ratlosigkeit

Begonnen von conny0206, 30. Januar 2009, 11:00:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conny0206

30. Januar 2009, 11:00:45 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2009, 11:39:51 von Lantanos
hallo miteinander!
hab ein paar pflänzchen geschenkt bekommen, von denen ich weder den namen weiß, noch wie ich damit weiter verfahren soll, da die wurzeln sehr schlecht ausgebildet sind (bzw. viell. abgefault?)
bitte um hilfe, danke schon mal ;)
liebe grüße, conny

conny0206

oje, mein foto ist schon wieder zu groß, sorry. wenn mir wer sagt, wie ichs kleiner mach, mach ichs ;)

Robert

30. Januar 2009, 11:07:00 #2 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2009, 11:08:57 von Rob Roy
  Hallo!

Beschreibung zum Foto verkleinern steht genau hier


Es dürfte sich hier um eine Aloe Art handeln , warte noch ein wenig unsere Kakteenprofis pennen noch.
Gruß   
       Robert

Lantanos

Ein Bild der gesamten Pflanze wäre auch besser zur Identifikation, aber auf irgendeine Aloe würde ich auch tippen.

pflänzchen

Hi,

möglicherweise  lässt sich die Einstellung auch direkt  auf deiner  digicam ändern? Wenn  ja  findest du es  unter Menü-Auflösung. Ein Versuch ist es wert.

Kann  das eine Aloe aristata sein?

LG
pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Lila Pereszke

Ja, wahrscheinlich Aloe aristata... meine sieht auch manchmal so aus... ::)

conny0206

erstmal danke für die tipps! aloe aristata stimmt sicher! (unten nochmal ein bild von einem kleineren exemplar)
wie soll ich die am besten weiterbehandeln, in erde stecken und eher nicht gießen?? hab angst, dass mir sonst die wurzeln komplett wegfaulen...
ein zweites sorgenkind hab ich auch noch: wurde von der mutterpflanze abgeschnitten und ich frage mich 1. was das ist, 2. ob die jemals wurzeln kriegen wird.
liebe grüße :)

Robert

Deine 2te Pflanze ist eine  Pachira aquatica .
Aber ich frage mich warum ihr gerade im Winter Stecklinge ziehen wollt , hätte das nicht bis ins Frühjahr warten können?
Gruß   
       Robert

conny0206

danke! :)
hmm.. das mit dem steckling war ja nicht meine idee. sollte ein geschenk werden! also wird das jetzt eher nichts oder soll ich sie einfach im wasser stehen lassen und abwarten?

Lantanos

Die Aloe verfrachtest du in lockeres mineralisches Substrat (torffreie Kakteenerde mit Lavagrus), stellst sie sehr hell und nicht gießen. Erst wenn sich Wachstum zeigt ein wenig anfeuchten, später mäßig gießen.

Im Wasser hat der Steckling nichts verloren!

conny0206

meinst du den pachira-steckling? der steht nämlich (noch) in wasser.
die drei aloen hab ich in panik gestern aus den blumentöpfen genommen weil die erde nass war, werd sie dann also wieder in trockene erde stecken!

joernhh.

So kleine nicht ausgereifte Pachira-Stecklinge werden in der Regel nichts.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

conny0206

ok, danke, das wollt ich wissen ;)