zigarettenrauch und pflanzen

Begonnen von ude, 14. Oktober 2006, 16:38:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ude

hi!
erstmal soviel: ich bin ein ziemlicher neuling in sachen pflanzen, daher auch meine frage....
in unserem haushalt sind einige raucher: wie verträgt sich das mit meinen pflanzen? könnt ihr mir tipps geben welche pflanzen das (überhaupt) nicht vertragen und welche pflanzen könntet ihr mir empfehlen, um die schadstoffe aus der luft zu bekommen...
danke im voraus für eure antwort(en)
lg ude

PS: derzeit habe ich folgende pflanzen bei mir: lanzenrosette, gummibaum, banane, yucca-palme... die haben unser "klima" bis jetzt ganz gut ausgehalten
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt!"
Sprichwort aus Afrika

lurchlaich63

Hallo!
1. Nikotin ist das tödlichste Suchchtgift der Welt, daher sollte Rauch vom vernichten dieser Droge niemals in der Nähe menschlicher Behausungen entstehen.
2. Als EX-Kettenraucher kann ich bestätigen, das fast alle Grünpflanzen von damals keine Probleme mit den Schadstoffen hatten, bei den Blühpflanzen ist mir aber oft aufgefallen dass Knospen abfielen oder sich nicht öffneten.
Drum bleibt am Leben und lasst es sein!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Diddl

Hallo,
eine Pflanze die Zigerettenrauch absolut net abkann ist die Rademachera sinica. Ansonsten ist das immer so eine Sache.
Pflanzen wie Sanseveria, Ficus, und Monstera vertragen den Rauch recht gut.

Gruß jatronik (selber mehr oder weniger starker Raucher)

lurchlaich63

Hi Jatronik!
Hätte ich kein so schlechtes Gewissen.....
..als ich musste mir immer anhören "noch nicht mal einen Führerschein aber schon rauchen...) oder weiß ich was noch nicht!
Gruß E.
"Der auf dem Schlauch steht"

Diddl

ja stimmt noch kein Führerschein abba seid mehr als 5 Jahren rauchen :-\

naja bin mit dem Lappen abba fast fertig

lurchlaich63

Apropos Lappen.....