Ein alter Neuer stellt sich vor

Begonnen von Erythronium, 02. Juli 2013, 17:24:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erythronium

Hallo zusammen,

ich bin der Niels und war in diesem Forum schon relativ lange angemeldet. Hatte mich das erste Mal im Jahr 2006 auf dieser Seite blicken lassen und mich bezüglich meinem Interesse an seltenen bzw. exotischen Pflanzen sofort angemeldet. Leider ebbte die Schreibfreude im Laufe der Zeit ab. Seit 2006 ist nun viel geschehen. In den letzten 5 Jahren habe ich eine Ausbildung zum Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau begonnen, welche ich im Jahr 2011 mit Erfolg abschließen konnte. Nun studiere ich seit September 2011 Landschaftsbau und Grünflächenmanagement an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. So viel zum aktuellen Stand meinerseits.

In meinem 'Forumsleben' möchte ich mich darum bemühen, das Thema meines Kakteenbeetes, welches ich schon vor 5 Jahren hier eingebracht habe, weiter darzustellen. Zu dem Thema werde ich ein Album anlegen, welches einzelne Pflanzen im Porträt zeigt. Ebenfalls möchte ich den Verlauf der bautechnischen und vegetativen Entwicklung in dem alten Post sukzessive nachtragen.

Thread Kakteenbeet:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=261.msg4609#msg4609

Album Kakteenbeet:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=usergallery;u=69

So, nun genug geschwafelt... freue mich auf Euch!
Für Fehler in der Schrift, haftet der Stift.
Mfg: Niels

Es ist Pflanzzeit

*Frangipani*

Hi
herzlich willkommen zurück! Habe deine ganzen Beiträge zu A. konjac und Verwandten Stinkern mehrfach gelesen, du bist mir also nicht ganz unbekannt  ;D
VLG Frangi

Erythronium

Hi Frangi,

erst mal vielen Dank für die Begrüßung. Zu den Amorphophallus muss ich sagen, dass ich hier keine umfangreiche Sammlung mehr besitze bzw. derzeit nicht nicht mal mehr genau den Artenumfang beziffern kann (Etikettmutanten ;-) ). Habe die letzten übrigen Knollen auf zwei 40 cm Töpfe aufgeteilt. Die Töpfe stehen nun im Gewächshaus, wo nun auch schon ein paar Triebe durch die Erde schauen. Durch die Ausbildung habe ich einfach ein größeres Interesse an heimischen Pflanzenarten (Gehölze wie Stauden) entwickelt, welches ich durch verschiedene Literatur theoretisch vertiefen möchte. Natürlich arbeite ich in den Semesterferien auch bei gewerblichen Landschaftsbaubetrieben, damit die Praxis der Bau- und Vegetationstechnik nicht verloren geht. Derzeit liegt mein persönliches Interesse in Stauden und Gehölze für den Lebensbereich der Gehölz- bzw. Gehölzrandbereiche. Außerdem nimmt mich mein Kakteenbeet den Sommer über ein, wo ich dauernd nach neuen Impressionen und Pflanzenraritäten Ausschau halte. Ebenfalls interessiert mich der Themenbereich der Baumpflege, wo ich aktuell meinen späteren beruflichen Schwerpunkt sehe.
Für Fehler in der Schrift, haftet der Stift.
Mfg: Niels

Es ist Pflanzzeit

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Variegata

Da sieht man mal, wie schnell sich das Leben und die Vorlieben verändern können...herzlich Willkommen zurück im Forum.
Wir kennen uns noch nicht, ich bin die mit dem Klivientick  :P
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Erythronium

02. Juli 2013, 21:57:15 #5 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2013, 22:11:12 von Erythronium
Hallo ihr Zwei,

anbei vielen lieben Dank für die Begrüßungsworte.
Die Ausbildung hat mir persönlich einfach weitergeholfen. Dadurch hat man erst das ganze Spektrum erkannt, welches den Garten- und Landschaftsbau ausmacht. Die Aufgabenfelder sind derart vielfältig, dass es einem in der Branche schwer fallen sollte, sich alle Aspekte erschöpfend anzueignen. Ich wollte es damals zu Beginn der Ausbildung auch erst nicht glauben, wie vielfältig die 'grüne Branche' ist. Durch die Ausbildung konnte ich in die gärtnerisch verwendete Gehölz- und Krautflora erst so richtig einsteigen. Trotzdem ist man für viele Kunden im Privatgartenbereich oft einfach 'nur' der Gärtner. Das letztendliche Fachwissen, welches man sich im Laufe der zwei- bzw. dreijährigen Ausbildung aneignen sollte, findet leider selten seine verdiente Wertschätzung im Bereich der Öffentlichkeit.

PS: Habe mal meinen Forennamen geändert. Der war ja politisch nicht ganz korrekt  ;)
Für Fehler in der Schrift, haftet der Stift.
Mfg: Niels

Es ist Pflanzzeit

dani

Hallo Niels!

Willkommen zurück.

lg dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.