hab ich letzten WInter in einem ziemlich dunklen kühlen Zimmer "vergessen" und schwupp die wupp blühten sie wieder.
Diejenige, die ich allerdings heller und wärmer hatte, blüht bis heute nicht.

Ich denke, auch wenn es nirgendwo steht, man sollte auch diesen Pflanzen so eine Art Winterruhe geben.
Sie standen bei ca. 16 Grad an einem überdachten Fenster auf der Fensterbank, die noch eine lila-durchsichtige Gardine davor hängen hatte  (man bedenke aber auch, dass es letzten Herbst und Winter nur geregnet hat und somit wahnsinnig dunkel und trüb draussen war), also mit MÜhe und NOt hätte man ein Buch lesen können bei diesen Lichtverhältnissen.

Das mache ich diesen Winter auch wieder so, ich bin sicher, die blühen wieder im Frühjahr ;)

Im Sommer hatte ich sie draussen auf dem verglasten Balkon ohne SOnne und sie blühten wieder nicht - also zu hell dürfen sie wohl nicht stehen, dann werden sie einfach zu faul.



Gruss
maeve

Erdling

Hallo maeve,

vielen Dank für deinen Tipp. Er ist zwar schon ein Jahr alt, doch die Fragen bleiben immer die gleichen :)
Mein Einblatt wurde dieses Jahr auch ganz schön verwöhnt: Nord-Ost-Balkon mit täglicher Befeuchtung aus dem Zerstäuber + regelmäßiger Düngung. Es grünt üppig, doch eine Blühte will nicht kommen :'(
Da es in unserer Wohnung zur Winterszeit immer recht warm und trocken ist (30%), habe ich mir überlegt, das Einblatt einzukellern. Dort haben wir trotz offenem Fenster um 15°C. Nur müßte eine künstliche Beleuchtung noch installiert werden.  Hoffentlich vergesse ich nicht, sie zu gießen und euch im Frühjahr über den Ausgang zu berichten.

Bis dahin...
Gruß Erdling

phil_93

 :-\ Also Winterruhe halte ich mal für einen absoluten Treffer ;D Also ich hab meine Calla heuer abgeschnitten und in den Winterschlaf geschickt (wird denk ich mal sowieso kaputt), und im Frühling wird sie wieder treiben und (hoffentlich) blühen. Denk mal dass ist des Rätsels Lösung :D Schick sie in den Winterschlaf (also kühl stellen, Wasser sparen) und meld dich im Frühjahr ja mit einem guten Ergebnis wieder :D bin gespannt :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)