Tacca chantrieri (Fledermausblume)

Begonnen von Schuggel, 13. Februar 2007, 21:52:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schuggel

13. Februar 2007, 21:52:10 Letzte Bearbeitung: 03. Oktober 2013, 12:06:57 von admin
Tacca chantrieri (Fledermausblume)

Beschreibung: So exotisch wie ihr Name Tacca chantrieri ist auch ihr Aussehen. Manche sehen in dem Blütenstand eine Teufelsfratze, andere eine Fledermaus. Deshalb wird die Tacca auch Fledermauspflanze oder Teufelsblume genannt.

Herkunft :  in den Subtropen bis Tropen (Afrika, Asien, Ozeanien).

Licht: einen nicht allzu hellen Standort ohne direktes Sonnenlicht.

Temperatur: Tacca liebt eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine Temperatur von mindestens 17°C.

Feuchtigkeit: Regelmäßiges Gießen und Besprühen ist  ebenso wichtig wie Düngung. Trotz ihres Wasserbedürfnisses darf die Pflanze jedoch keinesfalls im Wasser stehen. Man muss daher darauf achten, dass kein Wasser im Übertopf oder Untersetzer stehen bleibt.

Vermerung: Samen

Umtopfen: Um der Pflanze langfristig ihr attraktives Äußeres zu erhalten, muss sie alle zwei Jahre umgetopft werden. Nach dem Umtopfen wird vor allem in den ersten Tagen viel Wasser gegeben.

Grösse: 80 bis 110 Zentimeter.

Blütezeit: Sommer

lurchlaich63

Ich muß gestehen, sowas habe ich noch nicht gesehen! Solche hast Du selber? Mich würde ein Bild der gesamten Pflanze interessieren!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Schuggel

13. Februar 2007, 22:29:16 #2 Letzte Bearbeitung: 06. April 2007, 22:10:22 von Schuggel
hallo,


nein leider noch nicht. hab mir gestern samen von der pflanze bestellt erwarte sie die nexten tage. dann werde ich die Samen mal einpflanzen und warten was kommt.


gruss schuggel

bamboo666

Taccas werden hier auf dem Hamburger Blumengrossmarkt gehandelt.
Leider sind die Viecher furchtbar empfindlich und nicht lange haltbar. Viel Wärme, heller Standort und hohe Luftfeuchtigkeit sind Grundvoraussetzung  für eine erfolgreiche Kultur.
Als kleine Ergänzung zu Schnuggels Bericht.
Taccas wachsen am besten in einem Gemisch aus Blumenerde und Orchideenerde. Also ein grobbrockiges leicht durchlässiges Substrat.
Heimat der T. chantrieri ist Thailand und Burma
Die anderen Arten kommen von Südchina bis Nordaustralien vor. Also reine Tropenpflanzen. Afrik. Taccas sind mir nicht bekannt.
Eine Pflanze für Spezies. Bei "normaler" Zimmerpflanzenkultur versagt sie kläglich.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Karo

Hallo Schuggel!
Was ist denn nun mit Deinen Taccas?
Hast sie schon in der Erde?
Ich hab mir auch letztens welche bestellt.
Nun stecken sie in der Anzuchterde. Vor 2 Tagen kam was raus- nur heute ist es wieder vertrocknet :'(
Sie stehen auf der Fensterbank- gleich über der Heizung und Folie ist drüber.
Gieße sie allerdings mit abgekochtem Wasser- weiß auch nicht, ob das was wird...
Känguruhpfote hab ich auch noch ausgesät....
Liebe Gruß
Karo

Schuggel

22. März 2007, 19:00:37 #5 Letzte Bearbeitung: 06. April 2007, 22:11:21 von Schuggel
ganz ehrlich hab noch garnicht nach geschaut muss ich jetzt erst mal machen stehen auch auf der Fensterbank mit ner Obsttüte drüber.

hildegard

ich habe mir diesesmal die Pflanze bestellt. Der Samen ist leider nicht aufgegangen :'( Erwarte nun die Lieferung mit anderen Exoten wie z.B. der weißen Vogelblume bis in ca. 3 Wochen (leider erst). Werde sie gleich wie die anderen Orchideen behandeln und stellen und dann schaunma mal.
Hoffe, dass das was wird, die sieht so irre aus.
denke, wir halten uns gegenseitig die Daumen
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Harald

Ich danke euch, Pflanze ist im Lexikon! :)