Philodendron? Monstera?

Begonnen von Tropica, 16. September 2012, 12:27:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walmar

Das linke große Blatt ist kein Ableger, nur ein Blatt, was sicher nicht bewurzelt werden kann.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

walmar

Philodendron domesticum St. Tropez ?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Tropica

Huhu Walmar,

ja stimmt, die Blätter bewurzeln nicht gut. Hab trotzdem mal eins mitgenommen ;) Hast du vielleicht einen Link indem der Philodendron domesticum St. Tropez mit Pflanzenkörper abgebildet ist? Ich finde irgendwie nichts brauchbares ....

Sassy_Sparrow

Also der Kleinere mit den Luftwurzeln ist doch ein super Steckie! Der wird zumindest sehr leicht anwachsen.
Bei dem Großen wird das schon schwierig, denke ich. Aber warten wir mal auf die Experten.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

walmar

Wo hast du den Steckling her?
Die können dir ja den Namen auch sagen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Tropica

Aus dem Zoo ;) Nein, dass waren Pfleger die kennen sich nicht unbedingt mit Pflanzen aus. Die Pflanze war außerhalb des Geheges, quasi Deko ;)

walmar

Also man findet im Netzt nur Blätter-ansichten, die Pflanze selbst gibts nicht abgebildet.

Nur das kommt dabei raus:
http://www.mdk.nl/fileadmin/template/main/images/greenbeautyplant_groot.gif
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Tropica

Danke für den link :)
Schwer zu sagen, da die Pflanze auf dem Bild sehr kompakt aussieht.
Wie gesagt, die Mutterpflanze im Zoo war wirklich vom Wuchs her, wie eine Monstera. Die Triebe waren dick mit etlichen Luftwurzeln die sich ihren Weg nach untern bahnten. Das hatte mich so fasziniert, deswegen hatte ich um einen Ableger gebeten.

Trotzdem danke allen für die Hilfe. Ich hoffe die Stecklinge bewurzeln ordentlich und dann werde ich weiter berichten. Vielleicht verschlägt es mich dieses Jahr wieder in den Zoo und dann werde mich nochmals erkundigen.

Ganz liebe Grüße

Lidi

Lutz

Der kleine Stecki sieht doch gut aus,aber mit dem Blatt kannst du nix anfangen.
Aber versuche dein Glück.
Viele liebe Grüße
Lutz

Tropica

Hallo Lutz,

bisher hatte ich nie Glück beim bewurzeln von Philo Blättern. Trotz alledem hab ich eins mitgenommen und probiers halt zum x-ten Mal :D

Lutz

Und du wirst zum X-ten mal wieder Pech haben mit der Bewurzelung eines Philoblattes.
Denke nicht darüber nach,und werf es weg. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

wilderbse

25. Januar 2013, 01:39:38 #26 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2013, 01:45:23 von wilderbse
Hallo ihr,

ich weiß, es ist schon ein paar Monate her, aber ich habe ganz zufällig eine Seite über eine passende Art
(Monstera siltepecana erwachsene Form ) gefunden.

Oder doch eine Monstera tuberculata?

Was meint ihr dazu?

lg wilderbse
Pflanzen sterben leise...