Falsche Betitelung von Monstera Adonsonii als Monstera Obliqua

Begonnen von Amora_Lie, 28. Februar 2019, 08:43:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Amora_Lie

Hallo :)
Mir ist aufgefallen, dass im Lexikon Monstera Adonsonii fälschlicherweise als die wahnsinnig seltene Monstera Obliqua Variante eingetragen wurde.
Im folgenden Artikel gibt es auch ein sehr seltenes Bild von einer Obliqua.
Ja, es ist ein häufiger Fehler, aber dafür ist dies ja ein Lexikon, oder? :)
Liebe Grüße

https://www.muggleplants.com/?p=1467

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

knorsch

hehe, hab mich gerade eingeloggt um die gleiche Bemerkung zu hinterlassen. Der Name ist übrigens immernoch verkehrt...

Lea

Hi
Mir ist grade aufgefallen das die Monstera obliqua nach wie vor im Lexikon zu finden ist. Da dies auch auf den Fotos von Lutz eine Monstera adansonii ist und die "echte" obliqua so selten existiert das sie als "botanisches Einhorn" gilt, eventuell könnte man das raus nehmen... die Leute werden da nur in die Irre geführt  ;)
Danke
Liebe Grüße
Lea

Harald

Hallo Lea,

Diese Pflanze habe ich mir gestern gekauft. Sie wird als Monstera obliqua verkauft und schaut genau so aus wie die Bilder von Lutz.



Aus Sicht den Lexikons stimmt es also  :)



Lea

Es ist aber eine falsche Bezeichnun, Harald

Ich weiß Fremdlinks sind nicht erlaubt und noch dazu auf Englisch aber bitte ließ mal hier bevor du ihn löscht...

https://www.muggleplants.com/?p=1467

Es KANN keine obliqua sein, auch wenn sie sogar Obi oder Hornbach falsch betiteln !
Du trägst mit deinem Lexikon nur dazu bei, das die Leute weiterhin denken, sie hätten eine obliqua zuhause und können diese dann wenn sie derer überdrüssig sind als solche weiterverkaufen,... somit hält sich die falsche Bezeichnung eben in den Köpfen der Leute - auch OBI sollte man mal anschreiben,aber die bekommen die Ware vom Großhändler, bringt also nix
Dehner hat schon reagiert und verkauft die selbe wie du sie mir grade am Bild gezeigt hast schon als 'adansonii' obwohl früher ebenso 'obliqua' am Etikett stand.
Es dauert also bis wirklich jeder reagiert, aber glaube mir, es IST KEINE OBLIQUA - niemals ;)
Ich meine das nicht böse, aber dein Lexikon sollte schon korrekte Angaben weiter geben ;)
Vor allem bin ich nicht die einzige die dich schon darauf hingewiesen hat..
Egal - ließ einfach mal den Link,...

Lg und schönen Tag noch
Liebe Grüße
Lea

Harald

Hallo Lea,

Ich habe den Thread mit einem anderen Thread zum gleichen Thema zusammengefasst.

Die Frage ist nur, warum die Pflanze dann überhaupt als Obliqua verkauft wird? Seltsam...

Schau mal, könnte das die richtige sein: https://www.flickr.com/photos/starr-environmental/24516658503/in/photolist-2iqQrue-DmshqF-EiR6FF-2i3t2ZZ-nK2qYU-GwxMEF/

Liebe Grüße
Harald

Lea

Das Foto zeigt leider auch keine obliqua..sieht eher wie Philodendron pedatum aus ...
Wieso sie noch immer unter diesem Namen geführt wird, keine Ahnung aber früher wohl dachte man vielleicht es wäre eine
...bis entdeckt wurde das die echte ziemlich rar ist und den Weg meines Wissens noch nicht nach Europa geschafft hat...alle "ähnlichen" im Handel sind adansonii in unterschiedlichen Altersstadien
Liebe Grüße
Lea

Harald

Das heißt dann, dass eigentlich keiner von denen den richtigen Namen hat?

https://www.flickr.com/search/?text=Monstera%20obliqua

Lea

Stimmt Harald.. einen einzigen ich entdeckt der einer sein KÖNNTE aber im Endeffekt ist Flickr doch auch nur eine Seite von Leuten für Leute die Fotos hochladen von denen sie denken das sie diese Pflanze haben und zudem sie echte obliqua natürlich ob ihrer Seltenheit sauteuer ist, kommt auch ein "sich rühmen" wollen dazu ;)
M.obliqa ist mehr Loch als Blatt, ich schau ob ich ein Bild auftreiben kann aus sicherer Quelle :)
Liebe Grüße
Lea

Lea

Leider ist auch fb unter dem Hashtag obliqua voller adansonii's... wenn man den Hash #obliqua eingibt...
Schade,... ein Bekannter aus Indonesien von dem ich schonmal was bestellt hab, hat ein Foto online, aber ich weiß nicht, ob ich es verwenden darf...
M.obliqua hat einen extrem langsamen Wuchs, auch ist er wesentlich anspruchsvoller in der Haltung als die adansonii :) Auch gibt es zwei Formen von der obliqua...
Ich hab schon so viele Bilder gesehn... Selten ist eine echte dabei - einfach weil sie wirklich kaum zu finden ist in Kultur

Zwar auch in Englisch, aber sie erklärt das auch echt gut ;)
https://www.youtube.com/watch?v=AZ2WUZacxD8
Liebe Grüße
Lea

Harald

Danke Lea für die Infos!

Wäre natürlich toll, wenn du ein Foto auftreiben könntest :-)

Ich werde auch versuchen, irgendwo was Passendes zu finden...

LG Harald

Lea

Hallo Harald

Habe jetzt mit Genehmigung von CV. JOJO & OP Nursery das Bild vom Monstera obliqua 'peruianische Form' herunter geladen und darf es gerne teilen, meint er.

Hier ist es
Liebe Grüße
Lea

Harald

Vielen Dank Lea, das Bild ist jetzt im Lexikon! Ich hoffe der Copyright Link passt so...

Was gibt es denn außer der peruianischen Form noch für Formen?

LG Harald

Lea

Hi
Ab ca. Minute 22 gehts los mit den anderen Formen ... hier wird auch eine brasilanische Form gezeigt, die nahezu keine Löcher hat, charaktaristisch sind allerdings diese 'Senker' die früher oder später bei dieser Pflanze auftreten.. das Video, sofern man etwas Englisch kann, ist echt super interessant und ich hab auch wieder viel gelernt !

Liebe Grüße
Lea