Ficus binnendijkii 'Alii' so selten?

Begonnen von Kukurrukutzuwutz, 24. September 2006, 14:10:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kukurrukutzuwutz

Moin,

ich gucke nun schon seit einiger Zeit nach einem schönen Ficus binnendijkii 'Alii', aber alles, was ich in Gartencentern und Pflanzenhandlungen so sehe, sind immer nur die üblichen benjaminii. Selbst im (laut Eigenwerbung) "Besten Gartencenter Deutschlands" standen wieder bloß Benjamine rum... Sind die Alis so unbeliebt, daß sie nicht nachgefragt und deshalb auch nicht angeboten werden?

(Bis aus meinen Stecklingen von einer Pflanze in unserer Firma ein richtig schöner großer Baum geworden ist, wird es wohl noch etwas dauern...)

Gruß,
Stefan

Epi

Hallo
Sooo selten kann der nicht sein,gab's z.B. letzte Woche bei Aldi (Süd).
Die hatten reichlich rumstehen.

In größeren Gartencentern oder vllt. beim Blumenhändler um die Ecke gibts den bestimmt. Bei Kölle hab ich auch schon gesehen,ziemlich Große (ca.1,50m) sogar.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Kukurrukutzuwutz

Hi Walter,

Aldi? Da habe ich so einen noch nicht gesehen. Oder übersehen... (schade)

In diversen "Blumenhändlern um die Ecke": Fehlanzeige. Nur einmal habe ich zwei eher mickrige Exemplare in dem Blumenladen in den Riem-Arcaden gesehen.

Ewwer noh Kölle, doh künnt ich emol hinjon! - Äh, schon klar, gemeint war natürlich "Pflanzen Kölle"... ;D (Ma' gucken, wie ich da ohne Töff-Töff hinkomme...)

Gruß,
Stefan

Epi

Viele Grüße Walter

Kukurrukutzuwutz

*lol* 1,50 m täten's auch... - Erstaunlich, daß er in einem so kleinen Topf so groß werden konnte...

Sanaté

ich hab mir letzte woche auch einen geholt, sogar richtig billig.
5?, der ist genauso groß wie ich. naja fast ;)


der laden heißt bei uns union sb und ist so ein großmarkt für gastronomen.
habt ihr sowas auch? dann kannst du da mal gucken ;)

Kukurrukutzuwutz

Nur 5 Oyro für so 'nen Riesen-Oschi? Unglaublich...! :o

Dieses "Union SB" scheint's wohl nur im Südwesten von D-Land zu geben. Was es hier im Südosten bzw. im Raum München gibt - keine Ahnung, und ich kenne mich mit Großmärkten für Gastronomie auch nicht wirklich gut aus...

Vielleicht gibt's ja in einem Jahr wieder 'nen Alii bei Aldi (shit, daß ich das verpaßt hab'... dabei gucke ich doch eigentlich immer in die Prospekte, die hier in den S-Bahnen ausliegen... naja, anscheinend doch nicht immer...).

Naja, vielleicht läuft mir ja doch noch irgendwann ein Alii über den Weg... :)

Sanaté

ich bin aber nicht wirklich im südwesten ;)
aber naja, ficus alii findest du sicher. ich hab ihn jedenfalls schon oft gesehen, nur eben nie so günstig für die größe.

Kukurrukutzuwutz

Nicht? Ich habe auch nur die erste gefundene Adresse in Google angesehen, und da war nur der Südwesten vertreten. Ejal... aber wo ich auch hinkomme, ich sehe immer nur Benjamine, Elasticas, ... aber Aliis bisher noch nicht.

@all: Wie spricht man eigentlich das Doppel-i am Ende der Pflanzennamen aus? Mit oder ohne Stimmritzenverschlußlaut? :D

Lantanos

Ich habe gestern im Supermarkt einen gerettet, der alleine und bar jeder Flüssigkeit rumstand. Neuer Topf, frisches, gutes Substrat und jede Menge Wasser samt Freilandaufenthalt im Halbschatten waren meine Rettungs- und Wiederbelebungsversuche - ich denke angesichts der Wetterprognose sollte er sich noch ein bisschen erholen. Bei einer Größe von ca. 150cm und einem Preis von 4,99 bestimmt ein gutes Werk, vor allem weil ich weiß, wie sehr die Aliis einen Aufenthalt im Freien es mit mit einem enormen Wachstum vergelten. Also so selten sind sie nicht...

Gruß
Horst

Kukurrukutzuwutz

Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen "Pflegekind"! :D

Sanaté

du hast immer noch keinen gefunden?! ???

Kukurrukutzuwutz

Naja, ich hab' nicht mehr weiter gesucht. Ich bin zwar nochmal bei Seebauer gewesen - dort gibt es immer wieder mal etwas Neues -, aber Aliis hatten sie natürlich wieder nicht. Benjamine dagegen en masse - verschiedene Arten sogar...

Sanaté

gib nicht auf, du findest schon noch einen!! *daumen drück*  :)

Epi

Hi
War heute bei Kölle,die hatten einige dastehen.In verschiedenen Größen.
9,99-35,-Euronen/Größen ca.90cm -150cm

Such am besten mal ein Opfer das dich zu  Kölle fährt. :D ;)
Viele Grüße Walter