Welche Passiflora für die Fensterbank??

Begonnen von Willow, 14. September 2009, 15:33:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Willow

Hallo zusammen,

ich überlege mein Büro zu begrünen ;)  ;D

eine Orchi steht schon auf meinem Schreibtisch, als nächstes möchte ich die Fensterbank in "Angriff" nehmen.

Diese "steht" von morgens bis zum frühen nachmittag in der vollen Sonne. Eine Beschattung ist nicht möglich. Im Winter gibt's leider auch Heizungsluft von unten. Ich überlege in dieser Zeit durch ein besprühen der Pflanzen ein wenig "Abhilfe" zu schaffen.

Ich dachte an eine Hoya und eben an Passionsblumen. Da gibt's ja unendlich viele Sorten.
Welche könnte ich da nehmen. Und stimmt es das ich bsplw. die caerulea (ist wahrscheinlich falsch geschrieben ;)) zum Winter hin kühler stellen müsste?

Dann wäre sie ja nicht unbedingt eine gute Wahl; denn ich hätte ja schon gerne durchgehend eine schön begrünte/blühende Fensterbank.

Ich hoffe die Experten hier haben einige Tipps zur richtigen Auswahl. Ihr könnt auch gerne kreativ sein und mir andere schöne Vorschläge machen. Am liebsten wären mir Pflanzen die auch blühen ;D ;D ;D

Vielen Dank und Grüße
Willow

stern1776

Hallo Willow,

ich bin schon seit einiger Zeit dabei unser Büro in einen Dschungel zu verwandeln und habe eine ebensolche Fensterbank wie du.

Bei mir wachsen und gedeihen dort eine Aloe, ein flammendes Käthchen, ganz viele kleine Kakteen und ein / zwei Opuntien, zwei Geldbäume...
Leider zu groß für die Fensterbank geworden sind mein Zierspargel und meine Fiederaralie *seuftz* Die stehen jetzt auf dem umgedrehten Mülleimer, bzw Rollcontainer direkt vor der Fensterbank.
Seit neuestem wuchern(!!!) auch Brutblättchen vor sich hin!

Für eine Hoya wird es glaube ich zu heiß hinter der Scheibe.
Die Sonne knallt da schon ziemlich brutal durch!

Ich würde dir Pflanzen in Richtung "ledige Blätter" empfehlen. Eventuell Ficus benjamina oder Sansiveria .... ach jetzt fallen mir die ganzen Namen nicht mehr ein...

LG und viel Erfolg!
Machst du Bilder??

LG Stern
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Willow

Zitat von: stern1776 am 14. September 2009, 16:10:20
Hallo Willow,

ich bin schon seit einiger Zeit dabei unser Büro in einen Dschungel zu verwandeln und habe eine ebensolche Fensterbank wie du.

Bei mir wachsen und gedeihen dort eine Aloe, ein flammendes Käthchen, ganz viele kleine Kakteen und ein / zwei Opuntien, zwei Geldbäume...
Leider zu groß für die Fensterbank geworden sind mein Zierspargel und meine Fiederaralie *seuftz* Die stehen jetzt auf dem umgedrehten Mülleimer, bzw Rollcontainer direkt vor der Fensterbank.
Seit neuestem wuchern(!!!) auch Brutblättchen vor sich hin!

Für eine Hoya wird es glaube ich zu heiß hinter der Scheibe.
Die Sonne knallt da schon ziemlich brutal durch!

Ich würde dir Pflanzen in Richtung "ledige Blätter" empfehlen. Eventuell Ficus benjamina oder Sansiveria .... ach jetzt fallen mir die ganzen Namen nicht mehr ein...

LG und viel Erfolg!
Machst du Bilder??

LG Stern


Hallo Stern,

schonmal vielen Dank für deine Tipps :)

Tja, was soll ich sagen? Also, mit Kakteen hab ich's nicht so. Und "flammendes Käthchen" ist mir etwas zu "altbacken", sorry :)

Was meinst du mit "ledige Blätter"? Oder sollte es "ledrige" heißen?

Und, geht wirklich nichts blühendes?? Zur Passi. Caerulea (?) heißt es doch im Lexikon das sie volle Sonne verträgt, ja sogar braucht um zu blühen. selbst mit geheizten räumen hätte sie kein Prob.?!

Hach, ich bin verwirrt ??? :)

Hoffe auf weitere Tipps, viele Grüße
Willow

stern1776

Hallo Willow,

oh - sorry!
Natürlich meinte ich ledrige Blätter. Ledige sind mir noch keine untergekommen.  ;D :P

Mit den Passiflora kenne ich mich nicht ganz so gut aus. Nur habe ich bei mir an der Fensterbank die Erfahrung gemacht, dass direkte Sonne ganz anders auf die Pflanzen wirkt, als das Brennglas der Bürofensterscheibe.

Aber es melden sich bestimmt noch ein paar Profis. Und mit Sicherheit gibt es eine Menge Blühpflanzen die das Klima mögen!

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Willow

Hallo zusammen,

ich bring mich mal in Erinnerung ;) :)

Ich hätte doch soooo gerne ne "blühende" Bürofensterbank.
Am liebsten halt Passis. Kann mir da jemand von den Experten den ein oder anderen Tipp geben?
Es gibt halt so viele Sorten, bin mir da nicht sicher welche überhaupt für die Fensterbank geeignet sind.

Viiiieeelen Dank und Grüße
Willow

Lantanos

Ich glaube, das Problem liegt in der Überwinterung, fast alle Pflanzen wollen dann kühle Umgebung und das ist bei dir ja nicht gegeben. Wenn dann noch trockene Büroluft dazu kommt, dann hast du einen wunderbaren Tummelplatz für Spinnmilben und Konsorten. Was ich mir vorstellen kann, ist eine Dipladenia, die auch im Winter gerne wärmer steht und viel Licht braucht, Christusdorn blüht fast das ganze Jahr und will Wärme (hat halt Dornen), Ceropegia, Gasteria und eben Sukkulenten, die du ja nicht so schätzst.

Ich habe im Büro eine ähnliche Situation, SW-Lage, durchgehende Fensterfront und somit Sonne von 10 Uhr bis 18 Uhr. Im Winter nutze ich den Platz, um die Sukkulenten dort unterzubringen, die mir zuhause den Platz weg nehmen, sonst steht da eine große Yucca, ein benjamina, Synadenium, eine kleine Beaucarnea und eine Euphorbia erythrea.