Schwertfarn ohne Luftwurzeln

Begonnen von Ratsuchende, 14. August 2009, 00:05:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ratsuchende

Weiter geht's:

Ratsuchende

Weil's so schön war:

knufflpuffl

Hallo Ratsuchende!

Wann hast du den Farn das letzte Mal umgetopft? Wie viel Dünger gibst du ihm?
Ich glaube ein Umtopfen im August schadet nicht, ist jedenfalls besser als der Hungertod  ;)
Da der alte Topf wie du sagst gut durchwurzelt ist würde ich einen Topf nehmen, der ein bis zwei Nummern größer ist.

LG
Knufflpuffl

Rosebud

25. August 2009, 01:56:59 #18 Letzte Bearbeitung: 25. August 2009, 01:58:50 von Rosebud
Hallo liebe Ratsuchende,

da hast Du aber ein Super schön gewachsenes  Pflänzchen.
( ...brauchste den noch  ?? ?? ...Späßgen )

Und Recht haste, lieber erstmal um Rat suchen, bevor man ihm die Flügel stutzt.

Apropos stutzen:

Evtl. sterben ja die alten Wedel ab ?

Die neuen Wedel brauchen ja auch ein bissi Platz um dann wieder 3 - 4 Sommer lang Dein Auge zu erfreuen.

Liebe Ratsuchende, leider bin ich nicht der Farnkenner, aber ich würde die " alten ", wenn auch nicht alle,  Wedel raus schneiden....wenn es allzu schlimm aussieht. ;D ;D ;)

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Ratsuchende

25. August 2009, 11:48:27 #19 Letzte Bearbeitung: 25. August 2009, 11:57:57 von Ratsuchende
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten!
Zu den Fragen: Gedüngt hatte ich den Farn bisher (fast) gar nicht. Er wuchs und gedieh prächtig, und da Farne sehr empfindlich gegenüber Salzen sein sollen und nur sehr schwach gedüngt werden dürfen, war ich da sehr, sehr zurückhaltend und übervorsichtig. Als er etwas bekommen hat, habe ich ein winziges Bißchen ins Wasser gemixt, da ich das mit dem Schraubdeckel vom Hersteller nicht richtig abmessen konnte, sicher eher zu wenig, als zu viel. Ich habe die Herstellerangaben mindestens gedrittelt. Und auch vom Umtopfen her wäre er bestimmt mal wieder an der Reihe gewesen, wenn man nach den Empfehlungen geht. Er ist ja auch stark gewachsen. Von daher paßt das schon alles irgendwie...
Knuffipuffi, Du meinst also, ich soll ruhig jetzt noch umtopfen? Ich muß sagen, so langsam tendiere ich zu dieser Variante...
Carola, ja, ich fürchte, daß die betroffenen Wedel sich nicht mehr erholen werden. Aber Hauptsache, die Pflanze packt es. Einige ganz furchtbare Wedel habe ich auch schon herausgeschnitten. Ich finde den Farn auch sehr schön und hänge richtig dran. Deshalb mache ich hier ja auch so einen "Aufstand" um ihn.
Und ja, ich glaube, ich brauche ihn noch... :) :)  ;D

Viele liebe Grüße,
die Ratsuchende

knufflpuffl


gabriela

Ich geb Knufflpuffl recht..umtopfen ist angesagt. So ein großer Farn braucht einen entsprechenden Topf. Egal, ob August, oder Frühjahr. Besser jetzt, denn bis zum Frühjahr warten..ich weiß nicht >:(
Die Erde ist bei so einer großen Pflanze am Ende...stark durchwurzelt und ausgelaugt.
Gib ihm eine recht gute Erde und du wirst sehen, er erholt sich wieder.

Ratsuchende

Hallo,

danke, Knuffipuffi und gabriela, für Eure Antworten! Ich habe ihn jetzt heute abend umgetopft... :) Nun hoffe ich mal, daß der Farn sich wieder schön erholt... Ich werde Euch Rückmeldung geben!

Auf jeden Fall vielen lieben Dank Euch allen für die Hilfe!

Liebe Grüße und gute Nacht,
Ratsuchende

eustoma

Zitat von: Ratsuchende am 24. August 2009, 12:09:15
Hallo,

dann will ich auf Carolas Rat mal ein paar Fotos einstellen. Ein Foto vom Wurzelballen folgt, dazu brauche ich aber Hilfe. Bis dahin muß diese Beschreibung noch ausreichen:

ZitatEr ist von dichtem, feinen braunen Wurzelgeflecht durchzogen, im oberen Teil sah man auch ein paar dicke weiße Spitzen an der Oberfläche. Er war feucht, roch aber nicht faulig, regelrecht "Matschiges" habe ich auch nicht zwischen den Fingern gehabt. Wahrscheinlich ist es aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber klingt das so, wie es sich für einen Schwertfarn gehört (insbesondere farblich)?


Dazu muß man noch ergänzen, daß er schon recht stark durchwurzelt ist...

Zu den Bildern (nicht der Originalstandort):
Bild 1: Der Farn
Bild 2: Das Schadbild, wie es vorherrscht, betrifft so noch nicht die jüngeren Wedel
Bild 3: Jüngere Wedel
Bild 4: So etwas gibt es auch, aber das eigentliche Problem ist eher auf Bild 2
Bild 5: Mein Farn noch einmal

Viele liebe Grüße,
Ratsuchende

PS: Muß die Anhänge auf mehrere Posts verteilen!



Hallo Ratsuchende,

vielen Dank für die Fotos. Dieses Erscheinungsbild deutet sehr auf einen Stickstoffmangel hin. Die braunen Ränder zeigen Symtome eines beginnenden Kalimangels. Prüfe bitte nach ob sich dies verstärkt hat.

Nun ist mir Dein Düngeverhalten nicht bekannt. Kannst mir dies ja mitteilen.
Ansonsten verweise ich Dich auf meine Dügnungsempfehlungen hier im Forum.
Es würde mich freuen, wenn ich Dir irendwie helfen konnte. Fall Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Übrigens hast Du ein schönes Exemplar von einem Nephrolepis.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Ratsuchende

Hallo eustoma,

vielen Dank für Deine fachkundige Antwort! Ich habe sie leider gerade erst gesehen, war die letzten zwei Tage selbst ein bißchen kränklich. Nun habe ich den Farn ja inzwischen umgetopft, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, weshalb ich ja vermutlich erstmal nicht düngen sollte? Seit dem Umtopfen ist eher noch eine leichte Verschlechterung eingetreten (vor allem, was die besagten braunen Spitzen und Stellen betrifft), allerdings muß er ja nun auch noch erstmal den Umzugsstreß verkraften. Oder dürfte das Deiner Meinung nach nicht sein?
Zu Deiner Frage nach dem Düngen: Ich habe ihn in all der Zeit, in der ich ihn hatte, fast gar nicht gedüngt. Das war wahrscheinlich ein Fehler, aber bis zu diesem Sommer schien es ihm wirklich prächtig zu gehen, und ich fand es zudem außerordentlich schwierig, da vernünftig etwas abzumessen (Schraubdeckelverschluß etc.), wenn man die allgemeinen Herstellerangaben (da Farn) so nicht übernimmt (7 ml auf 2 l; habe sie versucht zu dritteln...).

Ganz herzlichen Dank Dir!
Ratsuchende

eustoma

Zitat von: Ratsuchende am 31. August 2009, 19:51:03
Hallo eustoma,

vielen Dank für Deine fachkundige Antwort! Ich habe sie leider gerade erst gesehen, war die letzten zwei Tage selbst ein bißchen kränklich. Nun habe ich den Farn ja inzwischen umgetopft, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, weshalb ich ja vermutlich erstmal nicht düngen sollte? Seit dem Umtopfen ist eher noch eine leichte Verschlechterung eingetreten (vor allem, was die besagten braunen Spitzen und Stellen betrifft), allerdings muß er ja nun auch noch erstmal den Umzugsstreß verkraften. Oder dürfte das Deiner Meinung nach nicht sein?
Zu Deiner Frage nach dem Düngen: Ich habe ihn in all der Zeit, in der ich ihn hatte, fast gar nicht gedüngt. Das war wahrscheinlich ein Fehler, aber bis zu diesem Sommer schien es ihm wirklich prächtig zu gehen, und ich fand es zudem außerordentlich schwierig, da vernünftig etwas abzumessen (Schraubdeckelverschluß etc.), wenn man die allgemeinen Herstellerangaben (da Farn) so nicht übernimmt (7 ml auf 2 l; habe sie versucht zu dritteln...).

Ganz herzlichen Dank Dir!
Ratsuchende


Hallo Ratsuchende,

danke für Deine Rückmeldung. Hoffe, dass es Dir persönlich wieder besser geht und natürlich auch Deinem Nephrolepis.

Es ist richtig, dass Du nach dem Umtopfen mit dem Düngen ca. 4-5 Wochen zuwartest. Vor allem, wenn das verwendete Substrat einen Salgehalt von 2gr/Liter hat.  Danach kannst Du mit der Düngung beginnen, wobei ich Dich wiederum auf meine Düngungsempfehlungen verweise. Dort findest Du alle Infos. Auch für die unterschiedlichen Dünger.  Solltest Du trotzdem noch Fragen haben, so melde Dich bitte.

Die Verschlechterung müsste in nach einer kurzen Übergangszeit aufhören.

Es war zwar ein Fehler die Pflanze bisher kaum zu düngen, weshalb die geschädigten Blätter auch nicht mehr kuriert werden können.  Doch dies wird Deine Pflanze verkraften.

Mit lieben Grüßen,   eustoma

Ratsuchende

Hallo eustoma,

danke für die Antwort! Ich werde aus meinem Fehler mit dem Düngen lernen. Erstmal bin ich sehr froh, daß offensichtlich das Problem erkannt ist und der Farn jetzt gute Chancen hat, sich wieder schön zu erholen.
Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde Rückmeldung geben.

Viele liebe Grüße,
Ratsuchende

Ratsuchende

Hallo,

eine erste Rückmeldung: Mein Farn hat jetzt ganz viele neue kleine Wedel bekommen; überall am Rand guckten (und gucken) diese kleinen "Spazierstöcke" :) aus der Erde. Und täglich wurden es mehr. Man kann da regelrecht beim Wachsen zusehen, so schnell geht das. Ich denke, das ist ein sehr gutes Zeichen!

Ganz lieben Dank nochmal an alle, die mir hier geholfen haben!

Ratsuchende :)

knufflpuffl

Schön ,dass es deinem Farn jetzt besser geht  :)
Wir helfen doch gern!

LG
Knufflpuffl