Raumklima

Begonnen von Smilla, 09. Februar 2007, 16:57:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Smilla

So, Zimmerpflanzen verbessern ja das Raumklima. So weit so gut.

Bei mir haben sich die Pflanzen im laufe der letzten Jahre mächtig angesammelt, diesen Winter habe ich nun zum ersten Mal ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Die ist vermutlich zu hoch, weil mir nun jeden Tag Kondenswasser an den Scheiben klebt. Hab ich zuviele Pflanzen (mein halbes Wohnzimmer ist grün)?...und komischer Weise habe ich diesen Winter auch keinen Luftbefeuchter - wie sonst immer - benötigt.

Ich wohne ja nun schon 4 Jahre hier, darum kann es am Lüften etc... nicht liegen. Jetzt muss ich wohl immer mehr lüften und das ist eher mühsam, weil ich dann jedes mal alle Pflanzen zusammen stellen muss, damit sie keine Zugluft bekommen.

Kann das wirklich sein, dass es bei mir durch die viiiieeeelen Pflanzen so feucht geworden ist?...ist das ungesund?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Flower61

hmmm, also wegen den vielen Pflanzen kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen....hab ja auch das halbe Wohnzimmer mit Pflanzen vollstehn und sogar noch einen Brunen und einen Nebler nebenher laufen und besprühen tu ich meine Pflanzen auch nicht....aber bei mir sind die Fenster nicht angelaufen....seltsam, wüßte nicht warum Deine jetzt plötzlich anlaufen ???
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Ungesund ist es nur, wenn in den Töpfen der Schimmel wächst, ansonsten ist auch für den Menschen etwas mehr Luftfeuchtigkeit ein Segen. Die Scheiben beschlagen wenn entweder das Fenster nicht gut isoliert, (der K-Wert sinkt im Laufe der Jahre) die Luftbewegung ungenügend ist (für die Pflanzengesundheit ist ein kleiner Ventilator sehr förderlich) oder der Temperaturunterschied exterm ist (was bei den heurigen Wintertemperaturen nicht zu erwarten ist). Ich tippe auf Variante zwei, ein bisschen Warmluft sollte von den Heizkörpern immer aufsteigen können....
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Oh nein, meine Pflanzenerde schimmelt nicht, das ist ja schon mal gut.

Mir ist einfach aufgefallen, dass z.B. mein Papyrus keine braunen Spitzen mehr bekommen hat.

Meine Scheiben sind ja nicht einfach beschlagen, sondern wirklich z.T. nass, blöd auch, dass die Fenster aus Holz sind, das hinterlässt mit der Zeit dann schon seine Spuren.
Das mit der Luftbewegung kann gut sein, weil ich, seit ich das Wohnzimmer soooo voller Pflanzen hab, nicht mehr wirklich viel darin lüfte (lüften kann).

Wird Zeit dass der Frühling kommt.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Flower61

kannst Du die Fenster nicht einfach kippen? wäre doch am einfachsten
dann mußt die Pflanzen nicht wegräumen...
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

In einem wirklich dicht besetzten Blumenfenster ein Ventilator der 24h auf kleinster Stufe läuft ist kein Luxus, kann nur positiv darüber berichten!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

na wenn das gut funktioniert.....besser als irgendwann neue Fenster kaufen wenn die von der ständigen Nässe kaputt sind
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Luftbewegung ist für sehr viele Probleme ein guter Ausweg, und mit Ausnahme einiger typischer Unterholzpflanzen ist diese Maßnahme für viele Pflanzen sehr förderlich!
Gerade für den Orchideenfreund eine unerlässliche Maßnahme, ist die Luftfeuchte hoch genug für das Wohlbefinden, fangen sie schon zu faulen an, außer... erraten, ausreichende Luftbewegung!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Bin mit dem Lüften einfach immer sehr vorsichtig, weil ich halt viele empfindliche Pflanzen hab. Trau mich nicht, ein Fenster zu kippen...hab jetzt einfach alles was heikel ist in die andere Ecke geräumt, so muss ich nur noch drei Orchis zügeln, wenn ich lüfte, das hält sich ja dann noch im Rahmen. Die Zeiten, wo man bei mir einfach so noch ein Fenster öffnen konnte sind schon lange Geschichte.

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Thelema

Hi Smilla!
Das Problem mit nassen Fenstern kenne ich auch. Wenn es nachts draußen recht kalt ist, setzt sich über Nacht sehr viel Wasser am Fenster ab. Ich habe einen kleinen Raum ohne Heizung, in dem sehr viele Pflanzen stehen, da ist es besonders schlimm. In den anderen Zimmern drehe ich auch nachts die Heizung nicht ganz ab, damit hält sich das Feuchtigkeits-Problem in Grenzen. Ums Lüften wirst Du aber wohl nicht herum kommen, da es sonst irgendwann bei Dir schimmelt.
Gruß, Thelema
Liebe Grüße!
Sandra

Smilla

Hallo Thelema,

Ja, wir haben ja nicht nur die Wohnung hier, sondern noch ein altes Abbruch-Bauernhaus, das wir auch noch bewohnen. Dort kann man aber nur mit Holz heizen. Im Winter sind die Temp. so zwischen 10 und 20 Grad. Hab da auch einige Pflanzen drin, auch dort kann es vorkommen, dass die Fenster ab und zu nass sind, da es aber ständig leicht zieht, trocknen sie viel schneller wieder.

Jetzt merk ich grad, dass Erich das schon erklärt hat. Im Bauernhaus herrscht mehr Luftbewegung AHAAAAAA

Hat mich halt nur erstaunt, weil ich das bisher noch nie so erlebt hab.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Luftbewegung bedeutet aber nicht unbedingt frische Luft von draußen (ist aber sicher auch wichtig) sehr oft verbessert schon Luftumwälzung mit einem kleinen Ventilator die Situation erheblich.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"