Umfrage: Ist sie noch zu retten?

Begonnen von flyingcircus, 24. April 2006, 11:44:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wird sie es mit unserer Pflege schaffen?

Ja
7 (46.7%)
Nein
1 (6.7%)
Die Hoffnung stirbt zuletzt
5 (33.3%)
Kann ich den Telefonjoker verwenden?
2 (13.3%)
Nehmt sie ihnen weg
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 15

2911

hab gestern überlegt, meine ist sicher auch schon 10 Jahre alt - ich glaub, ich erleb das auch nicht mehr - allerdings hab ich gelesen, dass sie die Pralle Sonne nicht so gut verträgt-womöglich liegts daran ... ::)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

 ;D Hallo Erika,
deiner Dracaena fragans deremensis "Warneckei" würde ich die gleiche Behandlung wie bei "flyingcircus" seiner zukommen lassen.
Die braunen Flecken stammen, soweit ich das am Foto erkennen kann, von gelegentlicher  ;D Staunässe.
Auf jeden Fall schneiden - dann ist sie nicht mehr so sperrig und du kannst dir gleich ein paar neue ziehen. Im Prinzip kannst du auch die abgeschnittenen Stämmchen, wenn sie gut gewurzelt haben, mit der Mutterpflanze zusammentopfen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

2911

Staunässe - du meinst ich gieß zu selten, dafür zu viel  ::)


wurzeln die problemlos im Wasser - oder ist was besonderes zu beachten ?


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

Hier war auch schon ne Weile nicht mehr ::)

Dracaena-Stammstecklinge wurzeln ausgezeichnet. Hat bei mir auch schon funktioniert bei direktem Eintopfen in die Erde unmittelbar nach dem Schneiden. Ist aber ne kleine Gratwanderung 8)

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci



Zitat von: Harald am 09. Mai 2006, 14:54:11
100% sicher bin ich nicht, aber letztendlich ist die Pflege ja ziemlich gleich ;)

Bei mir hat leider noch nie eine Dracaena geblüht  :(


Übrigens, blühen tun meist nur ältere Pflanzen (fragt nicht, wie alt sie sein müssen, hab nämlich keine Ahnung :-[). Wer einmal die Blüte erlebt hat, braucht sie nicht wieder. Auf den ersten Blick schön und interessant, weil neu und unbekannt (wie bei den Frauen 8)  ;D ;D).
Aber eigentlich sind die Blüten unspektakulär und ausserdem saumäßig klebrig. Weiters wird der schöne Wuchs nach oben jäh unterbrochen und stockt  >:(.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

flyingcircus

Hilfe!!!!
Wir verzweifeln hier im Büro. Nachdem wir die vorhergegangenen Tipps befolgt haben, bekam sie zu unserer Freude Blätter, doch dieser Zustand hielt nicht lange...s. Photo.

was sollen wir tun?????

lurchlaich63

Das wars?!?!?!
Krankheiten die sich so schnell ausbreiten und mit den jüngsten Blättern beginnen sind zumeist unheilbar und eine große Gefahr für alle Pflanzen in der Umgebung. Fazit für den umsichtigen Pfalnzenfreund: thermische Verwertung! es sei denn es sind keine anderen Pflanzen in Gefahr (bei "Einzelkindern").
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"