Frauenschuh hat alle Blüten verloren

Begonnen von della, 29. September 2006, 20:54:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

della

hallo,

also wenn man euch zuhört, kann ich euch ja meine orchideen auch anvertraun  ;)

ich hab einen "frauenschuh" seit 1.7., der jetzt alle bülten verloren hat. soll ich den großen stängel stehen lassen oder abschneiden? Was mach man da?

bitte um kurze rückmeldung, DANKE!

lg

lurchlaich63

Frauenschuhe blühen niemals am abgeblühten Stängel, obwohl bei manchen Arten/Sorten an der Spitze des Blühtentriebes laufend neue Blüten gebildet werden. Wenn das aber vorbei ist (Spitze braun) ist es auch mit dem ganzen Blattfächer der die Infloreszenz gebildet hat vorbei (er kann schon noch ein paar Jahre leben, blüht aber kein zweites mal). Nun muss man warten bis die jungen Blattfächer, die sich an der Basis des alten bilden, groß genug sind um selber zu blühen.
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

della

danke... oje, d.h. es kann lange dauern?  :(

was könnte der grund sein dass sie so schnell verblüht ist?

lg

lurchlaich63

Na also drei Monate würde ich nicht als schnell verblüht bezeichnen!
Wie lange es dauert hängt natürlich einerseits von der Art/Sorte ab, andererseits wie kräftig die Pflanze schon ist (wie viele Blattfächer schon vorhanden sind). Und dann gibt es noch welche bei denen ein Fächer blüht sobald er ausgewachsen ist, andere haben einen jahreszeitlichen Rythmus d.h. alle ausgewachsenen Fächer blühen zur gleichen Zeit. Sehr kompliziert, da durch die Vielzahl der Züchtungen viele dieser Eigenschaften etwas vermischt sind. Jedenfalls solltest Du Dich darauf einstellen ein paar Monate im Jahr eine Grünpflanze zu besitzen.
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"