monstera giftig für haustiere?

Begonnen von verdilisa, 06. April 2010, 10:22:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

verdilisa

wir haben eine neue katze die dauernd an die monsterabläter möchte um dort zu knabbern. ich glaub aber das die pflanze giftig ist. bitte um eure hilfe.

Netti

Halli hallo,

die Monstera wird als gering giftig eingestuft.

http://www.giftpflanzen.com/monstera_deliciosa.html

An deiner Stelle würde ich kein Risiko eingehen und die Pflanze in einen Raum stellen, in den die Tiere nicht reinkommen, oder sie gleich weggeben.

Vielleicht kommt aber noch jemand vorbei der das genauer sagen kann.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Rafael

Und da ich den Link sowieso noch in der Zwischenablage hab, hier noch mal ;)
Vielleicht übersetze ich die Seite  bei Gelegenheit einfach mal...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Chrisiax

Rafael,
ich hoffe, du hast noch mehr so tolle Links in deiner Zwischenablage. Her damit.  ;) ;) ;D

Mel

Ich habe letztens von einem Katzenbesitzer gelesen, dass er gefährdete Pflanzen mit Zimt bestreicht und die Katzen das nicht wirklich gut finden und die Pflanzen danach als" ekelig" einstufen.

Kenn mich persönlich damit aber nicht aus :-\

luana-delia

06. April 2010, 21:15:31 #5 Letzte Bearbeitung: 06. April 2010, 21:18:34 von luana-delia
Ich denke Katzen spüren sofort wenn ihnen eine Pflanze Schaden zufügt.
Da meine Freilaufkatzen sind, haben sie irgendwie das Bedürfniss nicht Pflanzen anzuknabbern ;)
Ansonsten stell ihnen einen schönen Papyrus hin ;D ;D ;D
Liebe Grüsse Annette

eustoma

Zitat von: verdilisa am 06. April 2010, 10:22:42
wir haben eine neue katze die dauernd an die monsterabläter möchte um dort zu knabbern. ich glaub aber das die pflanze giftig ist. bitte um eure hilfe.


Hallo verdilisa,

ja, Monstera ist für Katzen unverträglich.
Schau bitte auch mal hier nach:

www.katzenfreund.com/giftpflanzen.htm

Mit lieben Grüßen,  eustoma

verdilisa

danke für eure tipps. Meine Katze hat ja leider schon mal geknabbert. Passiert ist nix, zum Glück. Die Pflanze hab ich schon verstellt. Wieder Frieden im Land.
Schönes Wochenende an alle Helfer, Elisabeth

Lutz

Hab auch eine Katze,die geht aber an Monstera und Co nicht ran.Ich glaubemal das merken die irgendwie.Dagegen Grünlilien lieben sie jedenfalls meine.Aber die können sie ruhig fressen da pasiert nichts,sonst wäre meine schon lange im Katzenhimmel.
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Huhu!
Ich denke, dass es weder der Katze noch der Monstera gut tut, wenn daran geknabbert wird... :(
Monsteras sind Aronstabgewächse, die sind fast alle irgendwie "giftig", die einen mehr (Dieffenbachien!), die anderen weniger...
Soweit ich weiß sind darin Oxalatkristalle enthalten, welche im Mund "brennen" müssten, so dass Tiere da eigentlich nicht rangehen...sag das deiner Katze... ::)

Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.