Dracena Sanderiana im Glas

Begonnen von franieshka, 07. Februar 2007, 12:09:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

franieshka

Habe mir am Samstag bei Ikea zwei Dracena Sandreiana (Glücksbambusse) gekauft.
Auf der Pflegeanleitung stand, man solle sie in einem Wassergefäß halten und alle 2 Wochen das Wasser wechseln.

Die Teile haben aber auch Wurzeln.
(noch nicht sehr ausgeprägt)
Kann ich die auch (später) einpflanzen?
Ode rkönnen die tatsächlich immer in einer Vase überleben?

sandra

Können sie jedenfalls ziemlich lange...
Aber vielleicht irgendwann mit etwas "Futter"...?
Ich hab auch mal einen eingepflanzt, hat lange gedauert, bis der in Erde richtig fit war. Die Wurzeln müssen sich dann ja erst umstellen... :-\

silli

Ich hab von meiner Schwie-Ma vor 2 Jahren solche Teile als Pyramide gesteckt geschenkt bekommen. Habe sie postwendend eingepflanzt ( da sie in der Küche stehen,  in Kuchenbackformen  ;D ) und sie wachsen ohne Ende, schicken neue Triebe aus der Erde hoch und mittlerweile gefallen sie mir sogar  *lach
Das einzige, was sie zwischendurch benötigen, ist hin und wieder eine Handvoll frische Erde drauf und ohne Ende Wasser. Allerdings meckern sie auch nicht, wenn ich zwischendurch mal nicht gieße, die Erde also fast trocken ist und sie dann wieder soviel Wasser kriegen, daß das Wasser einen kleinen See bildet, also nicht mehr versickern kann.
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

gabriela

Hallo franieshka,
Den hab ich bekommen. Schön kitschig zusammengesteckt und ca. 10cm hoch. Hab ihn irgendwann mal in Erde gesteckt und heut ist er ca. 45cm hoch!!

LG
gabriela

franieshka

hmmmm, also die Wurzeln sind noch ziemlich klein.
(ca 2 cm auf nen 60cm langen Stab.)-und auch sehr fragil.
Soll ich da nicht lieber noch ein bisschen warten?
Und wie pflegt man die Sanderiana im Glas?

bamboo666

Hell stellen und darauf achten, dass ständig Wasser im Glas ist. Habe seit über fünf Jahren Kopfstecklinge von Draceana deremensis "Lemon Lime" in einer Glasvase. Das Wasser wird sage und schreibe, zweimal jährlich aufgefüllt....pflegeleichter geht es wirklich nicht!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

silli

Hi Gabriela,
irgendwie bringt mich Dein Foto auf die Idee, meine doch mal demnächst in einen anständigen Topf zu pflanzen  ;D
Sieht ja klasse aus!!

Und ich fand diese zusammengesteckten Dinger soooooo häßlich, als ich sie bekam......tztztz

Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)