Usambaraveilchen

Begonnen von Thadfur, 22. April 2014, 19:52:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thadfur

Ich weiß noch dass meine Mutter immer selbst die Usambaraveilchen gezogen hat. Irgendwie hat sie Blätter abgeschnitten und in Erde gesteckt. Oder hat sie die in ein Wasserglas gestellt?

Daruma

Ich kenne das mit Erde, steht auch so in unserer Anleitung: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/saintpaulia-ionantha/

Der Trick bei der Sache: nicht austrocknen lassen, aber auch nicht zu nass. Klappt aber eigentlich sehr gut.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Amelie

Ich kenn es auch mit Erde, hat bei mir auch schon geklappt. Es sollte aber möglichst ein
ausgewachsenes Blatt sein und den Blattstiel etwas schräg bis zum Blattansatz in die
Erde pflanzen. Es kann aber durchaus ein Weilchen dauern, bis die Kleinen sich sehen
lassen ;)

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Frovell

Ich hab das grad gelesen und da heute schon wieder regnerisches Wetter ist habe ich die Blätter vom Usambaraveilchen abgeschnitten und in Blumenerde gesteckt. Nein, hier steht Anzuchterde. Ich denke, die ist besser. Mal sehen ob ich Glück habe.

conni

Ein Glas drüber stülpen oder ne Tüte (durchsichtig) hilft und beschleunigt, da dadurch ein Mikroklima entsteht. ;)
no risk, no fun