Monstera deliciosa

Begonnen von Kanerio, 06. Juli 2017, 10:38:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kanerio

06. Juli 2017, 10:38:34 Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2017, 10:42:53 von kanerio
Ok, ich checke das mal mit den Lichtanteilen. Vermutlich werden die Tannen dann doch am Fenster landen, wobei ich dann mindestens eine Ecke habe, die leer aussieht. Habe vor paar Tagen noch eine Monstera, von privat über Ebay für 8 EUR. Schöne große Blätter. Kann man die dahin stellen, oder muss es da auch wieder viel mehr Licht sein (ich ahne es schon..)

Martin.
P.S.: Dann wars dann aber mit offtopic  ::)

TropenJunkie

06. Juli 2017, 11:22:26 #1 Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2017, 11:27:07 von TropenJunkie
Also alle kletternden Aronstabgewächse gehören für mich ihren Ansprüchen gerecht werdend an einen Moosstab zum hochklettern!

Die hängen sonst ewig so rum und wachsen weit weniger^^ Täglich besprüht krallt sich deine Monstera den Moosstab und gibt ihn nicht mehr her^^

Wichtig ist den Moosstab feucht zu halten und nicht die Pflanze^^ Guckst du

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/9317/fotos/Philodendron_pedatum_310117130520.jpg

Dazu kommt noch, dass Monsteras sehr Lichthungrig sind. Sonst verschwinden die Schlitze und Löcher und es werden kleine runde Blätter gebildet die sich an den Lichtmangel anpassen wollen.
Da hat es sich dann ausgemonstert^^ ....man könnte es auch als kastriertes Monster bezeichnen ::) ::) ::)


Wenn dich die etwas kleinen Blätter und das gakelige Gestrüpp nicht stört dann kannst du sie auch in den Schatten stellen, aber wie bei deinen Araucarien ist es das selbe, irgendwann ist dann auch Schluss mit Schattenverträglichkeit.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kanerio

Ok, ja ,mache ich mit dem Moosstab und dem Feuchthalten. Hab ich jetzt an einen Bambusstab gedrahtet.

Aber Manno. Ich kann doch jetzt nicht alle meine Fenster zustellen mit großen Zimmertannen und Monstera. Einige Pflanzen stehen ja auch schon da. Ich glaub ich geh dann doch auf Glycerin oder Plastik... :-\

TropenJunkie

Wieso denn nicht? Ich hatte in meiner alten Wohnung das Grünzeug alles vorm Fenster :P

War Südseite, es wucherte wie die Pest ;D :D

Es gibt viele Möglichkeitren Töpfe ineinander zu verschachteln und dann noch Ampeln mit reinzuhängen. Das sieht, richtig angestellt, sehr stylisch aus :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Stimmt,wenn wenig Platz ist muß man sich was gutes einfallen lassen.
Und mit wenig Licht macht die Monstera nur noch kleine Herzförmige Blätter ohne Schlitze und Löcher.
Sie versucht am Originalstandort an den Baumriesen bis hoch zuklettern der Sonne entgegen. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Das kenne ich^^ haste schonmal ne 10 meter hohe live gesehen? Der Stammdurchmesser hat in einer solchen vollsonnigen Höhe dann gute 15cm^^

Im BoGa in Halle wächst eine im Tropenhaus die Wand hoch. Unten sind die Triebe noch etwa so dick wie Möhren, oder Gurken....weiter oben wirds immer gewaltiger bis sich dann der gewaltige Blattkranz zeigt ::) ::) ::) ::)

Ich weis nicht wie alt die ist, aber die wird Jahrzehnte auf dem Buckel haben :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kanerio

Habe die Monstera an einen Stab gebunden.

Wie man sieht, sind die Luftwurzeln stark gekürzt. Macht das eigentlich was?
Ist das mit dem Binden so ok, oder sollte das noch geändert werden?

Kanerio

Hier noch ein Bild von der ganzen Pflanze...

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kanerio

Ich auch... Dann lass ich jetzt so. Sieht auch viel besser aus als vorher. wie alles so runterhing.

Danke und Grüße, Martin.

TropenJunkie

Gern. Sind denn die Luftwurzeln am kommen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kanerio

Wie sieht es denn aus, wenn Luftwurzeln kommen  ::)

Eigentlich hat sich da nach meiner Beobachtung nichts getan. Worauf soll ich achten?

Martin.

TropenJunkie

An den Wachstumsknoten, da wo die Blätter dransitzen, kommen rückwärtig auch die Luftwurzeln raus^^

Lies mal dazu dies:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17717.msg234234#msg234234

und vor allem dies:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=7156.msg92803#msg92803
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Robert

Also, die Luftwurzeln würde ich zukünftig nicht mehr kürzen.
Damit schadest du der Pflanze, ich leite die Luftwurzeln in die Topferde damit stärkst du die Monstera.

Nun können wir darüber diskutieren wie stark so ein Wucherer werden darf oder soll !
;D

Ich finde zu einem stattlichen Monster gehören auch unmengen an Luftwurzeln, die haben was exotisches an sich.
Gruß   
       Robert

Kanerio

Ich muss dabei immer an den Schlangenkopf der Medusa denken und kann dann wegen nervösem Schluckauf gar nicht einschlafen  ;)

Nein, ich geh da auch nicht mehr dran. Bei einer Orchidee war mir das auch mal zu wirr und ich habe sie beschnitten. Hat danach aber toll geblüht...

LG Martin.